ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFE!! Kabelsalat im Golf II

HILFE!! Kabelsalat im Golf II

Themenstarteram 27. März 2010 um 0:12

Hallo Leute!

Ich hab ein ganz großes Problem und bitte um schnelle Hilfe!

Hier erst mal Infos zum Golf: Ist ein 2er Golf GTI, Bj. 90, eigentlich mit Klimaanlage, aber die wurde ausgebaut.

Der Vorbesitzer meines Golfs hat sich leider an der ZE zu schaffen gemacht und nun versuche ich da wieder Ordnung reinzubringen.

Hierzu habe ich einen kleinen Schaltplan erstellt, von dem Ausschnitt wo ich garnicht weiter weiß.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

Wo gehören die abgewickten Kabel, bzw. die Schalter, die lose rumhängen denn hin?

Brauche ich überhaupt alle diese Reails und für was sind die genau zuständig?

Kann ich auch irgendein Relais ausbauen und wie verkabel ich dann alles zusammen?

Weiß irgendwer wie die ganzen Kabel original gehören oder hat irgendwer vielleicht die original Stromlaufpläne?

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr mich jederzeit anschreiben.

Danke schon mal an alle!

Liebe Grüße

redgirl166

Beste Antwort im Thema

Erstmal Danke für die sachlich und vollständig gestellte Frage und den professionell gezeichneten Plan! Das dürfte ruhig öfter so sein...!

Ein Foto wäre dennoch nicht verkehrt, dann kann man sich ein Bild machen was da original ist und wie gebastelt wurde.

Ich finde immer die beste Lösung, alles nicht originale rausreissen und dann schauen was nicht funktioniert und vernünftig nach Plan nachverkabeln.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein Versuch nach 4 Cuba Libre:

Scheinbar hat da jemand versucht, den Kabelbaum für den serienmäßigen Innenraumlüfter nachzubauen. An welchen Steckplatz der ZE geht der ganze Kabelbaum?

Mein Rat ist ein ganz simpler: Geh zum Schrott und such dir irgendeinen 2er mit der passenden Zentralelektrik (alte ZE: Warnblinkschalter im Armaturenbrett, neue ZE: Warnblinkschalter auf der Lenksäule), egal ob Jetta oder Golf, und bastel dir da den entsprechenden Kabelbaum raus. Dabei markierst du dir, was wo rankommt, das erleichtert den Einbau ungemein.

Es ist schon ne Weile her, aber ich meine, dass der Kabelbaum für den Kühlerlüfter im Lichterkabelbaum integriert war.

am 27. März 2010 um 13:56

Welcher Motor (Kennbuchstabe/Hubraum/PS) ist verbaut?

BJ 90 sollte eigentlich die neue ZE haben (Warnblinkschalter auf Lenksäule, ZE mit 2 Reihen senkrechter Stecker an der Rückseite)

Kannst Du evtl. nen paar Foto´s machen von den Bereichen wo an den Kabeln geschnippelt wurde?

So wie es aussieht hat da einer die Klima rausgebaut, wollte wohl das Steuergerät mit verkaufen und hat dann den armen Golf nur notdürftig wieder geflickt.

Serial´s Tipp mit dem kompletten Kabelbaum ist gut, wenn Du einen guten Baum kriegst ist das die einfachste und sicherste Lösung. Schau genau auf die Ausstattung was Dein Golf hat und dann paßt alles plug+play! Je nach Ausstattung ist IM Kabelbaum nämlich noch die eine oder andere Verbindung oder ein Draht fehlt ganz/steckt am andern Platz der ZE. Das sollte schon hinhauen.

Wenn Du nichts verwertbares kriegst wird es spannend, aber das kriegen wir schon hin. :)

An der neuen ZE ist der Stecker "N" für die Klima gedacht, sowie das Relais (#13) im Platz 1 gesteckt.

ZE von vorn gesehen:

Platz 1-6 oben links nach rechts,

Platz 7-12 unten links nach rechts.

Funktioniert sonst alles korrekt am Auto?

