1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe, Kat geklaut.. was nun???

Hilfe, Kat geklaut.. was nun???

VW Golf 4 (1J)

Hallo und Hilfe!!!
Bei meinen 2001er Golf 1.6 16V Variant ist der Kat geklaut worden.. jetzt schüttelt der Motor in Leerlauf ganz schön und ist laut - riecht nach Abgase!! Was tun??
Ist es normal das es so schlimm schüttelt, wenn undicht ist nach der Lambdasonde und vor dem Kat??
MfG aus Bremen

Beste Antwort im Thema

Geklaut, aha.
Da kamen in der Nacht die Grünen Männnchen , hoben das Auto hoch, ein paar weitere krabbelten unter das Auto ...

38 weitere Antworten
38 Antworten

Der hat auch eine Nachkatsonde,die fehlt dann wohl auch die ist im Kat geschraubt.Dann müsste deine Mot-Leuchte auch an sein. Also alles ersetzen dann hast du ruhe aber da hätte man auch selber drauf kommen können oder?!

Ich habe so nen Ersatzkat + Hosenrohr im Set für so ca. 130€ neu gefunden.. wäre es eine Lösung?

Und laut Reparaturanweisung hat mein Motor nur eine Lambda, vor dem Kat.. und zwar vorne bei Dichtung am Flansch

Geklaut, aha.
Da kamen in der Nacht die Grünen Männnchen , hoben das Auto hoch, ein paar weitere krabbelten unter das Auto ...

Von 130€ Katalysatoren kann ich nur abraten die funktionieren wenn man direkt zur AU fährt aber die AU nach 2jahren schaffen die nach meiner Erfahrung nicht mehr!

Mal ehrlich, wer schraubt denn nen gammeligen und festgerosteten Kat ab?

Derjenige, der sich davon mehr Leistung erhofft.

Aber wer würde einen alten, gammligen, festgerosteten Kat bei nach und Nebel mit Hebebühne oder zumindest ausgewachsenen Wagenheber klauen?

Zitat:

@1.4571 schrieb am 30. Mai 2020 um 08:24:12 Uhr:

Geklaut, aha.

Du lachst aber das gibt es wirklich.
Mir haben die über Nacht an meinem passat den kat raus geschnitten.
Das passiert wohl öfters

Katalysatoren

Sind "Denen" Felgen,Navis oder Airbags nicht mehr gut genug 🙄

@voller75

Wer sagt das nur Katalysatoren sind nicht zurückverfolgbar!

Damit bin ich als Dieb auf der sicheren Seite! Und Verkauf die im Anschluss an die unterschiedlichen grossaufkäufer!

Mal eine andere Frage: würde es was bringen, anstatt den geklaute KAT ein Rohr einzupflanzen mittels schweißen, da ich ohnehin den TÜV bis Dezember habe und mir im Moment kein nötiges Geld für gescheite KAT zur Verfügung steht??

Klar bringt das was: Probleme! Mal abgesehen davon das dazu hier auf MT keine Tipps gegeben werden dürfen! Weil das eine illegale Lösung ist!

Betriebserlaubnis erlischt
Steuerbetrug
Motorsteuergerät motzt

Teuer & illegal....wird sehr gerne bei MT / Mod´s gesehen😉

Möchtest du zur Krönung noch deinen Airbag überbrücken-
oder die Wegfahrsperre umgehen?

Deine Antwort