ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Hilfe! Mein Cougar springt nicht mehr an!

Hilfe! Mein Cougar springt nicht mehr an!

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 19:26

Es ist zum Verzweifeln. Meinen Cougar habe ich im Winter kaum gefahren. Das letzte Mal vor 3 Wochen.

Heute passierte es: Nix! Ich drehte den Schlüssel um und es klackte nur. Kein Zündgeräusch. Tot. Batterie kann es nicht sein, da das Licht und auch das Fernlicht noch funktionieren. Radio ebenso.

Seltsam ist auch, daß Tacho und Drehzahlmesser kurz auf Vollausschlag gehen und dann wieder abfallen. Und das bei jedem Versuch.

Was kann das sein? Elektronik? Zündverteiler? Anlasser?

Wie gesagt - es klackt nur. Zudem: Das normalerweise durchgängige "Piep Piep", wenn man den Sicherheitsgurt nicht anhat, klingt erbärmlich (hohe Tonlage, tiefe Tonlage Wäääöööwäääöööö!)

Bitte gebt mir einen Tip!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Februar 2005 um 19:43

Anlasser oder Magnetschalter am Anlasser defekt.

Batterie.

Das Licht leuchtet zwar, aber beim starten wird wesentlich mehr leistung benötigt.

Lade sie auf oder tausche sie, dann funzt es wieder.

Lass dir doch mal starthilfe geben. dann weisst du es ganz genau.

 

 

 

Mfg

Golo

Jep ... so isses !

Lad deine Batterie und dein Wägelchen läuft wieder ;-)

 

Grüße

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 21:27

Danke schonmal für die Antworten. Irgendwie wundert es mich, daß das Licht noch geht in voller Stärke. Und was die Zündung angeht: Man hört NULL KOMMA NIX vom Anlasser. Das ist es, was mich wundert.

Und was hat es mit dem Tacho und Drehzahlmesser auf sich?! Wieso gehen die beiden auf Vollausschlag?

Danke für Eure Tips!

ein verzweifelter Cougarier

Hi,

das ausschlagen der Zeiger ist ein Diagnose Modus.

 

Den kannste auch so "aktivieren".

Schau mal auf der Seite von Thomas

http://www.cougarv6.de/html/how-to.html

http://www.cougarv6.de/html/diagnostics_mode.html

 

edit: mir kommt gerade der Gedanke dass es auch mit der Wegfahrsperre zu tun haben könnte. Aber ich glaub dagegen spricht dass die Zeiger "ausschlagen". Nimm mal den Zweitschlüssel .... vielleicht ist was an deinem Transponder def.

Mir ist noch eingefallen das bei mir mal der Wagen nicht ansprang .... erst beim 2 oder 3 Schlüssel drehen kam der Anlasser ..... (Zeiger sind nicht ausgeschlagen! ) hmmm ... ich denke da hatte die WSV 'n Problem

 

Grüße

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 6:17

Vielen Dank für all Eure Tipps!

Nun ist die Sache aufgeklärt. Wir holten die Batterie raus und hängten sie 24 Stunden ans Ladegerät. Das Ladegerät zeigte anfangs, daß kaum noch Saft auf der Batterie war.

Nach dem Aufladen wanderte die Batterie sofort wieder in den Cougar und -welch Wunder- die Katze fauchte wieder ohne Mucken!

Werde die Batterie trotzdem tauschen, denn sie ist schon 5 Jahre alt. Sie ist wahrscheinlich am Ende. Die Kälte hat ihr dann noch den Rest gegeben.

Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 6:03

Es darf nicht wahr sein! Nachdem ich nun eine neue Batterie eingebaut bekam beim Fordhändler und meine Katze über den TÜV gefahren wurde - nun der nächste Schock und zuglich ein Deja-Vu: Meine Katze ist tot!

Ich habe ihn seit der Batterieverpflanzung vor ein paar Wochen nicht gefahren. Und nun ist es ganz aus! Nicht mal mehr die Zentral und das Licht gehen. Nicht mal mehr die Leuchte in der Mittelkonsole blinkt! Wie ist das möglich? Das kann doch unmöglich sein, daß sich eine NEUE Batterie binnen 2-3 Wochen komplett entlädt?!

