ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fragen zum 1,7 CDTI : AGR-Ventil ,Fahrwerk,Motoröl Mobil 1 usw.

Fragen zum 1,7 CDTI : AGR-Ventil ,Fahrwerk,Motoröl Mobil 1 usw.

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. März 2012 um 6:31

Guten Morgen Opel-Fans,

Ich habe lange nach einem Diesel Kleinwagen gesucht und bin nun endlich fündig geworden:

Ein Corsa C 1,7 CDTI Cosmo EZ 10/2004 vom FOH mit Gebrauchtwagengarantie. gerade 100TKM erste Hd. (Dame geb.1944) Checkheft, sieht aus fast wie neu...

So, und gestern hab ich ihn abgeholt und begonnen ihn erstmal sachte wieder einzufahren (stand 4 Monate). Nach nicht mal 100 km ging auch gleich die Motorelektronikleuchte an. Nach kurzem Halt und neuem Start war diese wieder aus, dafür die Abgaskontolleuchte an.

Grund: AGR-Ventil hat geklemmt. Jetzt läufts wieder, bekomme aber Montag ein neues eingebaut.

Aber schon ärgerlich gleich am ersten Tag...:mad:

Fahrwerk: Ich hab dem Mechaniker gesagt,er soll mal eine Probefahrt machen und dabei langsam über eine Kopfsteinpflasterstrecke fahren,denn: Es rappelt dabei ganz schön vorne. Oder ist das normal?? Bei 30KM/H geht`s,aber je langsamer desto lauter rappelts. Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht?

Motoröl: Ich will hier jetzt um Himmelswillen keine Öldiskussion einleiten, nur eine Frage: Ist in dem neuen Mobil 1 New Life 0W 40 noch Super Sync drin? (So wie beim Vorgänger Mobil 1 Formula Protection)

Auf der Flasche steht davon nichts mehr...

Gruß, Chromsucht

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was ist Super Sync ? :rolleyes:

An der Zusammensetzung von Mobil 1 hat sich vor ein paar Jahren etwas geändert. Seitdem heißt es "New Life".

Es hat nach wie vor dieselben Zulassungen. Also keine Sorge. Für Deinen Motor ist das bestens geeignet.

Bei 100.000km gehört der Zahnriemen gewechselt. Hoffentlich wurde das gemacht.

Zum Rappeln: Wenn eine Sichtprüfung am Fahrwerk hier nichts ergibt, liegt das bei Deinem Baujahr häufig am Lenkgetriebe. War 'ne echte Seuche beim Corsa C. Hierfür gibt es aber einen Reparatursatz. Der kostet ein paar Euro. Die Lenkgetriebeüberholung ist aber sehr aufwendig und teuer. Ich hatte den Ärger bei 90.000km.

Der Motor ist noch das Beste am Corsa

Themenstarteram 2. März 2012 um 18:52

"Super Sync" ist ein Verschleißschutzadditiv, welches im Vorgängeröl M1 0W-40 Formula Protection drin ist.

Wie macht sich ein defektes Lenkgetriebe sonst noch bemerkbar? Auf normalen Strassen,beim Lenken und Rangieren / Einparken ist alles normal. Lenkrad vibriert auch nicht oder hat Spiel. Die el. Sevolenkung funktioniert prima.

Zahnriemen ist vor dem Kauf gewechselt worden, Ventilspiel wurde auch geprüft. Nur bin ich bei Werkstätten ziemlich misstrauisch. Wie erkenne ich, ob bei diesem Motor der Zahnriemen auch wirklich getauscht wurde??

Eine Sichtprüfung hilft hier nicht unbedingt weiter. Unser Zahnriemen sah noch nach 100.000km sehr gut aus.

Das defekte Lenkgetriebe verursacht auf feinen Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster fürchterliche Rappelgeräusche. Bei einer Prüfung ist aber Alles am Fahrwerk fest. Opel hat erst die Getriebe ausgetauscht. Das wurde denen dann zuviel und es wurde ein Reparatursatz angeboten. Diesen Hinweis habe ich hier im Forum gefunden. Mein "Freundlicher" wußte nichts davon

Feldabhilfe-lenkgetriebe
Themenstarteram 2. März 2012 um 21:06

Aha, das wirds wohl sein. Nur wie überzeuge ich den FOH mir das Lenkgetriebe auf Garantie zu überholen? Ich habe eine G2-Fahrzeuggarantie,und beim 50-Punkte-Gebrauchtwagen-Check werden alle vorhandenen Mängel beseitigt. Nur rechnen die wohl nicht damit, das mal jemand nachprüft. Denn angeblich ist auch ein neuer Luftfilter reingekommen- das hab ich schriftlich!! Und dann DAS:Siehe Foto.

