Hilfe Mein Kabelbaum ist schrott...

Opel Vectra B

hallo...

ich habe heute meinen kabelbaum ( siehe Bild ) zerstört...

genau an der manschette an der spritzwand..

wie nennt sich der kabelbaum genau und wo und wie kann ich den tauschen ( zerlegen )

der wagen leuft nicht mehr und die MK leuchetn bzw. blinkt schon beim zündung einschalten !

Beste Antwort im Thema

Was willst du denn ständig mit dem Steuergerät? Löte doch erstmal die Kabel wieder zusammen.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von recklinghäuser

hallo....

komme gerade aus der garage...

habe 49 aus 49 treffern....

also schaut euch das bild einfach an...

mal sehen was ich da am besten mache...
hoffe da wirklich nur das ich das steuergerät nicht geschossen habe...

a du kagge

Was hast du denn gemacht?? Was ist denn passiert?

Hallo,

was für ein motor hast du (motorcode)

du sagst das kommt vom steuergerät oder ??

MfG

Nimm Dir Zeit, kauf Dir bei Konrad einen Packen Schrumpfschläuche, schnapp Dir Seitenschneider, Feuerzeug und einen vernünftigen Lötkolben, dividiere die Adern vorher auseinander, am besten noch mit Fahnen aus Isoband, da laufende Nummern drauf. Wichtig ist gutes Licht, dass Du die Farben auseinanderhalten kannst und Geduld. Lieber einmal zuviel gucken als dass zwei Drähte falsch gelötet sind. Und beim nächsten Mal aufpassen.

Aber wie Du das geschafft hast, will ich auch mal wissen. Vor allem, krieg mal heile Kupferadern zerrissen oder zerschnitten (ich rede nicht von der Benutzung eines Seitenschneiders, ist klar, dass der das locker erledigt), da muss man richtig Kraft aufwenden, bei solchen Querschnitten. Oder die Zeit hat am Kabelbaum genagt...

cheerio

hallo...ich wollte ein kabel durch die manschette legen...
und dabei habe ich mit nem bohrer die kabel beschädigt...dumm verdammt dumm....
aber nun muß ich halt meinen dummen fehler wieder gut machen...

ich habe einen x20xev motor...
und der kabelbaum gute frage...
er ging unten zwischen abs block und dem bremskraftverstärker nach innen...

denke das es der kabelb. vom innenraum ist...
weiß es aber leider auch nicht genau...denn solche arbeiten macht man ja nicht so oft...

Ähnliche Themen

Na gut, das ist natürlich nicht so doll, aber passiert. Da kommt dann noch ein bissel Einzelader 0,25 Quadrat dazu, das dann dazwischenlöten. Ich denke mal nicht, dass Du alle Kabel erwischt hast.

Ist sicherlich Fummelei und ob das Steuergerät sauer wurde, kann man schlecht sagen. Probier es einfach mal aus. Ich bin da optimistisch. Ein Steuergerät geht eher durch Überspannung kaputt, aber ausprobieren.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Na gut, das ist natürlich nicht so doll, aber passiert. Da kommt dann noch ein bissel Einzelader 0,25 Quadrat dazu, das dann dazwischenlöten. Ich denke mal nicht, dass Du alle Kabel erwischt hast.

Ist sicherlich Fummelei und ob das Steuergerät sauer wurde, kann man schlecht sagen. Probier es einfach mal aus. Ich bin da optimistisch. Ein Steuergerät geht eher durch Überspannung kaputt, aber ausprobieren.

cheerio

hallo ...

ich habe nicht alle erwischt gott sei dank...

aber 9 stück auf jedenfall...die durch sind
und 4-6 die ich gesehen habe sind ein teil angekratzt ( ohne isolierung )

würde denn das steuergerät von nem automatik bei mir passen...

die motordaten sind die gleichen...

tut mir leid ich habe zwar den schaltpaln vom vectra b aber wenn du nicht weist von wo nach wo der kabelbaum geht kann ich dir auch net weiter helfen

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

tut mir leid ich habe zwar den schaltpaln vom vectra b aber wenn du nicht weist von wo nach wo der kabelbaum geht kann ich dir auch net weiter helfen

hallo...

ja leider kann ich dazu nicht viel bzw. garnichts sagen...
da an der stelle 2 oder 3 kabelstränge zusammen in den innenraum gehen....
man kann nichtmal genau sehen wo die enden hinter dem amaturenbrett

Hallo!

Unter dem Bremskraftverstärker? Kommt dort nicht der Fahrzeughauptkabelbaum raus, der einmal quer durch ganze Auto läuft? Motorkabelbaum kommt doch auf der rechten Fahrzeugseite raus, oder nicht? Geh gleich mal runter an meinem nach schauen.

Zum Steuergerät: nur wenn die Zündung an war, während der Schaden eingetretten ist besteht die Gefahr eines Defekten Steuergerätes. Wahrscheinlich ist nur ein kabel beschädigt das mit dem Motormanagement oder Wegfahrsperre o. a. zusammenhängt.

Zum Tauschen, kannste dein Auto komplett zerlegen. Würde ihn reparieren und nur soviel demontieren um genügend Platz zu haben.

Weini69

Was willst du denn ständig mit dem Steuergerät? Löte doch erstmal die Kabel wieder zusammen.

Richtig, erstmal alles auf 3 Meter rankommen lassen und dann erst zuschlagen.
Wenn sich dann nix tut, kann man sich immer noch darüber die Birne zerbrechen.

cheerio

ja zum thema zündung...

der schlüßel hat gesteckt aber nur das das radio läuft das war auch an...

also keine zündung an...

habe den wagen reingefahren und dann nur den schlüßel rumgedreht...

ich habe ja ein bild drin wie der kabelbaum nun ausschaut...

ja genau fangen wir mal so an:

was geht jetzt noch geht das Radio noch an ???

ich weis nicht hast du eine Klimatronik geht die noch ???

und wie sieht es mit den Scheibenwischern aus gehen die noch ???

also wenn ich licht anschalten gehts noch....radio ging auch noch...
sobald ich die zündung angeschaltet habe blinkt die mk lampe und wenn ich gestartet habe lief der wagen max 5 sek. und dann ging er aus...wärend er lief blinkte die mk lampe ...
das habe ich 2 mal gemacht nun springt er nicht mehr an......

Probier nicht groß rum, sondern flick die Kabel. Danach kannst du immer noch das Stg. tauschen. Die paar kaputten Kabel sollten es aber eigentlich kaputtmachen.

Deine Antwort