Hilfe Kabelsalat!!!

VW Golf 1 (17, 155)

Ersmal Hallo an Alle...
Bin neu hier...

SO jetzt zu meinem Problem: Hab ein Caddy 14d hab am WE nen neuen Motor eingebaut. Ist ein 1,8 RP ausm 2er. Hab jetzt soweit fast alles angeschlossen. Mein Problem ist dieses fast. Hab noch ein Stecker Übrig bzw. mehere Kabel. Kann mir vielleicht jemand Helfen? Hab echt keine Ahnung wo die hinkommen. Der Stecker hängt am Motorkabelbaum... Bin für jede Hilfe dankbar.

MFG Laysick

36 Antworten

dann geht ja nur noch zündspule prüfen und hallgeber
sowie den zündtrafo der aufm stgt sitzt messen 

Moin,
hab jetzt mal alles durchgemessen und überprüft, und es ist alles in Ordnung. Es ist überall strom da wo er soll. Hab jetzt keine Idee mehr außer das das Steuegerät oder das Zündsteuergerät am Sack sind?!?
Oder könnte es nochwas sein?

gruß Laysick

Haste an der Zündspule Kl. 15 (Zündung) und masse anliegen? Hat der Hallgeber Saft und auch Masse? Wenn du den Hallgeber Brückst hast du dann einen kurzen Funken, wenn du das Zünkabel von der Spule auf Masse hälst?
Haste den alle teile vom RP übernommen, oder noch welche extra gekauft/besorgt?

An Klemme 15 Plus und Masse???

Ähnliche Themen

Hast du die Kabel jetzt wo angeschlossen?

Also hatte letzte weoche kaum Zeit., daher kann ich erst jetzt antworten!

In großen und ganzen gehen die Kabel bei der Alten ZE auf den Steckplatz D

sw/ws = pin2
sw = pin 23
ro/ge = pin 13
br/ro = Masse
ro = +
li/ws = geht woanders ran, und wo genau schau ich zuhause mal auf Fotos nach...

MfG René

Nein, hab Tagelang stromlaufpläne studiert un habs dann auch so angeschlossen. Wie gesagt Steuergerät und Zündsteuergerät hat strom und masse, aber ich hab kein Funken. Ich kann das ja auch nicht Brücken oder so? Ich hab so langsam echt die befürchtung das mein steuergerät oder das zündsteuergerät den geist aufgegeben hat....🙁

Wenn du am Hallgeber Spannung und Masse anliegen hast, ziehe den Stecker ab. Der mittlere kontakt am Stecker sollte das Signalkabel sein. Wenn du dieses kurz gegen Masse schlägst ( anderes kabel oder kleinen schraubenzieher reinstecken), dann sollte in diesem Augenblick an der Kl. 4 der Zündspule ein Funken entstehen. Du musst also in dem Augenblick das Kabel von der zünspule, welche sonst auf dem Verteiler steckt, ebenfalls auf Masse halten.
Kommt dann ein funke, ist der Hallgeber wahrscheinlich defekt. Kommt kein Funke geht die Suche weiter.
So wie sich das für mich anhört hast du aber ein generelles "verkabelungs-Problem", und du solltest dir dringend mal den entsprechenden Stromlaufplan organisieren. Sonst wird das eine echte Sisyphus-Arbeit.

Wenn du die zündung einschaltest, hast du dann saft an der Zündspule?

MfG René

Oder musst du das Signalkabel auf Plus legen??? Oh-man, das ist alles schon ein bisschen her. Ich werd das nochmal nachprüfen. Für irgendwelche Beschädigungen übernehme ich keine Garantie

Also ich habs so verkabelt:

Schwarz- Zündungsplus
Schwarz/Weiß- Zündungsplus
Braun/Rot- Masse
Rot- Plus
Rot/gelb- Pumpenrelais (Nicht angeschlossen)
Weiß/Lila- Nicht angeschlossen

Ja hab bei eingeschalteter Zündung Strom an der Zündspule anliegen...

Zitat:

Original geschrieben von torbscar

Oder musst du das Signalkabel auf Plus legen??? Oh-man, das ist alles schon ein bisschen her. Ich werd das nochmal nachprüfen. Für irgendwelche Beschädigungen übernehme ich keine Garantie

Nee, Masse ist richtig! Ha nochmal nachgeschaut. Die zündung muss natürlich bei dem test an sein. Aber wie schon gesagt, schätze ich dass das problem wo anderst liegt.

Weiß jemand ob der RP ein Drucksensor hat der die Zündung unterbricht? Hab die Benzinpumpe nämlich noch nicht angeschlossen...

Gruß Laysick

nee, sowat gutes hat der noch nicht!

Aber one Pisse läft die kiste nicht, also schließ die Pumpen erstmal an!!!

MfG René

Hallo,
also ich hab jetzt n Funken. Hatte keinen Saft am Hallgeber. So Jetzt hatta Funken aber springt trotzdem nicht an. Pumpe is auch dran, zwar nur provesorisch also plus und minus drauf. Sprit kommt vorne an aber spritzt scheinbar nicht ein. Woran kann das liegen???

gruß Laysick

Wie hast du denn festgestellt das kein Sprit ankommt bzw er nicht einspritzt?

Haste das Kraftstoffpumpenrelais schon eingebaut?
Hab hier jetzt keinen Stromlaufplan, könnte aber sein das es ohne nicht geht.

Deine Antwort