Hilfe Klima riecht komisch???

Audi A6 C5/4B

Hallo da es heute bei uns geregnet hat sind meine Scheiben von innen beschlagen deshalb habe ich die Klima angeschaltet die ist eigentlich immer so auf 19 Grad doch plötzlich hat es sehr komisch gerochen daraufhin habe ich natürlich die Klima sofort ausgemacht. Meine Frage jetzt was kann das sein, ist es möglich das ich kein Kühlmittel mehr drin habe??? Habe meinen A6 4B Bj. 1997 vor 3 MOnaten Privat gekauft habe allerdings das Serviceheft verloren. Den letzten TÜV bericht habe ich noch da wurde nur vorne rechts die Spurkopfmanschette ausgewechselt.

MfG

Andy

15 Antworten

Hallo,
die Klimaanlage oder besser deren innerer Kreislauf wird beim desinfizieren nicht geöffnet, also muss der "Trockner" nicht getauscht werden. Der Trockner muss nur bei grösseren Reparaturen, wenn das Kühlmittel komplett abgelassen wird und die Anlage länger offen ist getauscht werden. Auch das regelmässige/jährliche "Neubefüllen" des Kühlkreislaufes ist meist überflüssig, sinnvoll sind eher 4-5 Jahre.

Übrigens gehen seltener laufende Klimas eben nicht kaputt. Allerdings sollte sie mindestens einmal im Monat laufen, damit das im Kühlmittel enthalene Schmiermittel an alle Teile kommt. Ich merke den zusätzlichen Spritverbrauch schon, liegt bei ca. 0,5-1.5l/100km.

Gruss Neo

Deine Antwort