ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe Kabelsalat!!!

Hilfe Kabelsalat!!!

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 20:52

Ersmal Hallo an Alle...

Bin neu hier...

SO jetzt zu meinem Problem: Hab ein Caddy 14d hab am WE nen neuen Motor eingebaut. Ist ein 1,8 RP ausm 2er. Hab jetzt soweit fast alles angeschlossen. Mein Problem ist dieses fast. Hab noch ein Stecker Übrig bzw. mehere Kabel. Kann mir vielleicht jemand Helfen? Hab echt keine Ahnung wo die hinkommen. Der Stecker hängt am Motorkabelbaum... Bin für jede Hilfe dankbar.

MFG Laysick

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wo gehen die Kabel denn hin? Das hilft mehr als ein Bild von ein paar einzelnen Steckern. 

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 21:33

Das ist ja Problem. Ich hab keine Ahnung wo diese Kabel hinkommen. Vermute die Stromversorgung für Steuergerät oder so. Also der Stecker führt in den Motorkabelbaum. Es kommen 3 Stecker im Wasserkasten raus. Der fürs Steuergerät, der fürs Schaltgerät und dieser Stecker an dem die 6 Kabel hängen....

Oh, da hat sich ja einer Mühe gegeben!!!

Diese stecker müssen zum innenraum an den sicherungskasten angeschlossen werden! Da hat der Vorgänger den Motorkabelbaum der neuen ZE umgleget auf Universal bzw. alte ZE!!! Der Breite 6 Polige stecker ist eindeutig neue ZE und wird normalerweise an ein Kabel gesteckt, was in den Innenraum zum Sicherungskasten geht!!!

 

MfG René

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 22:11

Kannst du mir vielleicht sagen wo genau die kabel dran kommen?

Das wär ganz cool, damit mein Bock mal wieder läuft...

Zitat:

Original geschrieben von IROC82

Oh, da hat sich ja einer Mühe gegeben!!!

 

Diese stecker müssen zum innenraum an den sicherungskasten angeschlossen werden! Da hat der Vorgänger den Motorkabelbaum der neuen ZE umgleget auf Universal bzw. alte ZE!!! Der Breite 6 Polige stecker ist eindeutig neue ZE und wird normalerweise an ein Kabel gesteckt, was in den Innenraum zum Sicherungskasten geht!!!

 

 

MfG René

HÄ? Der 6-polige Stecker (mit Gegenstück), den ich auf dem Bild seh, gehört zur TSZ-Zündanlage, zu dem Ding auf dem Steuergerätehalter.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 4:30

Ich hab momentan einen Stecker auf dem Schaltgerät und dem Steuergerät selbst. Und dann hab ich noch diesen 3. Stecker (Bild). Die Kabel kommen von dem Stecker auf dem Bild. Du hast gesagt die Kabel würden an die ZE kommen. Wo genau? Hat jemand ne Erklärung für die Kabelfarben?

am 17. Februar 2009 um 7:45

Richtig! dieser stecker geht an ein kabel in den Innenraum!!!!

 

Ich schau mal was ich für dich machen kann...

 

 

MfG René

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 9:46

Hat niemand ne Idee wo die Kabel an der Ze angeschlossen werden? Ist echt dringend. Vermute das das die Stromversorgung des Steuergeräts ist. Kann mir jemand ne Erklärung der Kabelfarben geben?

MFG Laysick

habe jetzt die unterschiedlichen schaltpläne gewälzt da ich nicht weiß

welches bj du hast  und welche ze bei dir verbaut ist,

bzw ob sie schon gewechselt wurde. aber das sollte helfen.

 

bitte beachte alle angaben sind ohne gewähr,

da die kabelfarben auch mal geändert wurden.

 

bj 87-88

rot ist kl.30 dauerplus

sw ist kl.15 zündungsplus

br-rt geht an masse

ws-vi ???? nicht zu finden

sw-ws kl.15 sicherung 17

 

bj. 1.89-8.89

rot kl.30

sw-ws kl.15

sw kl.15

br- rt kl.31 masse

ws-vi ???? nicht zu finden

 

 

ab bj. 8.89

rot kl.30

ws-vi geht zur sicherung 18 benzinpumpenrelais

sw-ws kl.15 sicherung 15

sw kl. 15

br-rt kl.31 masse

 

edit:

 

bei ws-vi  musste mal gucken wo die hingehen bzw wo der herkommt 

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:45

Vielen Dank,

muss ich mal versuchen was draus zu machen...

Kann mir auch jemand sagen wo das lange schwarze Kabel das aus dem Motorkabelbaum kommt dran kommt. Es ist ein normaler Kabelschuh dran. Das verwirrt mich. Weil schwarz ist normal ja Zündungsplus?!? Kommt dieses Kabel vielleicht doch an Masse? Oder wo kommt das dran?

MFG Laysick

mach mal einige fotos

 

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:27

So, hab jetzt alles angeschlossen und schon das nächste problem !!!

Hab kein Funken. Hat irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte? Oder wo ich nachmessen könnte woran es liegen könnte???

MFG Laysick

haste das massekabel am zylinderkopf drann ?

das steuergerät bekommt strom ?

 

du kannst direkt am stgt messen , sieh mal in meinen blog

prüfdaten golf 2 rp da steht so einiges drinn 

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:43

Ja Massekabel sind alle dran, Steuergerät bekommt auch strom.... Bin echt bald am Verzweifeln...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen