Hilfe! Mein AKE spinnt! Schütteln im Stand und keine Leistung!

Audi A6 C5/4B

Hallo erstma! Bin neu hier und möcht auch gleich zur Sache kommen mit einem neuen Thema:

Fahre den A6 mit dem AKE - Motor mit 180 PS und Tiptronic. Habe das Auto erst seit recht kurzer Zeit und schon beginnen Probleme (is das eigentlich nur bei mir so?!).

Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte läuft er zunächst normal. Leistung scheint (soweit man die bei kaltem Motor fordert..) normal zu sein. Wenn es dann Richtung Betriebstemperatur geht fängt er sich im Stand an zu schütteln. Die Leistung läßt dann auch, vor allem im Durchzug, äußerst zu wünschen übrig. Ich habe den Eindruck er macht das ab dem Zeitpunkt, wenn ich das erste Mal über ca. 2200 Umdrehungen komme. Danach nagelt er dann auch hörbar im unteren Drehzahlbereich. Bis dahin hatte er dann dieses sonore brummen beim beschleunigen. Weiter hab ich den Eindruck, dass die Automatik auch erst wesentlich später in den nächst höheren Gang schaltet.
Mache ich dann, wenn ich beispielsweise an der Kreuzung stehe den Wagen aus und wieder an, ist das Schütteln weg. Kommt dann aber nach dem ersten beschleunigen über diese 2200 Umdrehungen wieder.

Gemessen wurde bis jetzt der Ladedruck (Druckdose wurde auch gewechselt) - optimal. Gewechselt wurde ebenfalls der Wandler und das andere Bauteil vorne rechts an der Stirnwand (in Fahrtrichtung gesehen). Alle Schläuche und Filter wurden ebenfalls geprüft - ohne jedes Ergebnis. Die Abgasrückführung wurde auch geprüft. Die is auch in Ordnung.

Hier habe ich was gelesen über Abgaskompensatoren. Hängt das evtl. damit zusammen? Wo sind die und wie kann man die Wechseln?
Oder ist es vielleicht der Nadelhubgeber? Immerhin liefert der doch wichtige Daten die beispielsweise den Lastzustand beschreiben..

Mich macht das echt wahnsinnig... Bin echt dankbar für jede Hilfe.

Grüße...

30 Antworten

Mahlzeit!

Wenn jemand Interesse hat - ich geb die Adresse von meiner Freien gerne weiter.. Die nehmen einen jedenfalls nicht aus..

Deine Antwort