Hilfe!! Mein Auto rutscht bei Regen wie auf Eis!
Hi,
ich hab zur Zeit 2 Jahre alte Sommerreifen von Pirelli mit ca. 5mm Profil drauf....vorne 175/70R14 84T und hinten 195/60R14 85T. Mein Problem ist der Regen....da fährt man wie auf Eis. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen:
- beim NORMALEM Anfahren drehen die Vorderräder sehr oft durch...um es nochmal zu sagen "ich fahre ganz normal an"
- bei einer etwas stärkeren Bremsung aus etwa 60km/h fange ich an zu rutschen, wobei die "stärkere Bremsung" noch weit von Vollbremsung entfernt ist
- oder wie heute: in einer 90° Kurve bin ich ausgebrochen und hab mich gedreht.....war zum Glück keiner da, sonst würde es wohl nicht mehr so rosig aussehn. Und NEIN, ich bin nicht zu schnell da durchgefahren....im Gegenteil, ich bin wegen den oben genannten Gründen extra noch langsamer gefahren.
Was soll ich dagegen unternehmen??? Mein Vater hat genau dasselbe Reifenmodell drauf und 0 Probleme. Vielleicht irgendein Materialmischfehler von Pirelli??
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.......denn in dem Zustand traut man sich garnicht auf die Straße 🙁
mfg
David
57 Antworten
war das bei dir schon immer so,oder erst in letzter zeit ?
weil wenn es nach dem schönen trockenem wetter jetzt das erste mal regnet,verwandelt sich der staub,dreck,pollen auf der fahrbahn in schmierseife
Ich hab den Wagen jetzt so ca. 3 Monaten und das war eingentlich schon immer da. Es reicht, wenn die Fahrbahn schon ein wenig nass ist.
Das Thema spreche ich aber erst jetzt an, weil mir der heutige Zwischenfall schon so ziehmlich den Atem genommen hat.
Und das mit der "Schmierseife" kann auch schlecht sein, weil ich die gleiche Strecke ein paar Minuten vorher mit dem Wagen meines Vaters auch da gefahren bin. Wenn das der Grund wäre, müssten so ziehmlich alle durch die Gegend rutschen 🙂
und die reifen sind 2 jahre alt,oder 2 jahre in gebrauch ?
könnte ja sein,das sie schon einige jahre auf den buckel haben und das gummi schon knüppelhart geworden ist
Nee, die sind echt 2 Jahre alt......hab noch die Kaufquittung von der Vorbesitzerin dazubekommen. Spröde oder so sind sie auch net......vom Optischen her sind die noch sehr gut.
Ich kann mir das Problem ehrlich gesagt nicht erklären 🙁
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tja...sonst fällt mir dazu auch nichts weiter ein,ist ja schon eine komische angelegenheit
ich würde aber trotzdem das datum vom reifen ablesen,da steht eine nummer drauf die das herstelldatum verrät
irgendwas mit "dot" und dann die nummer
ich weiss jetzt nicht mehr genau wie man das richtig abliest,aber hier im forum ist sicher einer der das mal eben schnell erklären kann
Re: Hilfe!! Mein Auto rutscht bei Regen wie auf Eis!
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Hi,
ich hab zur Zeit 2 Jahre alte Sommerreifen von Pirelli mit ca. 5mm Profil drauf....vorne 175/70R14 84T und hinten 195/60R14 85T.
Und was soll diese Mischbereifung bringen?
Hat vielleicht nichts mit Deinem Problem zu tun,aber würde mich trotzdem mal interessieren!
Gruß
Vielleicht haben die ja der Vorbesitzerin alte Reifen angedreht. Such mal nach det DOT Nummer. Die letzte Die steht auf einer Reifenseite (hoffentlich aussen sonst must mal ein rad abnehmen) und da stehen die letzten Zahlen für die Produktionszeit. Die letzte Zahl ist für das Prod.Jahr. und noch ein Dreieck danach bedeutet hergestellt in den 90ern. z.B. ......XX9> heisst das Der Reifen 1999 hergestellt wurde.
So dann schau mal nach, ich glaube nämlich auch dass die verhärtet sein müssen...
Gruß Steffen
Deine Reifenangaben sind etwas seltsam, einmal kenne ich keine Audi 80 mit 175ern drauf, nach Fahrzeugschein dürftest du normaler Weiße, ohne neue Eintragungen beim TÜV (da lässt man sich wenn eh nur breitere Einschreiben), mindestens 185/60R14 und höchstens 195/50R15 draufziehen, wenn ich mich recht entsinne.
Nach dem Anhangsbild von dir, sieht es so aus als hättest du 185/60R14 vorne und hinten drauf. Und da dürfte nichts passieren.
