Hilfe... Load Index Wintereifen 1.7 CDTI neue Größe eintragen?

Opel Tigra TwinTop

Einen wunderschönen guten tag hier im Forum. Bin die ganze zeit schon auf der suche nach Winterreifen. habe nur das Problem das ich keine anderen als die

185/55/R15 86 H

eingetragen habe, und diese sind nun mal echt teuer wie ich finde.

Hat hier schon jemand erfahrungen mit der Eintragung anderer Reifengrößen?
Der FOH meinte zu mir das wäre zu teuer. vor allem was für reifen haben denn noch den Loead Index von 86? nach meiner recherche gibt es da auch noch viele mehr.

Und was hat eigentlich der Queerschnitt zu bedeuten?

wenn ich z.B. von 55 auf 60 hochgehen würde?
verändert sich dann direkt das fahrverhalten?

vor allem sind die reifen dann direkt 30 € billiger das macht 120€ und das ist schon ein happen... quasi 3 tankfüllungen

Für ratschläge von euch wäre ich sher dankbar. ich kann mir nicht vorstellen das so ne reifeneintragung so teuer ist?

oder ist generell davon abzuraten?

MfG

Andy

32 Antworten

Ich hatte letzes Jahr folgendes Problem:
Da ich Meriva OPC 17 Zoll im Sommer fahre und noch meine Original 16 Zoll GSI Felgen hier liegen habe, wollte ich diese als Winterfelgen nehmen.
Also hab ich mal meinen Mensch vom TÜV angehauen, der mir dann unmissverständlich mitteilte, dass ich keine Chance habe diese Legal als Winterfelgen mit der Reifengröße 195/45R16 zu fahren.
Ist bei ihm in seinen Unterlagen so hinterlegt, dass 195/45R16 nur als Sommergröße gefahren werden darf.
Bei Unfällen greift keine Versicherung ect....
Da ich beruflich sehr viel mit dem TÜV zusammenarbeite, hab ich mal mit seinem Chef gesprochen, dieser sagte mir das gleiche.
Keine Chance....
Nun gut hab ich mir gedacht, dann muss ich wohl die 185/55/15 auf Stahlfelgen fahren.

Wieso fahren welche von euch diese größe als Winterreifen?

Geh noch mal hin und lass dir das schriftlich geben,mit Kopie der angeblichen Unterlagen.
Wenn nichts spezielles in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist darf man man jede eingetragene Reifengröße mit WR fahren.Nur wenn hinter einer Größe ein M&S vermerkt ist darf man diese nur fahren wenn auch auf dem Reifen das Zeichen M&S vermerkt ist,das ist dann eine Größe die man nur als WR fahren darf,bzw mit Reifen die als WR gekennzeichnet sind. Also auch Ganzjahresreifen oder Sommerreifen bei denen das M&S eingeprägt ist.

Die Frage ist nur ob WR in 195/45-16 a) erhältlich sind und b) finanziell überhaupt in Frage kommen. Unter Umständen kann man sich da auch ein Komplettrad einer anderen Größe mit Premiumreifen kaufen.

Die sind doch glatt teurer als meine 205er und das bei bescheidener Auswahl.

habe zum thema loadindex was gutes gefunden:
http://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html?...

wenn man sich das ausdruckt und ins auto legt, sollte man auch mit den männern in grün keine probleme bekommen denke ich.

Deine Antwort