ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hilfe mein 340i zwitschert wie ein Wellensittich [Video]

Hilfe mein 340i zwitschert wie ein Wellensittich [Video]

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. September 2019 um 18:47

Hallo zusammen

mein 340i xdrive touring zwitschert wie ein Vogel... hat von euch einer eine Idee an was das liegen könnte?

VIDEO

Als Beispiel habe ich ein Video hochgeladen(aufs Bild kommts nicht an, hab ich verpixelt). Ich fahre da einfach mit 50 geradeaus und wippe leicht auf dem Gaspedal vor und zurück. Im gleichen Takt quietscht es dann.

--> Dreht den Sound etwas hoch, damit man das Zwitschern hört. Wenn die Fenster zu sind, hört man es Innen kaum. Außen ist es aber ganz schön laut und hallt zwischen Häusern, sodass alle Fußgänger schauen was los ist ;)

Es tritt immer in Situationen auf, wenn folgende Bedingungen zutreffen:

  • Wenn der Wagen warmgefahren ist. Bei kaltem Wagen nach dem Starten tritt es noch nicht auf.
  • Wenn der Sport oder Sport+ Modus an ist. Im Comfort Modus tritt es nicht auf.
  • Wenn Gas gegeben oder reduziert wird, wobei auch ganz kleine Gasänderungen ausreichen. Fährt man ohne das Gaspedal zu bewegen geradeaus, tritt es nicht auf. Bewegt man aber auch nur leicht das Gaspedal vor und zurück, kommt das zwitschern. Immer kurz nach der Gaspedaländerung folgt das zwitschern/quietschen.
  • Das Quietschen ist unabhängig von Schaltvorgängen, es klingt wie ein hohes metallisches quietschen, evtl. ein Ventil oder Ähnliches, das abhängig vom Gasgeben/Gaswegnehmen im Sportmodus auf und zu geht.

Kann mir einer sagen was da los ist? Wenn ich den Wagen mit so einem undefinierten quietschen zum Freundlichen bringe, berechnet der mir wahrscheinlich erstmal hunderte Euronen für die Fehlersuche. Ich habe es bereits einmal angesprochen und das Video gezeigt, der Serviceberater war planlos und meinte es läge vielleicht an den Bremsen. Habe vorne und hinten alle von BMW tauschen lassen inkl. Bremsscheiben - keine Veränderung.

Danke euch :)

Georg

Wagen:

340i Xdrive Touring

Jahrgang 2016

40.000 KM gelaufen

Alles original ab Werk, Standardauspuff, kein Powerkit.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich musste mir das Video zweimal anschauen ;) erst beim zweiten mal konnte ich es hören. Es hört sich so an als ob sich was eingeklemmt hätte.. vielleicht die Bremse? Eventuell der Keilriemen. Ist mir selber ein Rätsel warum der Wagen nur im Sportmodus quietscht.

Der Ton passt irgendwie nicht zur Tonlage des Videos.. als ob man das nachträglich hinzugefügt hätte.

Themenstarteram 20. September 2019 um 20:49

Ja, man muss den Ton etwas lauter machen, damit man das quietschen/zwitschern hört. Ist natürlich etwas schwierig aufzunehmen bei Fenster offen und Fahrtwind. Mit Kopfhörern hört mans aber deutlich.

Es hört sich in der Tat wie ein Fremdton an, eine ganze Zeit lang dachte ich, dass das gar nicht von meinem Wagen kommt. Aber es ist leider so :(

Bremsen sind es nicht, die hab ich grad komplett getauscht und hat nix verändert. Außerdem kommt es ja wenn man aufs Gas tippt und wieder loslässt. Die Bremse ist da nicht involviert.

Gibt es ein Bauteil/Ventil/Klappe oder ähnliches, das sich nur im Sportmodus beim Gasgeben/Gaswegnehmen bewegt?

Im Sportmodus fährt der Wagen grundsätzlich mit höherer Drehzahl, wenn ein Automatikgetriebe verbaut ist, was ich hier einmal annehme (erkennen kann man bei dem Pixelvideo ja nichts). Bremsen erneuern hätte man sich von vorn herein schenken können, das Geräusch wäre dann rein logisch auch im Comfort-Modus da gewesen. Das ist wirklich planloses und teures herumreparieren auf Kosten des Kunden.

Wenn es nur bei höherer Drehzahl kommt, dann könnte es z.B. ein Lager von den Nebenaggregaten wie Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Klimakompressor, den Laufrollen oder vom Keilriemen sein.

Flexrohr vom Kat evtl.

Themenstarteram 20. September 2019 um 22:32

Der Wagen hat Automatik. Ich könnte ja mal im Comfort Modus die Automatik auf Manuell stellen (Schalthebel nach links drücken und kleineren Gang einlegen) und in höheren Umdrehungen das Gaspedal tippen, dann wissen wir ob es Drehzahlabhängig ist.

Ich glaub aber es trat bei allen Drehzahlen auf. Als ob beim Gaspedaldrücken irgendein Scharnier quietschend aufgeht und beim Gaspedal loslassen wieder zugeht.

Der 340i klingt ja im Sportmodus etwas lauter, der Auspuff blubbert und spotzt immer etwas wenn man vom Gas geht. Gibt es beim Serienauspuff da eine Klappe, die nur im Sportmodus mehr sound macht? Vielleicht quietscht die ja.

