ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hilfe, mein Passat spielt Weihnachtsbaum

Hilfe, mein Passat spielt Weihnachtsbaum

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. September 2014 um 20:36

Hallo zusammen, Ich hoffe, das mir Jemand helfen kann.

Mein Passat Variant 1,8T AG5, EZ 10/2003, 173000km hat nen kuriosen Fehler...

Bei Licht an leuchten die Bremslichter auf 3/4 der normalen Bremslichthelligkeit mit, beim Bremsen voll wie es sein sollte....

Wenn ich das Licht aus mache ist alles wieder normal.

Desweiteren brennt dauernd die ESP Kontrollleuchte im Instrument.

Was könnte das sein? Kann mir jemand nen Tip geben?

Bremslichtschalter wurde Heute schon getauscht, da der Alte kaputt war.

Massefehler ausgeschlossen und OBD Ausgelesen ohne Fehler.

 

PS: ich habe eine Anhängerkupplung und vermute in der Steckdose einen Kurzschluß, da schon recht grün in den Polen...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nur mal als Anmerkung. Doppelt Posten bringt aber nicht doppelte Antworten. Und jetzt bitte die Herrschaften, die dem Problem auf die Sprünge helfen können.

Themenstarteram 2. September 2014 um 20:49

das war ein Versehen. Tut mir leid. Hab mal wieder zu schnell gedrückt....^^

Zuerst würde ich mal schauen, ob eine Sicherung nicht funktioniert. Bevor ich hier an ein Steuergerät denken würde.

Bist wohl einer von den "Schnelldrückern" :D

Hallo

Die Anschlussdose der AHK würde ich auch als 1. anschauen,danach den Kabelbaum der Heckklappe,da gibts öfters Kabelsalat.

Bei meiner Frau ihren 3BG Variant hatten die Rückleuchten stark geblinkt im Anhängerbetrieb,Ursache waren korrodierte Pins an den Anschlussteckern der Rückleuchten.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 2. September 2014 um 20:57

Sicherungen alle OK, Steuergeräte auch... aber hat neues Steuergerät für Getriebe seit Freitag...ich hab ihn am Montag bekommen...hmmm..meine Werkstatt und ich waren heut ca 6 Std auf der Suche und haben nichts gefunden...grummel...

und ich bin eigentlich kein Schnelldrücker...hab nur Wurstfinger..^^

Themenstarteram 2. September 2014 um 21:01

Danke für die schnelle Antwort und da werd ich morgen mal nachgehen....

hoffe mein freundlicher hat morgen das Teil da, und wenns nur zum Testen ist...

MfG

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 2. September 2014 um 21:26

So nun zu deinem Problem, so ungewöhnlich ist das nicht, also der Effekt, habe ich anfang des Jahres an meinem auch repariert und auch dieser verhielt sich so wei bei dir inkl. leuchtender ESP und die Meldung im Fehlerspeicher das der Bremslichschalter defekt sei, war aber garnicht.

Hab zwar einen neuen gekauft aber nie eingebaut da Ursache voher gefunden hatte.

Du kannst mal als erstes folgendes testen, am besten wenn es dunkel draussen ist, die Front deines Autos sollte z.B. vor eine weißen oder hellen Wand stehen, Zündung aus, Licht aus,

Jetzt bitte mal das Bremspedal betätigen und schau ob jetzt Plötzlich auf einer seite vorne das Standlicht Leuchtet beim betätigen des Bremspedals.

Sollte dem so sein ist es absolut gleich mit dem effekt bei mir.

Nun, der Fehler ist in einer der Rückleuchten zu suchen, Kurzschluss, entferne erstmal auf beide Seiten die Lampenträger und dreh alle Leuchtmittel raus.

Wenn du Glück hast siehst du schon sofort welches Leuchtmittel die Ursache ist.

Bei 3BG kommen auf jeder seite je 4x P21/4W Doppelfaden Leuchtmittel zum einsatz.

Ein Faden für Bremslicht (21Watt) und ein Faden für Rücklicht (4Watt), und zwar ab Werk nur das oberre Leuchtmittel, bei den mittleren 2 ist nur der 4Watt Faden in Betrieb, beim unterem Leuchtmittel wird auch der 4Watt Faden für Rücklicht verwendet und der 21Watt Faden (linke Seite) für Nebelschlussleuchte.

