1.6: Keine Leistung im zweiten Gang und höheren Geschwindigkeiten
Hallo Gemeinde,
mein Audi A3, 1.6, 102 PS, Bj. 2006, 160.000 Km, 8P, manuelle Schaltung hat folgendes Problem.
Nach dem Start hat der Wagen im zweiten Gang ab ca. 35 Km/h keine Leistung.
Es fühlt sich an, als ob man in einen Drehzahlbegrenzer fährt.
Trete ich das Gaspedal dann voll durch und gleichzeitig auch die Kupplung und lasse diese dann kommen, zieht der Wagen ab und beschleunigt normal im zweiten Gang.
Auf der Autobahn ist bei ca. 150 Km/h auch schluss.
Fahre ich im ersten Gang los und ziehe gleich bis etwas über 30 Km/h, schalte in dann direkt in den dritten Gang, kommt das Problem nicht, wobei er auch hier für den dritten Gang nicht gut beschleunigt.
Was mir noch auffällt, die Drehzahl im Stand ist konstant, aber der Wagen ruckelt immer wieder mal ganz leicht. Das Ruckeln ist kaum bemerkbar, aber definitiv vorhanden.
Folgende Maßnahmen wurden schon durch geführt:
Ölwechsel inkl. Motorspülung. (Im Öl war etwas Wasser, was man an hellen Punkten im Öl gesehen hat)
Zündkerzen, inkl. Zündleitungen alle gewechselt
Lambdasonde vorne getauscht
Luftfilter erneuert
Würde mich über Hilfe sehr freuen
4 Antworten
Könnte der Kat oder Falschluft sein - kannst du die messerrtblöcke 32 und 33 auslesen?
Verbraucht er Öl?
Also, ich war damit am Freitag direkt bei Audi, da ich da jemanden kenne. Der Fehlerspeicher ist komplett leer, keine Fehler.
Die können auch nur spekulieren und meinten, es könnte der Geberzylinder der Kupplung sein. Der sitzt unten am Kupplungspedal.
Das Teil ist nicht teuer, aber der Einbau ist nicht ganz so einfach, da man ans Bremssystem muss und das fasse ich nicht selber an.
Leider besteht das Problem noch immer und ich komme nicht weiter. Gestern habe ich auf der Autobahn bemerkt, dass der Wagen bei 100 km/h im 5 Gang fast gar nicht mehr beschleunigt. Auch beim runterschalten in den 4. Gang war es nicht viel besser. Das Problem mit der Beschleunigung im 2. Gang war nur die ersten 5 Min da, dann war es weg. Habe den Wagen dann für 2 Min abgestellt am ersten Ziel und bin dann wieder losgefahren. Der Wagen war dann natürlich noch warm und das Problem mit der Beschleunigung im 2. Gang war direkt wieder da. Hatte das schon einmal, dass der Wagen direkt nach einen Neustart das Problem wieder hat für ein paar Min.
Der Fehlerspeicher bei Audi zeigt außer einem defekt am vorderen, linken Fensterheber nichts an. Den muss man dauerhaft festhalten um das Fester zu schließen. Aber das ist unwichtig und stört mich nicht.
Hast du dir den Stecker von der Drosselklappe mal angeschaut? Es gibt eine Technische Information, wo Übergangswiderstände und Kontaktprobleme in der Verbindung genannt werden. Bei mir ging sogar die ESP-Leuchte dadurch immer wieder an und der Wagen lief im "Notlauf". Vielleicht kann dir bei einer Probefahrt jemand Gaspedalstellung und Drosselklappenstellung aufzeichnen. Das mit dem Fensterheber passiert bei mir, wenn die Batterie abgeklemmt war, ich muss dann die Fenster "manuell" nach unten tippen, den Fensterheber 3 Sekunden halten, dann hoch und wieder 3 Sekunden nach Endanschlag halten, dann hat sich der Fensterheber die Positionen gemerkt. Wenn das trotzdem nicht geht, ist vielleicht der Fensterheberschalter kaputt.