Hilfe mein A3 wird nicht fertiggebaut ?
Hallo Leute
Ich habe mir einen neuen A3 bestellt der wohl auch schon in der Produktion ist. Jetzt steht er nach aussage vom Händler in Stufe 7 ? und es geht nicht weiter seit eine Woche.
Was hat das denn zu bedeuten ? und was ist die Stufe 7 ?
Er hat eine normale Austattung 2.0 TDI Ambition mit ein paar Extras.
Das einzige was besonders ist die Standheizung.
Deswegen gab es ja auch schon eine verschiebung von zwei Wochen mit dem Bautermin.
Wer hat auch eine Standheizung bestellt und hat das Auto schon ? oder wer wartet auch auf sein Auto ?
16 Antworten
Re: Hilfe mein A3 wird nicht fertiggebaut ?
Zitat:
Original geschrieben von Franzi_A3
Das einzige was besonders ist die Standheizung.
Dachte ich mir fast, als ich die Überschrift gelesen habe. Und damit befindet Dein A3 sich in "guter" Gesellschaft von nicht wenigen anderen, die praktisch fertig, aber mit nicht funktionierender SH in IN rumstehen (meiner inklusive; seit Mittwoch letzter Woche auf "7"😉 🙁 . Hab gehört, daß die SH sich zwar einschalten läßt, aber gleich wieder ausgeht. Mein Händler hat die Auskunft bekommen, daß die Auslieferung ab nächster Woche stattfinden soll (vom eigentlichen Problem haben sie ihm in IN natürlich nichts gesagt).
Manfred
PS: "7" ist die vorletzte von 8 Produktionsstufen ("8" ist Qualitätskontrolle)
Danke für die Antwort
Gibt es hier noch mehr wartente ?
Und was heist Stufe 7 genau ?
Ist das auto da schon auf dem Band gewesen oder steht es noch als Rohbau rum ?
Zitat:
Ist das auto da schon auf dem Band gewesen oder steht es noch als Rohbau rum ?
Naja, wenn "8" die letzte Stufe ist und da eigentlich nichts mehr gemacht wird, dann dürfte er mit "7" schon fertig sein ...
Im Klartext: Mein A3 (und Deiner mit Sicherheit auch) steht praktisch fix und fertig rum und wartet vermutlich auf einen Softwareupdate für die Steuerung der SH.
Manfred
Denke das in Stufe 7 der Wagen soweit fertig ist und nurnoch die Extras extern eingebaut werden. Also wird er wohl ohne Stossfänger rumstehen und die fummeln an Teilen wie eben der Standheizung rum.
Denke das Stufe 1-3 der Rohbau ist und von 4-7 die Innereien wie Motor etc eingebaut werden. In Stufe 7 sollte soweit schon alles montiert sein.
Da Stufe 8 die Qualitätskontrolle ist muss er da ja fahrfertig sein.
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Fabius
Denke das in Stufe 7 der Wagen soweit fertig ist und nurnoch die Extras extern eingebaut werden.
Mag für den *Beginn* der Stufe 7 zutreffen. Aber die Stufe 7 *endet* damit, daß er vollständig fertig und damit fahrbereit ist. 8 bekommt er nur deshalb nicht, weil an der SH noch was zu machen ist. Die betroffenen Fahrzeuge stehen alle nicht mehr am Band und *sind* fertig.
Manfred
Hat von Euch einer eine Telefonnummer von Audi wo man sich nach den Stand der Autoproduktion erkundigen kann ?
Reicht es dann wenn man blos den Namen angibt oder braucht man noch mehr Daten ?
Zitat:
Reicht es dann wenn man blos den Namen angibt oder braucht man noch mehr Daten ?
Die Hotline erteilt Auskünfte über ein bestimmtes Auto nur auf schriftliche Anfrage (wurde mir so mitgeteilt). Die werden Dir aber auch nicht mehr sagen (wollen). Haben sie meinem Händler nämlich auch nicht. Aus Sicht der Firma (Audi) verständlich, daß man Informationen über Produktionsprobleme nicht nach draußen gibt. Nervt mich als Kunden zwar auch, aber ich würde einem Kunden auch nicht sagen, welche Probleme wir in unserer Firma intern haben.
Manfred
PS: Wenn ich was neues erfahre, werde ich es kundtun.
Hi Franzi,
ich denke, das Du die Info bei Audi nicht bekommen wirst!
Da muss sich Dein Freundlicher mal in Bewegung setzen!
Welcher Liefertermin wurde Dir zugesagt (lt. AB)???
Gruss Oliver
Unverbindlicher LT war 25.11.
dann sollte das Auto am 3.12. gebaut werden und seitem steht es auf Stufe 7
Ich hoffe ja das es dieses Jahr noch was wird - ist ja nicht mehr viel Zeit !
Zitat:
Ich hoffe ja das es dieses Jahr noch was wird - ist ja nicht mehr viel Zeit !
Mein Händler bekommt auf jeden Fall ein kleines Problem, wenn er dieses Jahr nicht mehr fertig wird. Dann gelten für ihn nämlich die Konditionen ab 1.10. und dann zahlt er drauf. Bin mal echt gespannt, was er sich einfallen läßt. Der letzte Temrin für die vereinbarte Abholung ist Freitag nächster Woche (19.12.).
Manfred
Kennt sich von Euch einer mit der Lieferzeitüberziehung aus?
Wie lange darf ein Händler die unverbindliche Lieferzeit überziehen und wann kann ich Ihn eine Frist zu Lieferung setzen ?
Hi Franzi,
die Worte "unverbindlicher Liefertermin" sagen alles.
Der Termin ist unverbindlich und damit hast Du nichts gegen Deinen Händler in der Hand. Du könntest evtl. vom Kaufvertrag zurücktreten, aber willst Du das??
Mein Bruder hat auf sein A4 Cabria FÜNF Monate länger gewartet als urspünglich geplant!
Gruss Oliver
P.S. Ich kann dich sehr gut verstehen! Warten ist nicht einfach!
@all
Mein Verkäufer hat gerade angerufen das mein Auto fertig ist !!!
Und am Freitag kann ich es auch gleich noch abholen !!!
Da werden es doch noch schöne Weihnachten .
@Handi
Hast du deinen nun auch ?
Zitat:
@Handi
Hast du deinen nun auch ?
Mitnichten! Meiner wird *vielleicht* am kommenden Montag fertig (so heute die Auskunft meines Händlers; wann ich ihn dann bekomme, ist ungewiß). ICH KÖNNTE KOTZEN! Sorry, aber das mußte ich jetzt loswerden 🙁
Ich bin *sowas* von sauer! Selbst wenn bei der Produktion Probleme auftreten, so kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen, wieso Audi 2 Wochen braucht, um den Rückstand aus der Produktion fertigzustellen. Naja, die Kunden warten ja gerne. Mir ist die Freude auf mein neues Auto jedenfalls nachhaltig vergangen, nachdem ich meine Pläne nun schon zum 2. Mal über den Haufen werfen darf. Das einzige, worauf man sich bei Audi wohl verlassen kann, ist, dann man sich auf nichts verlassen kann.
Manfred