Die Auspuffklappe ist es auf gar kein Fall. Ähnliches zwitschern hatte ich bei meinem und bei mir war es die Benzinpumpe im Tank. Aber du meintest ja du hörst nichts wenn die Fenster geschlossen sind? Falls ja dann könnten wir deine Benzinpumpe ausschließen.

Themenstarteram 21. September 2019 um 13:05

Wenn die Fenster geschlossen sind, hört man innen fast gar nichts. Der Ton ist ja sehr hoch und kommt durch Luftschall ins Auto, nicht durch Körperschall. Die Scheiben absorbieren das dann und es geht größtenteils im Fahrlärm unter.

Themenstarteram 21. September 2019 um 21:25

Also ich hab nochmal getestet:

 

Man hört es ganz leicht wenn die Fenster zu sind.

 

Im Komfortmodus kann ich das Quietschen manchmal auch provozieren, wenn ich manuell schalte und in höheren Drehzahlen fahre, aber nur vereinzelt.

 

Wirklich penetrant bei jedem Lastwechsel tritt es im Sportmodus auf.

 

Wenn ich im stehen in N oder P Gang Gas gebe und der Motor aufheult, quietscht nichts.

Wenn der Wagen steht und nichts quietscht beim Gas geben dann könnten es folgende Teile sein.

Differentialgetriebe

Automatikgetriebe

Räder

Kardanwelle

 

Themenstarteram 22. September 2019 um 11:14

Danke dir! Die Räder kann man wahrscheinlich auch ausschließen oder? Es quietscht ja nur bei Gaspedal antippen, sonst nicht.

Hat jemand Erfahrung, ob so ein Quietschen über die Premium Selection Versicherung abgedeckt ist? Die Versicherung springt ja erst ein, wenn ein Bauteil defekt ist, sonst zahlt man alles selbst. Als mein Scheibenwischer Gestänge gebrochen war, musste ich z.B. die Diagnose selbst bezahlen, dann hat der BMW Händler bei der Versicherung angefragt, ob die Reparatur abgedeckt ist und bei positiver Rückmeldung hat er dann die Reparatur für mich kostenneutral abgewickelt. Wäre also gut zu wissen, ob ein Quietschen überhaupt anerkannt wird von der Premium Selection, weil die Diagnose bei Getriebe&Co kann schon ordentlich ins Geld gehen. Wenn die das eh nicht übernehmen, kann man ja auch zur freien Meisterwerkstatt gehen.

Themenstarteram 22. September 2019 um 11:18

Hi Macintosh

Laufen die von dir genannten Bauteile auch im Stand im P/N Gang mit? Weil da quietscht nichts beim Gasgeben. Dann sind es wohl eher die Teile wie B-OO sagt.

Danke!

Zitat:

@Macintosh schrieb am 20. September 2019 um 21:50:19 Uhr:

Wenn es nur bei höherer Drehzahl kommt, dann könnte es z.B. ein Lager von den Nebenaggregaten wie Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Klimakompressor, den Laufrollen oder vom Keilriemen sein.

@GeorgBimmer

Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Klimakompressor, den Laufrollen usw. wie macintosh schon schrieb könnte es natürlich auch sein.

Zitat:

@B-OO schrieb am 22. September 2019 um 00:21:36 Uhr:

Wenn der Wagen steht und nichts quietscht beim Gas geben dann könnten es folgende Teile sein.

Differentialgetriebe

Automatikgetriebe

Räder

Kardanwelle

Kann das alles sein, kann auch der Turbo sein. ABER: Wenn es eins davon ist, dann muss es in jedem Modus auftreten!

Und der TE schreibt ja:

Zitat:

@GeorgBimmer schrieb am 20. September 2019 um 18:47:52 Uhr:

  • Wenn der Sport oder Sport+ Modus an ist. Im Comfort Modus tritt es nicht auf.
  • Wenn es in diesen beiden Modi auftritt, dann könnte es eigentlich nur am ASD liegen. Also nehme ich stark an, dass dein aufgeführter Punkt falsch ist. Bei Sport(+) dreht er ja höher. Schau mal auf die Drehzahl, wann das Problem auftritt. Und dann schau mal, ob das auch bei gleicher Drehzahl in Eco/Comfort auftritt. Wenn ja, dann tippe ich auf obige Punkte, wobei ich die Räder eher rausnehmen würde.

    Zitat:

    @GeorgBimmer schrieb am 20. September 2019 um 18:47:52 Uhr:

    Ich habe es bereits einmal angesprochen und das Video gezeigt, der Serviceberater war planlos und meinte es läge vielleicht an den Bremsen. Habe vorne und hinten alle von BMW tauschen lassen inkl. Bremsscheiben - keine Veränderung.

    Wie sollen das die Bremsen sein? Dann dürfte es ja nur beim Bremsen auftreten. Und Quietschen bei den Bremsen wäre nichts außergewöhnliches...also da haben sie dich abgezockt. Würde nach so einer Aktion eher mal eine gute Werkstatt suchen. Hier wird eh nur eine Werkstatt helfen.

    Ich habe mir gerade das Video zwar mit Kopfhörern angesehen, aber per Ferndiagnose ist das echt nicht so easy...kann prinzipiell alles mögliche sein.

  • Deine Antwort
    Ähnliche Themen
    1. Startseite
    2. Forum
    3. Auto
    4. BMW
    5. 3er
    6. F30, F31, F34 & F80
    7. Hilfe mein 340i zwitschert wie ein Wellensittich [Video]