Tacho,

also...hab sowas ähnliches letztens auch durch hab aus meinem Projekt auch die nachgerüstete Klimatronic rausgeschmissen.

der Kabelbaum war auch dermassen verfrickelt das ich mich entschieden habe einen kompletten neuen einzuziehen.

hab aufm schrott nen Abwrackopfer komplett nackig gemacht.is die einfachste variante und hat den Vorteil das du gleich siehst wie es eingebaut werden muss.brauchst nämlich nur stecker raus und stecker wieder rein an der ze.die Klima is am gleichen steckplatz wie der normale Lüftermotor der Heizung eingesteckt.

aber wenn du ne Klima drinne hattest hast du an der linken seite vom Zyl.kopf im Heizungskreislauf nen Geber sitzen?

der is nämlich bei mir im Klimabaum mit eingefrickelt gewesen aber ich weiss nix mit dem anzufangen...

Steckt der bei dir auch da?wenn ja wo geht der hin?

MfG

Erstmal Danke für die sachlich und vollständig gestellte Frage und den professionell gezeichneten Plan! Das dürfte ruhig öfter so sein...!

Ein Foto wäre dennoch nicht verkehrt, dann kann man sich ein Bild machen was da original ist und wie gebastelt wurde.

Ich finde immer die beste Lösung, alles nicht originale rausreissen und dann schauen was nicht funktioniert und vernünftig nach Plan nachverkabeln.

Themenstarteram 27. März 2010 um 23:57

Hallo!

Erst mal danke an euch alle für eure Hlife!

Jetzt hab ich einige Fotos gemacht von dem ganzen Chaos, damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt. Auch vom Motorraum ist ein Bild dabei, zum schauen wegen dem Geber am Zylinderkopf.

Leider hat unser Schrotti zur Zeit keine 2er oder 3er Golfs da, wo ich mir nen Kabelbaum holen könnte.

Deshalb hoff ich, es mit eurer Hilfe doch auch so hinzukriegen.

Noch ein paar Infos zum Golf:

Motorkennbuchstabe: PF

Hubraum: 1781 ccm

Leistung: 79 KW / 107 PS

hat die neue ZE drin

Vor dem Auseinandernehmen hat alles soweit funktioniert, nur die vom Vorbesitzter nachträglich eingebaute ZV nicht so wirklich, aber die hab ich schon ausgebaut und hab selber ne Neue.

Dann schaut euch mal die Bilder an und sag mir was ihr davon haltet und was ich da machen sollte/müsste.

Mir wäre auch schon sehr geholfen wenn ich wüsste was das Teil hinterm Sicherungskasten ist. :)

Danke euch!!

Liebe Grüße

redgirl166

am 28. März 2010 um 1:06

Puh, das sieht ja echt lecker aus. :)

Woher kenne ich das nur...

War der Vorbesitzer etwa im Isolierbandwerk beschäftigt? :D

Ok Spaß beiseite....und: alle folgenden Angaben OHNE Gewähr! Um mit Sicherheit zu sagen was genau los ist, müßte ich das alles mal durchmessen...

wie ich jetzt mal vermute, handelt es sich hier um keine originale GolfII-Klimaanlage?

*ZE-Stecker "N" unbenutzt

*Kabel meist nachträglich verbunden

*Steuergerät in der ZE Platz 1 nicht da

Nun gut, fangen wir mal im Motorraum an:

Der "normale" Kühlerlüfter vorne wird von 3 Kabeln, 2,5qmm "versorgt":

rot = Dauerplus

rot/weiß = Plus vom Steuergerät für Kühlerlüfternachlauf (#31), auf der ZE.

braun= Masse

-->am 3-poligen Wasserkühler-Thermoschalter verzweigt sich das dann (2-Stufen-Lüfter): braun geht direkt zum Lüftermotor, rot in den Thermoschalter, rot-weiß wird abgezweigt.

Das rot-weiße Kabel ist die kleine Stufe, wird bei 95° geschaltet oder vom Lüfternachlauf.

Das rote-schwarze Kabel ist für die große Stufe, ab 105° wenn ich nicht irre.

Es gibt auch Lüfter mit nur 1 Stufe, da fällt dann das rot-weiße Kabel weg. Der 90´er PF sollte aber nen 2-Stufenlüfter haben.

Versuche das erstmal analog so herzustellen-Deine Kabelfarben sind zwar gr/sw + br/ge, hier müßtest Du erstmal testen welches die große/kleine Stufe ist. Das Kabel der kleinen Stufe geht dann auch zum Steuergerät für Lüfternachlauf. Ich vermute daß es das vordere in der Zeichnung ist, mit Zuleitung "ro/wß", Aufdruck "220". Es sollte eigentlich ne "31" haben, aber bei der (Ex-)Klima könnte das anders sein. Der Anschluß "T" geht da zum Tempfühler am Motorblock. Wo genau beim PF bin ich mir aber nicht sicher!

Das braune Kabel was jetzt am Stecker baumelt sollte dann die Masse sein, wenn ich die Zeichnung anschaue. Die Sache mit der Diode und dem restlichen Kabel ist mir etwas suspekt. Der Kühlerlüfter sollte schon sicher funktionieren, nicht daß der Motor überhitzt!

Funktionstest: Der Lüfter muß laufen wenn Du am Thermoschalter von "rot" jeweils auf die anderen 2 Kabel "brückst", Stufe I und Stufe II.

Die restlichen, nicht benötigten Kabel ziehst Du vorsichtig zurück zur ZE-falls das ohne weiteres möglich ist. So bekommst Du schonmal wesentlich mehr Klarheit was Sache ist.

Tja, und dann kommts drauf an:

So wie es aussieht ist der Klimakasten mit irgendwelchen Regelklappen/Sensoen ausgestattet.

Beim "normalen" Golf ist nur ein 4-poliger Stecker am Lüfter und sonst nix weiter. Die Regelung geht dann rein mechanisch.

Ich würde Dir raten, den kompletten Klimakasten rauszuschmeißen und den originalen vom 2er wieder reinzubauen. Sollte sich auftreiben lassen,inklusive Lüfter und 3-Stufenschalter, Kabelbaum.

Dann kann auch automatisch der ganze gebastelte Relaiskram raus und der Kabelsalat ist weg.

Denn: ohne eine Kabel-Belegung oder nen Schaltplan vom Kasten kommen wir hier nicht weiter.

Oder ist ein anderes Armaturenbrett im Golf verbaut? Dann geht das natürlich nicht so ohne weiteres... haste noch n Foto vom Innenraum?

Themenstarteram 28. März 2010 um 21:05

Es ist das originale Amaturenbrett drin, die Klima war auch original drin.

Fotos vom Innenraum und evtl. noch weitere kommen morgen oder übermorgen noch.

Über Neuigkeiten werde ich euch auf dem Laufenden halten. :)

Werd morgen mal zum VW hier in der Gegend fahren und mal gucken was er so dazu sagt.

Vielen Dank für die super Unterstützung bisher!

mfg

redgirl166

am 29. März 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von redgirl166

Es ist das originale Amaturenbrett drin, die Klima war auch original drin.

Fotos vom Innenraum und evtl. noch weitere kommen morgen oder übermorgen noch.

Über Neuigkeiten werde ich euch auf dem Laufenden halten. :)

Werd morgen mal zum VW hier in der Gegend fahren und mal gucken was er so dazu sagt.

Vielen Dank für die super Unterstützung bisher!

mfg

redgirl166

Okay, wenn das originale A-Brett drin ist sieht es schonmal gut aus.

Da würde ich an Deiner Stelle die gute alte mechanische Luftregelung verwenden.

Denn: da die Klima vorne schon ausgebaut ist, nützt der Klimakasten ja nicht mehr allzuviel... Evtl. funktioniert er ohne Klima garnicht, es sind ja noch Druckschalter in der Klima verbaut wenn ich nicht irre.

Und bestimmt läßt jemand, der Klima nachrüsten möchte noch paar Euros springen für den Kasten.

Auf die Reaktion von VW bin ich mal gespannt...

Wow, ja so wie das aussieht kann ich mich nur einigen Vorrednern anschlissen besorg dir nen guten gebrauchen Kabelbaum aufm Schrott oder im einschlägigen Auktionshaus ,rüsen den Lüfter zurück und gut is.

Das mit der ZE ist kein ding jeder Stecker passt auch nur einmal ,kannst nix falsch machen ist Narrensicher!;)

Hallo,

auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist

Bild 7: Der Stecker gehört zu einem Doppelscheinwerfergrill. Diese Stecker werden an ein kurzes Kabel angeschlossen welches direkt von der Lampe kommt (Nebelscheinwerfer oder Fernscheinwerfer). Wenn der DSW nicht mehr vorhanden ist kannst du den Kabelbaum samt der beiden Stecker auch ausbauen.

Ungefähr unterhalb des Kühlerausgleichsbehälters müsste die Steckverbindung dafür sein.

ich glaub auf Bild 9 kann man die sogar sehen.

Die Lichtmaschine scheint übrigens noch nichtmal 6 Jahre alt zu sein, auch wenn dir das bei deinen Kabelproblemen nicht weiterhilft :(

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:55

Erst mal danke für die Info wegen dem Stecker hinter den Scheinwerfern! Jetzt könnte ich wenn ich wollte ;)

Außerdem freuts mich zu hören, dass meine Lichtmaschine so gut ist! :) Woran erkenn ich denn sowas?

Also, bei VW konnten sie mir nicht wirklich weiterhelfen, die hatten ja nicht einmal die Schaltpläne da. :rolleyes:

Was sie mir sagen konnten war, dass der Geber für den Kühlerlüfternachlauf hinterm Motor über dem Fächerkrümmer an einem Stahlwinkel sein soll. Bei mir hab ich da aber bisher noch nichts gefunden.

Kann ich mir den eigentlich auch nachträglich noch hinbauen, und wenn ja, wo muss der dann hin?

Weil ich hätt schon gern diesen Nachlauf, ist ja ne super Sache.

Und dann haben sie mir dort auch noch gesagt, dass man genauso das Relais 220 anstatt dem Relais 31 hernehmen kann.

Eine Frage beschäftigt mich immer noch sehr, und zwar was das Teil hinter dem Klimakasten ist (kann man auf Bild 12 sehen). Die Kabel die zu diesem Teil führen kann man auf Bild 4 sehen. Vielleicht weißt ja einer von euch was das sein soll. :confused:

Ach ja und ich bin auf der Suche nach einer normalen Lüftungsanlage, sprich mit allem drum und dran, Motor, Luftführungen, Dichtungen usw. Und natürlich dem kompletten Kabelbaum dazu. Falls jemand sowas noch rumliegen hat würd ich mich über ein Angebot sehr freuen! :)

Vielen Dank schon mal!

mfg

redgirl166

Das Teil auf Bild 12 ist der Thermoschalter der Klimaanlage, der schaltet den Kompressor ab, wenn der Verdampfer zu vereisen droht.

Zitat:

Original geschrieben von redgirl166

Erst mal danke für die Info wegen dem Stecker hinter den Scheinwerfern! Jetzt könnte ich wenn ich wollte ;)

Außerdem freuts mich zu hören, dass meine Lichtmaschine so gut ist! :) Woran erkenn ich denn sowas?

Auf der Lima klebt ein Sticker mit dem Datum :D

Themenstarteram 2. April 2010 um 12:45

Hallo!

:D Den Aufkleber auf der Lima hab ich ja noch garnicht gesehen. :D

Und danke für die Info mit dem Thermoschalter (Bild 12)! Langsam kommt Licht ins Dunkel! :D

Ich habe mir nun den Thermoschalter für den Lüfternachlauf (70°C, 251 919 501D) geholt, wobei mir die bei VW nicht mit Sicherheit sagen konnten ob der auch wirklich bei 70°C abschaltet. :rolleyes:

Werd jetzt mal versuchen die Funktion zu testen.

Diesen Thermoschalter möchte ich nachrüsten, also in der Nähe vom Fächerkrümmer verbauen und mit dem Relais 220 schalten (ist ja das gleiche wie das #31). Was muss ich denn dabei so beachten?

Heute entscheidet sich dann ob ich eine gebrauchte Klimaanlage bekomme, die ich dann wieder einbaue oder die normale Lüftung/Heizung.

Über jedes Angebot hierzu wäre ich sehr sehr dankbar!!

Nun habe ich wegen den originalen Stromlaufplänen eine Support-Mail an VW direkt geschrieben und muss nun eine Antwort abwarten. Vielleicht lässt sich ja doch noch was auftreiben. :D

Ich denke mal, dass über die Osterfeiertage nicht viel zu erfahren sein wird, hoffe jedoch, dass endlich was weitergeht! Der Golf muss bis Anfang Mai spätestens fertig werden!!

Wenn ich was weiß wegen Klimaanlage, Stromlaufplänen oder sonst was werde ich euch berichten!

Vielen Dank für eure Hilfe bisher und schönes Ostertage wünsch ich euch!

mfg

redgirl166

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFE!! Kabelsalat im Golf II