1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe Mein Kabelbaum ist schrott...

Hilfe Mein Kabelbaum ist schrott...

Opel Vectra B

hallo...

ich habe heute meinen kabelbaum ( siehe Bild ) zerstört...

genau an der manschette an der spritzwand..

wie nennt sich der kabelbaum genau und wo und wie kann ich den tauschen ( zerlegen )

der wagen leuft nicht mehr und die MK leuchetn bzw. blinkt schon beim zündung einschalten !

Beste Antwort im Thema

Was willst du denn ständig mit dem Steuergerät? Löte doch erstmal die Kabel wieder zusammen.

53 weitere Antworten
53 Antworten

klemm die batterie ab !

repariere den kabelstrang und untersuche alle sicherungen ... erst dann würde ich den motor starten oder oder irgendwas anderes versuchen einzuschalten.

die steuergeräte sind in der regel recht robust ... an manchen pins gibt es im betrieb schon spannungsspitzen von bis zu 100v.

einfach so tauschen kannst du das steuergerät eh nicht ... es muss im spenderfahrzeug zurückgesetzt worden sein und muss an dein fahrzeug angepasst werden.

Zitat:

Original geschrieben von recklinghäuser

also wenn ich licht anschalten gehts noch....radio ging auch noch...
sobald ich die zündung angeschaltet habe blinkt die mk lampe und wenn ich gestartet habe lief der wagen max 5 sek. und dann ging er aus...wärend er lief blinkte die mk lampe ...
das habe ich 2 mal gemacht nun springt er nicht mehr an......

Du hast das Kabel von der Wegfahrsperre durchtrennt.

Dass er jetzt gar nicht mehr angeht, liegt daran, dass der Sprit nicht mehr da ist. Die Wegfahrsperre trennt die Spritzufuhr und er ging zuvor nur an, weil noch Sprit in der Leitung war.

Jetzt löte das Ding endlich zusammen.

die batterie hatte ich gestern natürlich dann sofort abgeklämmt...

bevor mir der wagen noch abbrennt....

es sind ja ein paar mehr kabel durch...wie nur eins...

guckt euch das bild einmal an...

Sorry aber langsam nervts.
Dass da mehrere Kabel durch sind, hat ja mittlerweile jeder mitbekommen. Darunter war aber auf jeden Fall ein Kabel, das mit der Wegfahrsperre zusammenhängt, daher läuft auch dein Motor nicht.

Und jetzt löte bitte endlich die Kabel zusammen und melde dich erst wieder, wenn du das erledigt hast - danke.

Ähnliche Themen

Mach Dir ein Zettelchen, mach mit Isoband kleine Fähnchen an die Kabel, nummerier das durch, nimm Dir ein gutes Licht, möglichst weiß, dass Du die Farbunterschiede und Farben der Adern erkennst, Schrumpfschlauch, Lötzeugs, Feuerzeug. Guck zweimal hin, dass Du auch nicht die falschen Drähte zusammenlötest, lieber einmal zuviel gucken als einmal zu wenig. Hades hat es doch schon gesagt.

Wenn die MKL blinkt, hat die Wegfahrsperre keine Kommunikation, da Du höchstwahrscheinlich davon die Leitung(en) getroffen hast. Der Motor lief ja, solange Sprit da war. Also löte das Zeugs erstmal zusammen und wenn er DANN immer noch blinkt, DANN ist es Zeit mit der Angst. NICHT vorher 🙂

cheerio

Hallo!

Besorg dir gutes Licht, Lötkolben, Schrupfschlauch, eine gute Zange zum Abisolieren der Kabel, genügend Zeit und fang nun an deinen Kabelbaum zu reparieren. In der Zeit die du hier am überlegen bist, Steuergerät defekt ja oder nein, wäre der Schaden schon fast vergessen / erledigt gewesen.

Und bedenke: Eile mit Weile, besser genau nachsehen vor dem Verlöten! Schaffe dir platz zum Arbeiten und bsue Teile aus, die dir den Platz und die Sicht nehmen. Aber keinen weiteren Schaden verursachen!!!

Weini69

ich würde gar nichts löten.

eine lötverbindung ist sehr hart und kann im bereich von durchführungen durch erschütterungen brechen.

es wäre besser die leitungen ordentlich vercrimpen ... ist zwar teurer, aber besser.

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

ich würde gar nichts löten.

eine lötverbindung ist sehr hart und kann im bereich von durchführungen durch erschütterungen brechen.

es wäre besser die leitungen ordentlich vercrimpen ... ist zwar teurer, aber besser.

hallo...das klingt logisch mit dem löten...

aber was ist bzw. wie vercrimpe ich die kabel...
habe ich vorab noch nicht gemacht nur schön öfter mal gelesen und gehört....

