Hilfe mein 74KWPD wird nicht warm!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo ist das normal das mein auto erst nach 15-20min warm wied aber nur langsam heizung alles auf hi mehr geht nicht !!

26 Antworten

Normal.

meinst du die Temperatur im Innenraum? Oder der Motor?

Diesel braucht generell etwas länger... aber sonst sind ca 10-15min bei Minusgraden ok....

ja ist normal ist bei bir genauso und nervt wie die sau!!!! bibber

Und je früher Du ihm über die Heizung Wärme entziehst, umso länger braucht Dein Motor zum Warmwerden...

Ähnliche Themen

und wenn du dann nur noch bergab rollst so wie ich, oje da wird er nie warm! ich fahre 30 km ohne das sich die nadel auch nur bewegt

STANDHEIZUNG !

Ohne Standheizung ist ein TDI im Winter grausam.

Um den Innenraum möglichst schnell warm zu bekommen mußt Du folgende Konfiguration an Deiner Heizungseinstellung vornehmen: :-)

Drehschalter auf maximale Temperatur, Gebläse Stufe 3, Ausströmer auf Füße stellen und Umluft Schalter drücken nicht vergessen.

So wird der TDI halbwegs schnell warm. Ich rolle auch oft nach dem Start direkt nur 15 km bergab, da passiert auf der Wassertemperaturanzeige einfach mal nix!!!

sag ich ja

Also ich mach meine Heizung grundsätzlich erstmal aus nachm Start, wenn die Wasseranzeige bei 90Grad ist stell ich auf ganz warm und Gebläse auf 2, dann wird der Wagen schnell warm, vorher tut sich sowieso erstmal garnichts. Wenn man die Heizung frühzeitig anmacht dauerts meiner Meinung nach sogar noch viel länger, da du zusehen kannst wie die Wassertemperatur wieder fällt oder garnicht erst steigt.

juppt, ist bei mir auch so.....! Gott sei Dank hatte ich vor dem Kauf irgendwo einen Tipp gelesen, dass man als Dieselfahrer auf jeden Fall eine Sitzheizung haben sollte. Diesen Tipp habe ich befolgt und kann es nun halbwegs ertragen.
Ansonsten..... bibbern.... Leider.
War heute wegen einer anderen Sache beim Freundlichen und habe mal so nebenbei nach einem wärmenden Tipp gefragt..... :-'😉
Lautes Gelaechter... und Schulterzucken.... Ist bekannt und es gibt - ausser Standheizung - keine Hilfe am Horizont.....

Joooo die Sitzheizung ist was feines 🙂 *schwärm*

Fragt mich mal!!! Ich wohn im hohen Schwarzwald!!! Von Oktober bis Mai Morgens Minusgrade! Heul! Und ohne Sitzheizung!!!

So die Regel ist 5 min Kratzen, 500 m fahren, kratzen, 1 km fahren, kratzen. Dann wird ein kleines Loch frei!

Ehrlichgesagt zum kotzen!!!

Also ich hab zur Arbeit 28 km über landstraße und durch Ortschaften ca 50/50.
Auf der Landstraße kommt im schnitt 70-80 km/h raus und im ort ca. 50 km/h
Bis zur betriebstemperatur (90 Grad) dauerts wenn ca. 10 Grad draußen sind 8-9 km und wenns friert auch schonmal 15 km und das bei Climatronic auf AUTO und 22 Grad eingestellt.

Das Öl erreicht ja noch viel Später seine Temperatur...weiß einer ab wann das warm ist???

MfG Tobi

Nochmal als Tip für alle ohne Popoheizung, wer damit keine optischen Probleme hat: Zusatzsitzheizmatte reinlegen (geht in Ziggianzünder) - nur nicht vergessen abzuschalten beim Abstellen des Autos! Ist klasse ! Ansonsten hab ich das Glück meinen Weg morgens mit AB zu beginnen, da isser nach ca. 10 min warm! Ansonsten Heizung voll auf und Umluft (solange er nicht innen anläuft). Das ist halt der Preis eines wirkungsgradstarken (=abwärmearmen) und sparsamen Autos. Wer umsteigt: NUR mit Sitzheizung - oder eben Nachrüsten !

Deine Antwort