ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hilfe mein IL 900 spinnt

Hilfe mein IL 900 spinnt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. März 2016 um 15:36

Probleme vom 1. Tag an............... , jetzt NEU:

plötzlich ein Gong im Auto, danach die Lenkradfernbedienung ohne Funktion,

sowie Handy ohne Verbindung.

Werkstatt ratlos......... Opel rätselt.

Gruß SOIN

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich möchte hier kurz die Lösung meines "Bildschirm kurz schwarz"-Problems geben (Insignia A2, BJ 2016, Firmware aus 2016 inkl. Android-Auto).

Bei mir ging beim Hören von MP3s vom USB-Stick immer mal wieder der Bildschirm aus, scheinbar zufällig. Das Intellilink startete sich dann kurz neu nachdem es abgestürzt war.

Nachdem ich schon vieles probiert hatte (andere USB-Sticks, Dateisysteme, Werks-Reset, Strom abklemmen, ...) fand ich die Lösung: das Problem wird von korrupten MP3-Dateien verursacht. Andere Player spielen diese MP3s problemlos, das Intellink stürzt jedoch ab.

Ich habe dann die Software mp3diags (https://sourceforge.net/projects/mp3diags/) einmal komplett über alle MP3s laufen lassen und die gefundenen Probleme dieser MP3s behoben. (Anscheinend entsprechen viele MP3s nicht ganz den gängigen Standards).

Seitdem ist das "Bildschirm kurz schwarz"-Problem behoben.

Grüße

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

nix neues, die probleme setzen sich übrigens im astra-k fort. nur mal so als trost. ;)

Die Aussage ist trotz Smiley für jemanden, der gerade für den Elektronikschrott >30k€ auf den Tresen gelegt hat, schwer verkraftbar. :cool:

am 4. März 2016 um 19:01

Haben die schon geprüft ob es für das IL900 ein System Update gibt ?

Mein MJ14 hatte 2015 zwei Updates schon.

Oder die letzte verfügbare neu aufspielen

 

Zitat:

@soin schrieb am 4. März 2016 um 16:36:50 Uhr:

Probleme vom 1. Tag an............... , jetzt NEU:

plötzlich ein Gong im Auto, danach die Lenkradfernbedienung ohne Funktion,

sowie Handy ohne Verbindung.

Werkstatt ratlos......... Opel rätselt.

Gruß SOIN

Themenstarteram 5. März 2016 um 7:26

mein System lebt von Updates und Prüfungen, habe bereits das 3. drauf, das HMI-Modul wurde

erneuert usw. usw. .... ich glaube nach jedem Updat kommen neue (bzw. andere) Probleme.

Gruß SOIN

Lenkradfernbedienung ohne Funktion, Audio AUS im 8" Tacho und Sprachsteuerung kann nicht gestartet werden.

Das Problem ist bei Opel bekannt, meiner wurde schon 2 mal programmiert jedoch ohne Abhilfe.

Laut meiner letzten E-Mail von Opel wurde mir mitgeteilt die Infotaiment Abteilung arbeitet mit Hochdruck an dem Problem.

Für mich ist klar dies war mein letzter Opel. Der Insignia ist ein schönes Auto aber das IL 900 Gen1 ist unausgereift und dem Kunde nicht zumutbar.

Themenstarteram 5. März 2016 um 9:36

meine heutige Version: HMI 2.5 Ausf. 12.6N185

weitere Updates haben nichts gebracht, eher noch mehr Fehler bzw. andere

hier ein Beispiel:

Themenstarteram 5. März 2016 um 9:45

Zitat:

@soin schrieb am 5. März 2016 um 10:36:01 Uhr:

meine heutige Version: HMI 2.5 Ausf. 12.6N185

weitere Updates haben nichts gebracht, eher noch mehr Fehler bzw. andere

hier ein Beispiel: kann auf Deutsch umgestellt werden

http://www.corvetteforum.com/.../...s-and-radio-firmware-versions.html

Themenstarteram 5. März 2016 um 9:58

Zitat:

