1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hilfe. Mein Auto klappert.

Hilfe. Mein Auto klappert.

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

ich habe einen VW PASSAT B7 2.0 TDI 170 PS.
Vom ganzen bin ich eigentlich vom Auto überzeugt, aber die Klappergeräusche gehen mir gewaltig auf die Nerven.
Und dies bei einem Auto, was neu 36000 € gekostet hat.
Das Auto ist BJ. 06/2011 und hat ca. 24000 km runter.

Klappern tut es an folgenden Stellen:
1. Wenn ich frühs den motor starte und die ersten ca. 500/600 meter fahre.
Dann kommt aus dem Fahrerbereich ein Klappergeräusch. Dann ist es jedoch weg und kommt nur wieder wenn die Straßen total schlecht sind. Es klingt für mich als wenn es aus der Lüftung links kommt. Habe schon versucht die Lüftung zu schließen und zu öffnen, hat jedoch nichts gebracht.
2. Das zweite Geräusch ist wie eine Art vibrieren und kommt irgendwo rechts aus dem Auto. Dabei fällt auf, dass dieses Geräusch nur erscheint wenn ich zügig beschleunige. Wenn ich dann einmal rolle oder langsam beschleunige, ist es weg.
Mitlerweile ist dieses Geräusch auch, wenn ich schlecht Straßen fahre.

Habt ihr eine Ideee? Was kann ich machen?

Beste Antwort im Thema

@OPC
Genau so und nicht anders. Der Ton macht die Musik. Und die "Töne" deines letzten Posts gefallen mir. Keine Verbalattacken gegen Mitglieder, sachlich, ruhig, entspannt... sowas lese ich mir gern durch. Dieser Post wird bei mir und sicher auch bei allen anderen kein Kopfschütteln hervorrufen, bei mir auch nicht aufgrund der Länge 🙂

OPC, mach weiter so. Das ist der richtige Weg.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo Gemeinschaft,
da zur Zeit der Corona-Krise auch die Zeit für Projekte dieser Art gekommen ist, möchte ich dieses Thema wieder ausgraben. Zum Thema Klappern/Knarzen aus dem Armaturenbereich:

https://youtu.be/yZL_ZtdEl9E

Ich hab mich auch ans Unterfüttern gemacht und festgestellt, dass das Tachometer bei mir ebenso lose ist. Ist das bekannt? Ist in den Löchern ein Gewinde, in das eine Schraube gedreht werden kann, um das Teil zu festigen?

Das KI wird nur unten mit 2 Schrauben befestigt. Oben keine, nur geklickt. Auch in den gezeigten Löchern sind keine. Man könnte überall etwas weiches dahinter klemmen damit es nicht klappert oder evtl 3M Montageband. Dann sollte es fest sein.

Meist ist es nur KI oder die Blende und das Handschuhfach was Geräusche macht.

So die Zierleiste/Blende beim Ki klappert bei mir jetzt null - nicht mal beim drauf drücken. Das KI ist bei mir nur oben gesteckt. Unten ist nicht mal ein durchgehendes Loch geschweige denn ein Gewinde für eine Schraube. Evtl. könnte man ja bohren, wie ich es in einem Video gesehen habe, aber ich habs jetzt unsichtbar festgeklemmt. Alle Führungen habe ich mit tesa Gewebeband dünn umwickelt - das war der Schlüssel

Noch mal ein Nachtrag: Im Sommer fing das Armaturenbrett an, zu klappern. Der Verursacher sind wohl die Verbindungsstellen zwischen Mittelkonsole und Armaturenbrett gewesen. Seit Nacharbeitung völlige Ruhe im Auto (bis jetzt). Um zu lokalisieren, wo das klappern herkommt, mal das Bein beim Fahren an die Mittelkonsole drücken. Ist es weg, wird wohl die Verbindung mk-ab schuld sein.