Normalerweise würde ich einen Kriechstrom vermuten. Aber ich habe nichts am Auto herumgebastelt.

Da zieht offensichtlich irgendwas Strom und zwar richtig. Wenn Batterie geladen, Wagen abstellen und Spannung prüfen. Dann siehste zumindest mal, ob sie konstant bleibt bzw. wie schnell sie abfällt. Aber dann geht die Sucherei los. Hab da ned soviel ahnung davon.

morgen!

Es ist normal das sich eine Batterie nach 'spätestens' 2-3 Wochen entladen hat.

Ich kenne das aus dem Werkstattalltag. ;)

Es gibt immer Verbraucher ,grade in modernen Fahrzeugen, die ständig Strom brauchen z.b. die zig Steuergeräte.

Die einzige Möglichkeit dagegen vorzubeugen ist die Batterie auszubauen und an ein Ladegerät zur Stromerhaltung zu hängen.

gruß Fdtw

Sorry, aber nach 2...3 Wochen DARF eine Batterie nicht entladen sein. Es gibt Autos (wie z.B. Cougar) die verbringen nach der Produktion erstmal 5 bis 6 Wochen auf dem Schiff nach Europa. Glaubst Du ernsthaft, die müßten dann alle vom Dampfer geschleppt werden?

Also, ich habe jetzt das achte Fordfahrzeug hintereinander, und die sind bisher alle nach jedem Urlaub klaglos wieder angesprungen.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 16:31

@XLT: Mir ist es schon klar, daß es nicht normal sein kann. Aber ich verstehe nicht, wie es dazu kommt.

Seit nunmehr 5 Jahren hatte ich die alte Batterie drin. Sie hat mehrere Winter überlebt bei dicken Minusgraden (Auto stand in der Garage). Doch nun soll auf einmal was da sein, was eine solche Menge Strom wegfrißt? Wie gesagt: Ich habe nichts am Auto modifiziert.

Hi

Auch keine Anlage drin ?

Über so 'n Zeugs wie Amps. usw. fließen unter Umständen auch Kriechströme.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Sorry, aber nach 2...3 Wochen DARF eine Batterie nicht entladen sein. Es gibt Autos (wie z.B. Cougar) die verbringen nach der Produktion erstmal 5 bis 6 Wochen auf dem Schiff nach Europa. Glaubst Du ernsthaft, die müßten dann alle vom Dampfer geschleppt werden?

Also, ich habe jetzt das achte Fordfahrzeug hintereinander, und die sind bisher alle nach jedem Urlaub klaglos wieder angesprungen.

Dann schau Dir die Wagen mal an, wie sie vom Schiff kommen. Da wirst Du, übrigens auch bei Bahnverladungen, vorne unten einen großen roten Schalter finden. Habe ich schon öfter z.B. bei werksneuen 3'er BMW auf dem Händlerhof sehr gut sehen können. Dazu wurde mir auch erklärt, daß dies die Zentralschalter sind, welche die ganze Batterie während der Reise aus Sicherheitsgründen 'abklemmen'. Wird auch auf Halde gemacht.

Damit ist wohl auch klar, warum die Wagen auch Monate nach der Produnktion gut hier ankommen, aber zwei Wochen nach der Aufbereitung durch den Händler unter Umständen schon stromlos sind.

Bei welchem Wagen ging da doch gleich noch ein Steuergerät nicht in den Sleep-Modus, sobald ein Eintrag im Fehlerspeicher war?

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Sorry, aber nach 2...3 Wochen DARF eine Batterie nicht entladen sein. Es gibt Autos (wie z.B. Cougar) die verbringen nach der Produktion erstmal 5 bis 6 Wochen auf dem Schiff nach Europa. Glaubst Du ernsthaft, die müßten dann alle vom Dampfer geschleppt werden?

Also, ich habe jetzt das achte Fordfahrzeug hintereinander, und die sind bisher alle nach jedem Urlaub klaglos wieder angesprungen.

Ich rede ja auch von modernen Fahrzeugen. ;)

Sind alle Fahrzeuge bei uns auf dem Hof kaputt?

Nur weil sie nach ein paar wochen nicht mehr anspringen? ;)

gruß Fdtw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Hilfe! Mein Cougar springt nicht mehr an!