@soin schrieb am 5. März 2016 um 10:45:19 Uhr:

Zitat:

@soin schrieb am 5. März 2016 um 10:36:01 Uhr:

meine heutige Version: HMI 2.5 Ausf. 12.6N185

weitere Updates haben nichts gebracht, eher noch mehr Fehler bzw. andere

hier ein Beispiel: kann auf Deutsch umgestellt werden

http://www.corvetteforum.com/.../...s-and-radio-firmware-versions.html

http://www.chevrolet.com/2015-impala-full-size-cars.html

am 10. April 2016 um 8:23

Habe seit Freitag auch das Problem:

  • Lenkradfernbedienung (Sprachsteuerung, Vorwärts, Zurück, Lauter, Leiser) funktioniert nicht mehr.
  • Abspielen von Musik vom USB Stick funktioniert, aber es hört sich an als würde jeder Song alle 2 Sekunden einen kurzen Hänger haben.

Zeitweise war es sogar soweit, dass ich selbst mit dem Drehregler bzw den anderen Tasten in der Mittelkonsole nichts mehr steuern konnte, das ganze System war wie eingefroren. Dies lies sich allerdings mit Motor aus, Motor an beheben.

Hat jemand eine Lösung zu dem Problem gefunden?

Werde am Montag mal wieder in die Werkstatt schauen, bin gespannt was die dazu sagen. (Dann werd ich auch gleich die Rückrufaktion vom Heckklappendämpfer ansprechen, seit ich diese PVM gemacht habe hält die Heckklappe nicht mehr ganz offen -geht etwa 2-5 cm herunter- davaor war kein Problem)

Für die schnelle Übersicht:

Country Tourer MY 2014, IL 900 Gen. 1

Wenn ich nicht den 2.0 SIDI mit dem neuen IL 900 Gen. 2 mal Probe gefahren wäre und gesehen hätte, dass dieses verblödete IL 900 Gen 1 ein absoluter Griff ins Klo war, wärs vielleicht etwas weniger zum heulen. Bei dem funktioniert alles ruckelfrei und flüssig. Während bei Gen. 1 ständig die gesamte Menüführung wirkt, als wäre der Rechner völlig überlastet.

Hi,

ich würde, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen, erst mal den USB Stick entfernen.

Ist dann noch nichts anders, mal einen Reset durchführen. Evtl. gibt es auch einen neuere Softwareversion, fragen kann nicht schaden.

Hatte so ein ähnliches Problem in unserem Corsa E EZ 02/15, da hatte sich das Intellilink auch spontan verabschiedet, so dass gar nix mehr ging... Der Fehler war ein zu großer USB Stick mit dem das Radio nichts anfangen konnte und sich einfach so verabschiedete... Stick raus anscheinend hatte der FOH auch die Batterie abgeklemmt... danach alles wieder prima...

Zitat:

@Thirk schrieb am 10. April 2016 um 10:36:12 Uhr:

Hi,

ich würde, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen, erst mal den USB Stick entfernen.

Ist dann noch nichts anders, mal einen Reset durchführen. Evtl. gibt es auch einen neuere Softwareversion, fragen kann nicht schaden.

Wie führt man einen Reset aus?

Ich meine es gibt eine Tastenkombination, die ich aber nicht finde. Oder einfach für eine halbe Stunde stromlos machen (Batterie abklemmen - oder Sicherung raus).

am 10. April 2016 um 15:08

Vergessen zu erwähnen:

USB Stick habe ich bereits herausgenommen. Hatte den Stick seit Anfang an in Verwendung 32 oder 64 GB (weiß ich gerade nicht auswendig) aber hat jetzt seit 2013 funktioniert...bis Freitag

In den Einstellungen habe ich bereits alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das hat auch keine Abhilfe geschaffen.

Bevor ich die Sicherung rausnehme oder Batterie abklemme nerve ich mal den FOH, sonst heißts, dass genau DAS die Probleme verursacht hat. Außerdem sollten bei 6 Jahren Garantie ja solche Sachen auch dabei sein...hoffentlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen