Hilfe! Mein Cougar springt nicht mehr an!

Ford Mondeo

Es ist zum Verzweifeln. Meinen Cougar habe ich im Winter kaum gefahren. Das letzte Mal vor 3 Wochen.

Heute passierte es: Nix! Ich drehte den Schlüssel um und es klackte nur. Kein Zündgeräusch. Tot. Batterie kann es nicht sein, da das Licht und auch das Fernlicht noch funktionieren. Radio ebenso.

Seltsam ist auch, daß Tacho und Drehzahlmesser kurz auf Vollausschlag gehen und dann wieder abfallen. Und das bei jedem Versuch.

Was kann das sein? Elektronik? Zündverteiler? Anlasser?

Wie gesagt - es klackt nur. Zudem: Das normalerweise durchgängige "Piep Piep", wenn man den Sicherheitsgurt nicht anhat, klingt erbärmlich (hohe Tonlage, tiefe Tonlage Wäääöööwäääöööö!)

Bitte gebt mir einen Tip!

16 Antworten

Batterie

Cougar-Freak, reklamier die Batterie.

Folgendes: "neue" (gefüllte) Batterien haben nie ihre volle Kapazität. Das ist so angedacht, dass das Auto danach im Betrieb ist und der Akku so seine Ladezyklen durchläuft. Also ist das kein Alarmzeichen, der Wagen hätte regelmäßig bewegt werden sollen.

Außerdem kann man nie beurteilen, wie lange die Batterie ohne Aufladung gelagert wurde. Eine gewisse Selbstentladung findet permanent statt, Faustregel ist, dass ein komplett geladener Akku monatlich rund 10% seiner Kapazität von alleine verliert. Also reichen 3 oder 4 Monate im Regal, um eine gefüllte Batterie an eine kritische Grenze zu bringen. Deshalb sollten Säure-Akkus immer "trocken" (ungefüllt) gelagert und erst vor dem Einbau gefüllt und nach kurzer Wartezeit voll geladen werden...

Hmmm, das stimmt schon. Eine neue Batterie muß eigentlich erst mal richtig aufgeladen werden durch die Lichtmaschine. Ich bin nur 15 km damit gefahren. Danach Garage!

Ich werde sie nochmal aufladen und dann -wenn das Wetter mal endlich besser ist- eine lange Strecke fahren.

Deine Antwort