Ursache wird warscheinlich rechst oder links das oberste Leuchtemittel sein, die beiden Faden sind an­ei­n­an­der geraten und erzeugen ein Schluss, daher leuchtet auch plötzlich das Standlicht vorne mit beim Bremsen.

umgekert aber genau so, schaltet man das Licht ein ist ja normal das hinten der 4Watt Faden auch versorgt wird, aber nun bei dem Leuchtemittel des ein Schluss hat auch der 21Watt Faden, dein ABS/ESP STG regestriert ja auch wenn das Bremspedal betätigt wird, durch den Bremslichtschalter, das gebremst wird.

Jetzt bremmst du aber garnicht und Spannung kommt Plötzlich trotzdem am STG an, da streickt es und gibt den ESP fehler aus mit der Info Bremslichschalter defekt.

ich habe alle leuchtmittel hinten Erneuert und die Kontakte mit einem Dremel wieder sauer gemacht und etwas hoch gebogen um den kontakt zu verbessen.

Schau dir Ruhig mal die Kontakte an den Leuchtmittel an, die sind Warscheinlich schon schon flachgeschliffen obwohl sie mal ein Rund waren.

gruß

marccah

Themenstarteram 2. September 2014 um 21:38

Marccasch, Danke für den Tip, da wird sich mein freudlicher morgen sicher freuen, wenn ich ihm die Antworten bringe...^^

Er hat Heute schon 6 Stunden ergebnislos gesucht...

MfG Oli

am 2. September 2014 um 21:43

Erstnhaft 6 Stunden? Praktikant?

Bei so einem effekt schau ich mir immer die Elektrik als erstes an, das noch mit einem einfachem Multimeter und mit Stromlaufplänen die ja eine VW- Werkstatt hat, ist es eigentlich schnell gefunden.

Hab dann nur noch den fehler aus dem Speicher gelöscht sonst leuchte weiter das ESP. ;)

Themenstarteram 2. September 2014 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von marccash

Erstnhaft 6 Stunden? Praktikant?

Bei so einem effekt schau ich mir immer die Elektrik als erstes an, das noch mit einem einfachem Multimeter und mit Stromlaufplänen die ja eine VW- Werkstatt hat, ist es eigentlich schnell gefunden.

Hab dann nur noch den fehler aus dem Speicher gelöscht sonst leuchte weiter das ESP. ;)

Tja, es war der KFZ Elektriker vom freundlichen...aber ich muss es nicht bezahlen...*freu*

nur 20 euro...denn das war vorher ausgemacht...aber der war vielleicht verzweifelt Heute Mittag..

 

der ist glaub ich sogar Meister....auf alle Fälle im Nichtfinden..

Zitat:

Original geschrieben von passat-rp26

Zitat:

Original geschrieben von marccash

Erstnhaft 6 Stunden? Praktikant?

Bei so einem effekt schau ich mir immer die Elektrik als erstes an, das noch mit einem einfachem Multimeter und mit Stromlaufplänen die ja eine VW- Werkstatt hat, ist es eigentlich schnell gefunden.

Hab dann nur noch den fehler aus dem Speicher gelöscht sonst leuchte weiter das ESP. ;)

Tja, es war der KFZ Elektriker vom freundlichen...aber ich muss es nicht bezahlen...*freu*

nur 20 euro...denn das war vorher ausgemacht...aber der war vielleicht verzweifelt Heute Mittag..

 

der ist glaub ich sogar Meister....auf alle Fälle im Nichtfinden..

Eieieieieiei.......

am 2. September 2014 um 22:14

Bei solchen Fehlern muss man als erstes verstehen wie das System Funktioniert, dann geh ich immer nach dem Ausschlussverfahren und irgend wann ist man da angekommen wo der Fehler ist.

Und als KFZ-Elektriker sollte er das natürlich wissen wie das Funktionsprinzip ist.

habe erst vor genau 1 Woche den Polo 9N3 repariert, da Leuchtet EPC und die MKL, dachte schon an Kat oder Lamda und da war es nur ein Defekter Bremslichtschalter, für 12,30€ beim Freundlichen einen neuen besorgt, eingebaut, fehler gelöscht, Fertig!!!

Und ich bin wie einige hier kein KFZ-Elektriker, KFZ-Mechaniker, KFZ-Mechatroniker oder Teile Tauscher :D

Habe GWS gelernt und Arbeite im Entstörungsdienst eines Kabelanbieters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hilfe, mein Passat spielt Weihnachtsbaum