Hilfe mein 340i zwitschert wie ein Wellensittich [Video]
Hallo zusammen
mein 340i xdrive touring zwitschert wie ein Vogel... hat von euch einer eine Idee an was das liegen könnte?
Als Beispiel habe ich ein Video hochgeladen(aufs Bild kommts nicht an, hab ich verpixelt). Ich fahre da einfach mit 50 geradeaus und wippe leicht auf dem Gaspedal vor und zurück. Im gleichen Takt quietscht es dann.
--> Dreht den Sound etwas hoch, damit man das Zwitschern hört. Wenn die Fenster zu sind, hört man es Innen kaum. Außen ist es aber ganz schön laut und hallt zwischen Häusern, sodass alle Fußgänger schauen was los ist 😉
Es tritt immer in Situationen auf, wenn folgende Bedingungen zutreffen:
- Wenn der Wagen warmgefahren ist. Bei kaltem Wagen nach dem Starten tritt es noch nicht auf.
- Wenn der Sport oder Sport+ Modus an ist. Im Comfort Modus tritt es nicht auf.
- Wenn Gas gegeben oder reduziert wird, wobei auch ganz kleine Gasänderungen ausreichen. Fährt man ohne das Gaspedal zu bewegen geradeaus, tritt es nicht auf. Bewegt man aber auch nur leicht das Gaspedal vor und zurück, kommt das zwitschern. Immer kurz nach der Gaspedaländerung folgt das zwitschern/quietschen.
- Das Quietschen ist unabhängig von Schaltvorgängen, es klingt wie ein hohes metallisches quietschen, evtl. ein Ventil oder Ähnliches, das abhängig vom Gasgeben/Gaswegnehmen im Sportmodus auf und zu geht.
Kann mir einer sagen was da los ist? Wenn ich den Wagen mit so einem undefinierten quietschen zum Freundlichen bringe, berechnet der mir wahrscheinlich erstmal hunderte Euronen für die Fehlersuche. Ich habe es bereits einmal angesprochen und das Video gezeigt, der Serviceberater war planlos und meinte es läge vielleicht an den Bremsen. Habe vorne und hinten alle von BMW tauschen lassen inkl. Bremsscheiben - keine Veränderung.
Danke euch 🙂
Georg
Wagen:
340i Xdrive Touring
Jahrgang 2016
40.000 KM gelaufen
Alles original ab Werk, Standardauspuff, kein Powerkit.
32 Antworten
Ich finde der TE @GeorgBimmer sollte ein besseres Video drehen. Das erste Video ist wirklich für die Glaskugel 😉
Danke euch! Sorry für das erste schlechte Video =)
Ich habe nochmal systematischer getestet und Videos gedreht (lade ich gleich noch auf youtube).
Beobachtungen:
- Es tritt zwischen 1500-3000 Umdrehungen auf, es ist also absolut Drehzahl-abhängig
- Es tritt vor allem bei Lastwechsel in der genannten Umdrehungszahl auf (Gas antippen und wieder loslassen).
- Es tritt im Automatikmodus erst so ab 40 Kmh auf, also anscheinend eher ab einem höheren Gang. Testen mit manuellem Schalten bestätigen das, es tritt vor allem im 3 und 4 Gang auf (könnte also entweder Geschwindigkeits-abhängig sein, oder Gang-abhängig)
- Selten ist es beim Ausrollen aufgetreten, wenn der Motor z.B. im ersten Gang hochgedreht und dann ausgerollt ist: bei ca. 2800 upm quietscht es kurz wenn er durch die genannte Drehzal geht (das widerspricht, dass es nur im 3,4 Gang auftritt).
So, jetzt ein paar Analysevideos:
- Das Quietschen im Automatikmodus (Sport) https://youtu.be/Dw321d4zaHw
- Nochmal bergauf, gut zu hören https://youtu.be/sBbGaqWtb2c
- Manuell erster Gang tritt es kaum/gar nicht auf https://youtu.be/eFMakUoFRAQ
- Manuell zweiter Gang ist es auch nicht zu hören https://youtu.be/SgGtvxn4zhA
- Manuell dritter Gang ist es sehr penetrant zu hören https://youtu.be/g7CYrS0sGQQ
- Nochmal Test erster Gang. Wenn man genau hinhört kommt es nun auch im 1. Gang! Vor allem tritt es auch beim Ausrollen kurz auf wenn die Drehzahl unter 3000 fällt. https://youtu.be/0BL7rT4l4ac
Jetzt besser die Videos? 🙂
Es tritt auch leicht im Comfort Modus auf, allerdings ist es in dem Modus schwer in die richtigen Drehzahlen zu kommen, daher tritt es im Comfort-Alltag fast gar nicht in Erscheinung.
Rauf auf eine Bühne und schauen ob es dort auch Auftritt.
Könnte mir gut vorstellen das es aus dem Motorraum kommt.
Das könnte man auf einer Bühne wo die Räder frei sind, schneller lokalisieren
Ähnliche Themen
Da stimme ich black us Golf zu.
Wenn es nun in allen Gängen quietscht könnte es schon vom Getriebe oder differentialgetriebe kommen oder auch vom Fahrwerk. Für mich klingt es aber immer noch als ob nichts defekt ist sondern nur als ob irgendwas am Auto sich verklemmt hat oder halt irgendwas schleift, eventuell ein fremdteil unterm Auto? Beim bergauf Video ist der Ton etwas heller.
Hi,
war der Wagen zufaellig kuerzlich in der Werkstatt?
Ich schaetze mal, du hast genau das gleich Problem, welches ich hatte...
