ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe!!! Lieferant konkurs = höhere Gewalt???

Hilfe!!! Lieferant konkurs = höhere Gewalt???

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 6:08

Hallo zusammen,

ich hab' am Montag einen herben Rückschlag erhalten. Am 17.03.2005 hab' ich meinen 8PA bestellt. Vorgestern ruft mich mein Händler (freier Händler) an und meint, er könne nicht liefern - sein Zulieferer sei bankrott!!!

Er beruft sich nun auf "höhere Gewalt" und will sich rausreden(kein Ersatz in kurzer Zeit, sowieso nicht zu den Konditionen, ...).

Hat jemand Erfahrungen oder 'nen Tip, ob ich ihn aus dem Vertrag rauslassen soll, oder auf mein Fahrzeug (zu den März-Konditionen, vor allem Preis) bestehen soll??

Jedenfalls find' ich die Situation OBERSCHEISSE da ich mich jetzt noch auf weitere 3-4 Monate Wartezeit einstellen kann. *Hassschieb*, *demHändlerSa...löhewünsch*, ...

Gruß

Hermi

PS:Beileidsbekundungen werden dankend angenommen ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tut mir leid für dich! Ich denke, da kommt er raus, wenn er sich auf höherer Gewalt beruft...

Generell bestätigt das wieder mal meine Meinung von freien Händlern. Laßt die Finger da weg! Entweder wartet ihr ne´n halbes Jahr auf die Karre, oder der Laden geht Pleite, oder ihr kriegt nicht die Ausstattung die ihr wollt. Iss viel heiße Luft dabei.....

am 29. Juni 2005 um 6:29

Hallo,

ja das ist ja wirklich sch.... wenn man nach 3 Monaten Wartezeit sowas gesagt kriegt.

Aber wieso kaufst du bei einem freien Händler? Waren die Konditionen so super oder was war der Grund???

Gruß

RedNeck

am 29. Juni 2005 um 6:30

Sorry aber von mir gibt es diesmal kein Mitleid -> zu hoch gepokert !

Sowas kann schon mal passieren auf der Jagd nach dem letzten %.

Ne Quatsch, ein bißchen Mitleid habe ich auch für Dich übrig -> Kopf hoch und viele Grüße

Lehrgeld bezahlt und ab zum seriösen Händler/Vermittler

g-j:)

@Hermi78

Hast Du etwa bei einem dieser vielen 20% Internet-Buden bestellt???

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 7:08

Nee, war'n Händler bei mir in der Nähe.

Bezahlt hab' ich noch nix (und wenn er nicht liefert, werd' ich auch nix zahlen). Die Konditionen waren schon ganz okay - 13%.

Die Rechtsberatung übern ADAC meinte, ich solle ihm noch eine Frist setzen (Lieferverzug, 4-6Wochen, Schadenersatz, etc.), höhere Gewalt wäre das nicht. Schließlich hat er die Möglichkeit das Fahrzeug auf verschiedenen Wegen heranzuschaffen.

Tja, fällt wohl wirklich unter das Schlagwort "Lehrgeld"... Sch...

am 29. Juni 2005 um 7:12

Das passiert bei Vertragshändlern auch. Ist mir passiert. War ähnlich

Bestellt am 15.1.99 Golf IV GTI

Liefertermin Mitte Ende März

Dann nach 4 Wochen der Anruf, mein Autohaus wurde von nem anderen Haus übernommen. Vertraglich ändere sich aber nix sagte mein Verkäufer.

Gut mir sollte es recht sein. Mitte Ende Februar fragte ich nach dem Termin.....

-Es gäbe Probleme aufgrund der hohen Nachfrage. Könnte eine Woche verzug geben

So gings immer bis Ende März war. N Bekannter kannte einen in Wolfsburg in der Disposition. Der fragte nach.

Die Schreckliche Antwort:

In Wolfsburg lag kein Auftrag für meinen Wagen vor. Toll

Der Verkäufer war mittlerweile in ner andren Filiale.

Mein Bekannter liess den Wagen einschieben. der dann recht schnell 4 Wochen später da war.

