ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Hilfe ich bin am Ende mit meinem Latein

Hilfe ich bin am Ende mit meinem Latein

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 8:09

Wir haben ein Problem mit unserem VW Lupo und sind mit unserem Latein am ende.

Folgendes Problem ist seit ca 1 Jahr an dem Fahrzeug.

Wenn man Kurzstrecke fährt (so 5-10 Kilometer) springt der Wagen an.

Fährte man ca 20 Kilometer sagt das Auto keinen Mucks mehr, als ob die Batterie leer wäre.

Ubebrückt man ihr, springt er auch an, anschieben funktioniert auch.

Am nächsten Tag oder ein paar Stunden später springt der Wagen wieder an.

Folgende Teile sind schon ausgetauscht worden :

Batterie : 3 x

Lichtmaschine 2 x

Sicherungen wurden überprüft, beim letzten Check wurde die Lichtmaschine mit einem Oszylograpen (oder wie das Ding heist ) durchgemessen

hierbei stellte sich raus das die Lichtmaschine einen Phasenfehler hat und wurde wieder ausgetauscht, nur das Problem ist immer noch vorhanden.

Hier noch meine Fahrzeugdaten :

VW Lupo :

1.0 MPI - 50 PS

Motorcode : AUC

Baujahr : 2001

Laufleistung : ca. 170000 km

Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich was man noch machen kann.

Freue mich auf Ihre Rückantwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Wenn man Kurzstrecke fährt (so 5-10 Kilometer) springt der Wagen an.

Fährte man ca 20 Kilometer sagt das Auto keinen Mucks mehr, als ob die Batterie leer wäre.

Ubebrückt man ihr, springt er auch an, anschieben funktioniert auch.

Am nächsten Tag oder ein paar Stunden später springt der Wagen wieder an.

Das hört sich an, als wenn die Batterie etwas zu warm wird. War für eine LIMA war zuerst drin? 14V70A oder 14V/90A und was für eine ist derzeit eingebaut?

Hast du etwas im Lupo nachrüsten lassen? Wenn ja, was?

irgendwie hört sich das für mich nach ner kalten Lötstelle in irgendnem Bauteil an. Sicher, dass es am Überbrücken liegt, dass er wieder anspringt?

Habt ihr mal versucht nach soner längeren Fahrt an Kabeln und Steckverbindungen zu rütteln. Oder mal das Steuergerät mit Eisspray bissl runterzukühlen ?

Ich mein sowas Änliches auch mal bei den Autodoktoren gesehen zu haben. Werds mal versuchen zu finden.

Solche Probleme sind - was die Fehlersuche angeht - richtig beschissen.

 

Hab die Sendung gefunden - der Sachverhalt ist aber doch anders. Vielleicht hilfts ja als Inspirationsquelle ;)

http://www.vox.de/.../

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 17:55

So jetzt kommt noch was dabei, ich habe zwischen Minuspol und Massekabel den Birnentrick angewand um zu schauen ob irgendwo verbraucher sind, und das geschar, die Birne war am Blinken wie der Blinker erst als ich die Sicherung vom Motorsteuerung herausgezogen habe ging sie aus. Als ich die Sicherung wieder reingemacht habe passsierte nichts. Erst als ich den Motor wieder gestartet habe und den Trieck wieder angewendet habe blinkte es wieder, und das Blinkerrelais klacker natürlich auch dabei , ich vermute schon fast das es das Motorsteuergerät ist, aber andererseits was hat das mit dem Anlassen zu tun das er nicht Dreht.

Viele viel Fragezeichen.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 17:57

Leider nur genau anders rum aber ich habe die Autodoktoren heute morgen auch schon angeschrieben.

Mal schauen ob die überhaupt antworten.

 

Zitat:

Original geschrieben von sego

irgendwie hört sich das für mich nach ner kalten Lötstelle in irgendnem Bauteil an. Sicher, dass es am Überbrücken liegt, dass er wieder anspringt?

Habt ihr mal versucht nach soner längeren Fahrt an Kabeln und Steckverbindungen zu rütteln. Oder mal das Steuergerät mit Eisspray bissl runterzukühlen ?

Ich mein sowas Änliches auch mal bei den Autodoktoren gesehen zu haben. Werds mal versuchen zu finden.

Solche Probleme sind - was die Fehlersuche angeht - richtig beschissen.

 

Hab die Sendung gefunden - der Sachverhalt ist aber doch anders. Vielleicht hilfts ja als Inspirationsquelle ;)

http://www.vox.de/.../

in der Tat sehr merkwürdig. Klackert das Blinkerrelais ohne dass du den Blinker zuschaltest ?

Über was wird das Relais denn getaktet, auch durch das Steuergerät ?

Du sagst ja, dass das Auto kalt problemlos läuft ... Dann geh doch mal bei kaltem Motor mit nem Föhn ans STG und machs bisschen warm und guck ob der Fehler trotz kalten Motor dann schon auftritt. Wenn ja, weiste bescheid ... Wenn nein, bin ich auch ratlos :D

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 20:29

Blinker ist nicht zugeschaltet, ziehe ich die Sicherung für die Motorsteuerung hört das Relais auch auf. Stecke ich die Sicherung wieder rein bleibt das Relais auch ruhig. Er wenn ich wieder gestartet habe, und den Massetest mache geht das Spiel wieder von vorne los. Werde es morgen mal mit dem Fön versuchen. Danke für den Tipp.

Salü !

So wie sich das liest , solltest mal eine Stromverlustprüfung machen .

Ist ein Fremd-Radio verbaut ?

TA/TF Funktion fehlerhaft ?

Defekter Warnlichtschalter ...! Schwachstelle hoch 3 !

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 7:15

Nein Autoradio ist das Orginale drin ist auch seit gestern als ich die Sicherung gezogen habe gesaved. Komischerweise.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 4:50

Könnte es vielleicht auch möglich sein das der Anlasser unter Hitzeeinfluß ( er sitzt ja Windgeschützt hinterm Motorblock ) sich festsetzt ? Und nach abkühlung wieder freigängig ist ?

Das wäre jetzt noch meine Theorie.

Moin

Wenn der Anlasser festsitzt sollte man das ja auch einfach feststellen können.

Zum Beispiel beim warmen Anlasser mal drauf fassen und ein dritter versucht zu starten.

Nun sollte man sicher ein Zucken oder Klacken spüren, selbst wenn der Magnetschalter total festsitzt.

Sonst den Anlasser, bei warmen Motor kräftig mit Wasser übergießen und ihn abkühlen und nur den Anlasser.

Mfg

Frank

am 15. Juli 2013 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Minidragon

Könnte es vielleicht auch möglich sein das der Anlasser unter Hitzeeinfluß ( er sitzt ja Windgeschützt hinterm Motorblock ) sich festsetzt ? Und nach abkühlung wieder freigängig ist ?

Dann würde das mit "Überbrücken" aber auch nicht funktionieren...und das tut es

doch, oder?

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:10

Ja aber wenn der fehler da ist ist der Anlasser Kochend heiss. Und beim Überbrücken sind ja dann auch mehr Ampere zur verfügung. Habe heute direkt Masse vom Motorblock auf die Batterie gepackt undein Stromkabel direkt von der Lichtmaschine zur Batterie gepackt hat aber auch nichts gebracht.

Läuft da eventuell der Anlasser sporadisch mit ?

Dieser würde auch eine menge an Strom ziehen .

Sollte man aber raushören können !

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 5:06

Zu hören ist nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Hilfe ich bin am Ende mit meinem Latein