Und das ist noch nicht alles! Hab heute an der Tankstelle nach dem frisch gewechselten Motoröl geschaut- seit 150 km drin- und es war bis überm "X" der MAX Markierung am Ölstab. Die Max-Kerbe sitzt ja unterhalb des "M"! Ich habs sofort absaugen lassen. Da war gut 1 Liter zuviel drin!!! Nach Diesel hats nicht gerochen. Trotzdem tausche ich das Öl morgen. Ich hoffe nur,dem Motor ist noch nichts passiert. Ich hab ihn ja erst seit gestern und bin bisher nur bis 2500 U/min gegangen.

Unfassbar... man muß heute alles nachkontrollieren. Habe Werkstätten noch nie vertraut und immer selbst geschraubt.

Bei mir haben sie nach dem Zahnriemenwechsel die Motorkonsole nicht festgeschraubt. Eine Schraube hatte sich schon komplett gelöst. Der Motor wäre irgendwann heruntergebrochen.

Laß Dein Fahrwerk erstmal checken. Manchmal sorgen auch defekte Koppelstange für Klappergeräusche und die sind nicht teuer

Themenstarteram 2. März 2012 um 21:30

Ich finde hier keine Anleitung zum Ölwechsel und mein bestelltes Handbuch ist noch nicht gekommen.Kann jemand helfen? Ist der Ölfilter rechts das schwarze Plastikgehäuse mit den Inbusschrauben? Brauche ich außer dem Filter mit Dichtungen noch etwas?

Danke im Vorraus!

PS: Montag wird der FOH was zu hören kriegen. Schon allein das zuviele Motoröl.. das hätte `nen Motorschaden geben können wenn`s nicht schon Schaden angerichtet hat. Mag garnicht dran denken: Die Vorbesitzerin war bei genau DIESEM FOH immer zur Inspektion und war denen schutzlos ausgeliefert. Das zum Thema Scheckheftgepflegtes Fahrzeug. Zum Kotzen-echt mann. Das wird mir noch schlaflose Nächte kosten.

@Pit32

Koppelstangen? Soviel Glück werd ich wohl nicht haben. Der hat ja frischen TÜV. Da wäre es wohl aufgefallen. Aber DEM Opelhaus traue ich jetzt alles zu.....:mad:

Auch der TÜV sieht nicht Alles. Warte lieber mit dem Ölwechsel, bis Du eine Anleitung hast. Da kann man nämlich auch etwas falsch machen. Am Ölfilterdeckel sind nämlich mehrere O-Ringe zu tauschen. Zum Abschrauben benötigst Du eine große Nuß. Und da er aus Kunststoff ist, darf er auch nicht angeballert werden.

Nach meiner Erfahrung ist der Ölstand bei diesem Motor schwer zu kontrollieren. Schon eine kleine Schräglage des Fahrzeuges zeigt erhebliche Unterschiede an. Bevor Du Deine Werkstatt nervst solltest Du Dir eine eventuelle Peinlichkeit ersparen. Fahr den Motor warm und stelle ihn auf einer absolut ebenen Fläche ab. Ölstandskontrolle dann nach 5 - 10 Minuten

Motor
Themenstarteram 3. März 2012 um 7:09

Gibts keine Ölwechselanleitung im Internet? Wenn nicht,schau ich mal ob heute ich ein Buch im Handel bekomme. Das mit den O-Ringen wäre kein Thema- ich schraube ja selbst schon 20 J. und weiß auch wie vorsichtig man mit Plastikgehäusen umgehen muß. Ist ja schließlich kein Mercedes W123;)

Hat der Ölfilterdeckel ein Anzugsmoment? Habe einen 3- 30 NM Schlüssel...

Ist die Ablasschraube zufällig ein 45er Torx wie beim 1,3er?

Der Deckel hat einen großen O-Ring außen in einer Nut. Das Anschraubmoment bestimmt also nicht, ob das Ding nachher dicht ist. Ich dreh ihn immer gerade so fest, daß ich mir sicher bin, das sich das Ding nicht mehr löst.

Der Motor ist solide. Neben Zahnriemen und Öl solltest Du spätestens nach 2 Jahren noch Luft- und Kraftstofffilter wechseln. Ventilspiel wäre erst bei 150.000km fällig. Wenn es schon gemacht wurde, umso besser. Das dürfte nämlich auch eine teure Aktion sein. Ablaßschraube ist kein Torx, wie beim Fiat Motor

Themenstarteram 3. März 2012 um 7:45

Luftfilter hab ich ja schon gestern geholt, weil siehe Foto oben. Ventilspiel wurde im Garantie-50-Punktecheck (angeblich) auch gemacht,habe das auch so angeordnet vor dem Kauf. Ich bin mir aber mittlerweile sicher, daß das meiste nicht gemacht wurde und ich belogen und beschi...piiiiep wurde!!