Kurzfassung von meinem Leidensweg:
Wagen musste in die Werkstatt, da das Lenkgetriebe gewechselt wurde. Es wurde ein komplett neues Software-update raufgespielt, mit den folgenden negativen Effekten:
1. Soundtechnisch ist der Wagen extrem kastriert (kein Knallen, Blubbern, etc.); gibt dazu hier nen Thread
2. Charakteristik des Wagens negativ veraendert (deutlich weichgespuelter, haengt nicht mehr so am Gas, wie vor dem Update, Geaenge werden deutlich sanfter, auch in SPort und SPort+, geschaltet, etc.)
3. Quietschen bei Lastwechsel in SPort und Sport+ Modus.
Punkt 1 und 2 kann ich leider nichts machen...vorherigen Software-Stand draufspielen klappt nicht, da es sich noch um einen Firmenwagen handelt.
Punkt 3 duerfte dein Problem sein; hier habe ich fast den Glauben in die Menschheit - insbesondere in BMW - verloren..hat mich gut zwei Monate, etliche Aufenthalte bei BMW, boese Mails/Telefonate etc. gekostet, bis BMW die Ursache des Problems gefunden hat.
Endschalldaempfer bzw. die dort vorhandene(n) Klappe(n).
Wurde auf Kosten von BMW getauscht, mit dem Ergebnis, dass das nervtoetende Quietschen endlich weg ist 🙂
HIlft zwar nichts fuer die oben beschriebenen Punkte 1 und 2, aber immerhin kann ich wieder entspannt in SPort+ /Manuel fahren.
@cabronito wenn dieses quietschen von der Auspuffklappe kommt dann fresse ich ein Besen! Die Auspuffklappe ist fest mit dem Stellmotor verbunden und auch wenn es vom Stellmotor entkoppelt wäre ist es sehr schwergängig die Auspuffklappe zu drehen. Hatte selber Probleme mit dem Stellmotor da dieser nicht funktionierte deswegen kann ich davon ein Lied singen.
@cabronito
Da muss ich @B-OO recht geben: Das vom TE vorgestellte Problem kann eigentlich nicht mit der Klappe zusammenhängen.
Wenn es ein Problem beim Lenkgetriebe ist, dann müsste es ja immer bei gewissen Lenkbewegungen erfolgen. Scheint mir auch nicht so, möchte ich aber nicht ausschließen. Für mich hört sich das aber nach einem mechanischen Problem an. Da hilft hier alles Rätselraten nicht, da heißt's rauf auf die Bühne und rein in die Fehler-/Problemsuche.
Da ich die Theorie der Probleme beim VTG kenne, aber nicht unbedingt jede akkustische Wahrnehmung, kann vielleicht jemand mit VTG-Problemerfahrung sagen, ob das ein mögliches VTG-Problem sein könnte?
@afis mein vorheriges wagen war ein F10 535xd ich hatte mit dem Wagen einen Verteilergetriebeschaden und kann solche quietschenden geräusche nicht bestätigen. (Bin ca. 2000 km mit dem kaputten Verteilergetriebe gefahren)
@GeorgBimmer gibt es schon Neuigkeiten?
Hi zusammen, habe leider keine Hebebühne zur Verfügung und bin noch nicht dazu gekommen eine Werkstatt aufzusuchen (zwei kleine Kids quietschen noch lauter als das Auto 😉 ). Hab also leider noch keine News... quietscht nach wie vor fröhlich vor sich hin.
Hallo,
was kam denn jetzt dabei raus? Ist das Problem behoben?!
MfG
Gutes Timing deine Nachfrage! Ich hatte zwischenzeitlich selbst noch weiter getestet, meine Vermutung lag immer mehr auf Auspuff, da das Geräusch von hinten kam.
Letzte Woche bin ich mit der Vermutung zum Freundlichen, hab ihnen das Qietschen bei ner Probefahrt vorgeführt. Der Diagnostiker hat dann am linken Auspuff einen Stecker am Stellmotor der Auspuffklappe abgezogen und wir sind nochmal gefahren: Kein Quietschen mehr, alles ruhig. Es scheint also das Gleitlager der Auspuffklappe im linken Auspuff zu sein. Die Klappe wird von dem Stellmotor Last- und Drehzahlabhängig geöffnet oder geschlossen, daher dauernd auf/zu quietschen beim Fahren. Die Klappe ist leider fest eingeschweißt und kann nicht gewechselt werden. Schmieren kann man auch nicht, also bleibt nur den ganzen Endschalldämpfer zu wechseln. Kostenvoranschlag in der Schweiz: umgerechnet ca. 3000€. Die haben jetzt ne Anfrage an BMW gestellt auf Kostenübernahme, hoffe die zahlen das... hab auch noch verlängerte Werksgarantie, vielleicht hat sich die doch gelohnt.
Was mir nur Sorgen macht: Die bauen ja dann das gleiche Teil in neu wieder ein. Wenn das einmal bei einem 2 Jahre alten Auto auftritt, kann das ja wieder kommen - und dann hab ich keine Garantie mehr.
Silikonspray auf den Keilriemen und dann schauen, ob es noch quietscht?
Zitat:
@xis schrieb am 13. September 2020 um 20:04:54 Uhr:
Silikonspray auf den Keilriemen und dann schauen, ob es noch quietscht?
Ich hab doch grad geschrieben, dass meine BMW-Werkstatt die Diagnose gemacht hat und es liegt an der Auspuffklappe, die beim 340i im linken Auspuffrohr verbaut ist.