Stoßverbinder nehmen mehr Platz weg, als wenn ich sauber verlöte. Und elastischer sind die auch nicht. Da macht er vielleicht ein bissel mehr Draht dran, so dass die Stelle nicht direkt am Knick ist. Aber was hat er denn für eine große Wahl? Ein ganzer Kabelbaum ist nun mal besser als ein geflickter, da kann man auch löten, das nimmt sich gar nix. Nur mit Löten und Schrumpfschlauch wird das Ganze kompakter und er kriegt alles vernünftig unter.
Wenn ich da zehn Adern mit Stoßverbindern crimpe, hab ich ja hinterher einen doppelt so dicken Kabelbaum an der Stelle. Das ist doch auch komisch dann.

cheerio

es kommt immer drauf an wie man es macht .... und vorallem welche verbinder man nimmt. man sollte nicht unbedingt die billigsten und grössten verbinder benutzen ... es gibt welche die benötigen kaum mehr platz als eine lötstelle. die preise liegen bei guten verbindern im bereich von 0,20 bis 0,45€

und wenn der kabelstrang ein klein wenig dicker wird, kann man ohne weiteres eine andere tülle nehmen die beim gleichen aussendurchmesser eine grössere durchgangsfläche hat.

ich glaube nicht dass du schon so viele gebrochene lötstellen gesehen hast wie ich. wenn man etwas macht, dann sollte man es richtig machen oder bleiben lassen.

was bringt es dem threadersteller wenn er es lötet und irgendwann eine lötstelle bricht und er wieder die gleiche arbeit hat ....😕

Mann, Mann, Mann - ein Thread mit 40 Antworten, in dem sich schon seit einem Tag im Kreis gedreht wird, obwohl man einfach nur diese beknackten Kabel wieder aneinander bringen müsste. 🙄

Quetschverbinder oder Löten - total egal an der Stelle. Der Kabelbaum steht nicht unter Spannung und wird auch nicht bewegt. Bis da eine Lötstelle kaputtgeht, gibt es das Auto längst nicht mehr.

Macht was ihr wollt, aber ohne mich. Ich bin jetzt raus, ist mir zu albern hier. Wenn man zu blöd ist, sein Auto selbst zu reparieren, muss man es eben lassen. 😮

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Mann, Mann, Mann - ein Thread mit 40 Antworten, in dem sich schon seit einem Tag im Kreis gedreht wird, obwohl man einfach nur diese beknackten Kabel wieder aneinander bringen müsste. 🙄

Quetschverbinder oder Löten - total egal an der Stelle. Der Kabelbaum steht nicht unter Spannung und wird auch nicht bewegt. Bis da eine Lötstelle kaputtgeht, gibt es das Auto längst nicht mehr.

Macht was ihr wollt, aber ohne mich. Ich bin jetzt raus, ist mir zu albern hier. Wenn man zu blöd ist, sein Auto selbst zu reparieren, muss man es eben lassen. 😮

hallo ...

na vielleicht solltest du nicht so vorlaut und frech sein...gibts ja gar nicht....

unmöglich...

es soll leute geben die machen auch mal was zum ersten mal....und wollen dann keine fehler machen...ok...

aber nun ja hauptsache man wird schon mal beleidigend....

an der stelle danke an alle die mir tips geben...
ich denke es ist so das jeder mal anfängt und was zum ersten mal macht...

lg

Zitat:

Original geschrieben von hades86

das ist nicht richtig ... es gibt an dieser stelle vibrationen, und diese können eine lötverbindung zum brechen bringen.

Beruflich komme ich aus der Elektro-Ecke und ich habe genauso unsauber geklemmte Relais gesehen wie Stoßverbinder, die mit einer 5 Euro Baumarktzange gequetscht wurden und ich beim Überprüfen einmal kräftig dran gezogen habe, da war die tolle Verbindung für den Lokus.
Löten geht in seinem Fall am schnellsten und wenn man richtig lötet, braucht es schon extrem viel, um die Lötstelle auseinanderzubekommen.

Ist aber auch jetzt total wurst, die Drähte müssen zusammen, er hat Tipps bekommen von uns, er kann es crimpen, er kann es löten. Hauptsache er tut was! 😉

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Beruflich komme ich aus der Elektro-Ecke und ich habe genauso unsauber geklemmte Relais gesehen wie Stoßverbinder, die mit einer 5 Euro Baumarktzange gequetscht wurden und ich beim Überprüfen einmal kräftig dran gezogen habe, da war die tolle Verbindung für den Lokus.
Löten geht in seinem Fall am schnellsten und wenn man richtig lötet, braucht es schon extrem viel, um die Lötstelle auseinanderzubekommen.

Ist aber auch jetzt total wurst, die Drähte müssen zusammen, er hat Tipps bekommen von uns, er kann es crimpen, er kann es löten. Hauptsache er tut was! 😉

cheerio

hallo...

ja danke für die tips...

werde morgen nach der arbeit los legen diesen dummen klebrigen mist von den kabeln zubekommen....
und dann mal sehen...
wie gesagt ich mache das zum ersten mal unter den bedingungen...
und möchte auch nicht s falsch machen...habe ja schon genug mist gemacht....

danke noch mal.....

Deine Antwort