Des Rätsels Lösung war, bekam ich später mit.

Der Typ sammelte Aufträge und wartete bis zur Übernahme durch neuen Konzern. Wartete und sagte dann um gut dazustehn: Guck ma Chef, ich hab 20 Neuwagen in nur 2 Wochen verkauft

Ging natürlich zum Geschäftsführer. Raus kam n satter Rabatt und 2 gratis Inspektionen als Entschädigung

am 29. Juni 2005 um 7:14

Das mit dem Lehrgeld war auch nur symbolisch gemeint für die jetzt verlängerte Lieferzeit;)

Uppss nur 13% da hättest Du ja direkt bei J&K bestellen können, zumindest habe ich da von solchen Späßen noch nichts gehört.

@Para

Klar kann Dir sowas auch beim Audi-Händler um die Ecke passieren nur die Gefahr ist ungleich höher bei einem "Unseriösen".

 

Viele Grüße

g-j:)

am 29. Juni 2005 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Hermi78

Die Konditionen waren schon ganz okay - 13%.

Also das bekommt man beim :) auch .....

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 7:28

Bei den freundlichen in meiner Nähe war über 8% nichts zu machen ...

@ game-junkiez

bei J&K wären es in etwa auch soviel gewesen (11-12%) und jetzt würd' ich auch eher dort bestellen ... aus Schaden wird man bekanntlich klug und wie gesagt - den "einzigen" Schaden, den ich hab' ist die Verzögerung (und evtl. nun höherer Preis...)

Zitat:

Original geschrieben von Hermi78

Nee, war'n Händler bei mir in der Nähe.

Bezahlt hab' ich noch nix (und wenn er nicht liefert, werd' ich auch nix zahlen). Die Konditionen waren schon ganz okay - 13%.

Dann stimmt da was nicht!

Bei Internet-Vermittlern wie J&K macht man nach dem Vermittlungsauftrag noch einen Vertrag mit einem deutschen Audi Vertragshändler.

Selbst wenn man z. B. bei einem VW Vertragspartner bestellt steht das eigentliche Audi Zentrum im Kaufvertrag.

13% kriegt man beim :) nur, wenn man dort schon länger Kunde ist oder ihn kennt. Ich habe nirgendswo mehr als 8% angeboten bekommen, war bei vielen. Hab dann auch bei J&K bestellt.

Höhere Gewalt ist hier auf jeden Fall der falsche Begriff, soweit ich mich erinnern kann, sind das Sachen, die nicht vom Menschen zu beinflussen sind. Wenn zum Beispiel ein Orkan die Audi-Fabrik niedermähen würde. Wenn der "Zulieferer" (=Audi ?) pleite ist, sollte das keinen Grund sein. Außerdem müßte der Wagen ja ohnehin bei Audi im System sein, wenn er wirklich bestellt wurde, also solltes du auch nicht länger warten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Hermi78

den "einzigen" Schaden, den ich hab' ist die Verzögerung

Die Verzögerung wird der Hammer werden - beim 8PA wird mittlerweile Oktober als unverbindlicher Liefertermin genannt.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 7:35

@H-ManZX

8% war bei Vertragshändlern auch der maximale Rabatt, den ich angeboten bekam.

Die ADAC-Rechtsberatung meinte auch - höhere Gewalt sei z.B. wenn der Blitz in mein Auto einschlägt, wenn's bei meinem Händler aufm Hof steht und komplett abfackelt, aber NICHT eine unsichere Quelle des Händlers.

Und ob es bestellt wurde - da muss ich unbedingt nachhaken. Kann ja eigentlich nicht sein, dass der Konkurs jetzt rauskommt und das Fahrzeug im März gar nicht bestellt wurde ...?! Sehr dubios, muss ich zugeben. Ich kann nur nochmal sagen - nie wieder auf diesem Wege ein Auto bestellen!

Bei J&K kannste ruhig bestellen, da läuft alles über seriöse Audi-Zentren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe!!! Lieferant konkurs = höhere Gewalt???