Deshalb lass ich das Ventilpsiel nach 150Tkm nochmal prüfen. Aber in einer vertrauenswürdigen Werkstatt.

Kraftstofffilter usw. mache ich auch noch. Wenn ich erkenne,das dieser auch nicht getauscht wurde.....

Dann wirds Zeit für rechtliche Schritte. Ich hab sowas von die Schnauze voll von Opel...

Also du brauchst auf jeden fall noch eine neue Kupferdichtung für unter der Ablassschraube... die hatte ich damals vergessen zu kaufen... ansonsten ist der Ölwechsel sehr einfach... geht auch ohne Anleitung...

Spritfilter hab ich auch schon mal selber gewechselt auch ziemlich einfach, nur mann muss ich ein bisschen Diesel abfüllen bevor man dat macht...

ich war vorgestern beim Tüv und hab 2 neue koppelstangen verordnet bekommen und muss sagen seit dem klappert er nicht mehr... Koppelstange kostet 21 euro... kann man auch selber machen... mit vernünftigem Wagenheber...

Wenn der Dieselfilter nicht mehr seine Jungfräuliche Farbe hat, dann hat der NFOH den wohl auch nicht gewechselt...

Themenstarteram 3. März 2012 um 21:45

`N abend, da bin ich wieder,

Also ich hab heute den Corsa mal gründlichst gecheckt:

Zahnriemen ist gewechselt,sieht man an den Schrauben der Riemenabdeckung und den Torx des Motorträgers,der ja auch gelöst werden muß. Habe mir heute das Handbuch geholt,deshalb weiß ich jetzt Bescheid.

Ganz mies gelogen hat der VOH* wegen dem Ventilspiel: Da sieht man ganz deutlich an dem Schmutz der Schrauben usw.,das der Ventildeckel niemals runter war!!

Dann noch eine "gute" Nachricht bezüglich des Polterns vorne auf Kopfsteinpflaster bei langsamer Fahrt:

Das Lenkgetriebe isses nicht- nur die Koppelstangen sind definitiv hin,sind auch die ersten. Opel hat die nicht getauscht und der TÜVprüfer hats nicht gesehen...;)

Ganz neuer TÜV!! Ich glaube, die haben außer den Zahnriemen und Ölwechsel(incl. 1 Liter zuviel draufgekippt), garnichts gemacht!!!

Und die Plakette hat man wohl so draufgeklebt- man kennt sich eben...

Man muß sich das mal vorstellen: Der VOH* macht von einem 50-Punkte G2 Gebrauchtwagencheck gerade mal zwei(!) Positionen! Und das auch noch obwohl wir uns beim Verkaufsgespräch ca. 1Std. unterhalten haben und DER deshalb weiß, das ich seit 20 Jahren selbst schraube und zwei Youngtimer besitze, die ich selbst überholt habe. Dann muß der doch damit rechnen, das ich hinterher mal nachschaue???

* VOH: verlogener Opel Händler

Wenn das Ventilspiel im Kaufpreis eingeschlossen war, würde ich dort nochmal anklopfen. Das kostet später mehrere hundert Euro, je nachdem wieviel Einstellplätchen getauscht werden müssen.

Themenstarteram 4. März 2012 um 7:31

Guten Morgen,

ja ich weiß, daß das Ventilspieleinstellen eine zeitaufwändige und teure Angelegenheit ist und deshalb wurde es nicht gemacht. Wäre bei gerade 100Tkm wohl auch nicht notwendig.

Aber der Opelfritze hätte ja z.B. anbieten können, mir das bei 150Tkm zu machen zum Festpreis mit Rabatt. Das hätte ich auch akzeptiert. Aber diese ständige Lügerei und das auch noch auf Papier!

Besonders sauer bin ich wg. dem zuvielen Öl. Ich hoffe es ist nichts zu Schaden gekommen, wie der Oxykat oder was im Motor.

Übrigens: Im Etzoldbuch ist das Ventilspiel sehr ausführich beschrieben und ich trau mir das durchaus selbst zu. Vielleicht mach ichs in einem Jahr auch selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fragen zum 1,7 CDTI : AGR-Ventil ,Fahrwerk,Motoröl Mobil 1 usw.