Der einzige grund den ich mir vorstellen kann weshalb du mit dem Auto ausgebrochen bist sind defekte Stossdämpfer
Was ich noch sagen wollte nach den Angaben oben, wären deine Vorderen Räder ja vom Durchmesser grosser als die hinteren
Also erstmal zu den Reifen der Audi80 T89 wurde bei den schwächeren Motoren ohne Quattro Serienmäßig mit 175 R14 84 T Reifen auf Stahlfelge ausgeliefert, was für das relativ geringe Gewicht von um die 1050 kg auch grade so ausreichend ist! Natürlich sorgen die schmalen Reifen für ein sehr bescheidenes Fahrverhalten vorallem in Kurven und bei schnellen Spurwechseln Vollbremsungen unsw! Bei regen sind sie gut solange man nicht zu schnell in eine Kurve geht!
DA der Wagen aber sehr stark zu untersteuern neigt vorallem wenn man den Fuß in der Kurve nicht vom Gas lassen kann sind die 175 mit Vorsicht zu genießen also Reserven haben die gleich null!
@Schallpegel
Dein Problem ist aber glaube ich für Pirelli spezifich ich hatte vorher die 175er... P2000 drauf und trotz de recht hohen Preises kannst due die Reifen vergessen. Ich hab es bei trockener Straße schon geschafft die Räder bis in den 3 Gang durchdrehen zu lassen das wird mit deinen 195ern sicher nicht klappen aber aufpassen musst du da schon! Für totales Blockieren der Reifen hat auch schon ein leichter druck aufs Bremspedal genügt! Ich nehme mal an das du hinten auch Trommeln hast oder?
NA jedenfalls würd ich die Reifenmarke wechseln oder mal die P6000 versuchen die sind zwar schweinelaut aber sollen ok sein!
Wie gesagt dein Problem besteht aus den Fahrzeugeigenschaften und den für das Fahrzeug wohl "schlechten" Reifen!
Hab jetzt 205er R15 86V Dunlop Sport drauf, da untersteuert er zwar immernoch aber es bleibt kontrollierbar! Bein anfahren drehts auch noch ab und zu durch abe nicht annähernd so stark wie füher! BEim Bremsen blockiert er auch nicht mehr so füh!
Naja du musst entweder damit leben oder die Reifen runterschmeißen! Ich habs jedenfalls gemacht und nicht bereut!
mfg
Tim
Moin moin.
Wie sieht denn die Abnutzung des Profils aus?
Grund der Frage.
Ich wechselte mal vor einiger Zeit an meinem quattro alle(!) Kurvenstabis. Danach mußte ich -logischerweise- zur Spur-/Sturzeinstellung. Das schob ich aber wegen div. Gründen noch eine Woche auf. In dieser Woche fuhr ich mir alle 4 Reifen innen blank. Das nahm ich auch bewußt in Kauf, da es sich hierbei um alte Reifen handelte. Aber, so wie es Naß wurde, war der Wagen kaum noch in den Kurven zu halten. Man hatte das Gefühl, das er schon (fast) bei Schritttempo von der Straße driften wollte. Im trockenen Straßenzustand ließ er sich aber trotz "krass" verstellter Spur prima bewegen.
Deshalb denke ich, das du auch dringend deine Spur überprüfen u. ggf. einstellen lassen solltest. Schließlich scheinst du das Auto ja auch erst kurz zu besitzen. Unter Umständen hatte dieser mal einen Unfall und oder die besagten Stabis wurden mal gewechselt ohne danach die Spur u. den Sturz einstellen zu lassen.
Gruß,
Mario
Falsche Laufrichtung?
Falls die Reifen eine vorgeschriebene Laufrichtung haben und man sie falschrum aufzieht, pressen sie das Wasser nicht nach außen, sondern vor sich in der Mitte zusammen und schwimmen gemütlich rum. Nur sone Idee - weiß nicht ob's unter den 175ern solche Profile überhaupt gibt ...
Könnte hinkommen mit der Laufrichtung. Aber er schreibt, das er langsam gefahren ist. Und bei 50-60 km/h schwimmt noch kein Reifen, außer, er landet im Pool. 😉 Aber da er meinte, das es wenig(!) Naß war, kommen hier wohl noch keine Pfützen in Frage.
Also, auch wenn die Idee gut war, greift die Laufrichtungsthese hier dann doch weniger.
Gruß,
Mario
Durchdrehente Räder Hää
Bei dem Auto von meinem Vater habe ich noch nie geschaft die Räder durchdrehen zu lassen so schwach wie der 90PS Motor, antreibt.
Bei meinem Golf der ist wesendlich giftiger bei der Gasannahme als der Audi. Beides sind 90 PS Motoren und beide sind von anfang an immer hochdrehend gefahren worden, also der Motor kann nicht versaut sein.