Hilfe! Höhenverstellbare Lenksäule passt nicht

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich bin dabei mir endlich die höhenverstellbare Lenksäule einzubauen. Hab mir eine vom 92iger 35i besorgt. Das einzigste was geändert werden musste ist der Verstellhebel. Diesen hab ich mir auch noch besorgt. Dann hab ich die Lenksäule eingehangen und gemerkt, dass der Verstellhebel im A-Brett Ausschnitt links schleift und die komplette Lenksäule noch gut 4mm weiter nach links versetzt werden muss. Dies jedoch nicht möglich ist, da ja bereits der Verstellhebel schleift. Hab dann ein wenig vom A-Brett weg geschnitten, aber es passt immer noch nicht. Wusste mir keinen anderen Rat und habe mir das Mantelrohr vom II geholt. Heute hab ich das eingebaut und es schleift immer noch.

Wie ist es original gelöst? Es wird ja kein anderes A-Brett geben, oder?

Im Bild hab ich mal die Stelle rot umrandet wo es schleift.

72 Antworten

Iss ja witzig...

Das erklärt endlich das komische Bild in meiner Betriebsanleitung.

Dann kommt ja der WBS wieder dahin, wo er hingehört...
Gibt's ne Teilenummer von dem Blinkerschalter ohne WBS?

Das werd' ich mir gleich heut Abend mal im Stromlaufplan ansehen...

Habe aber Corradobrett und deshalb wohl keine Probleme.

http://img250.imageshack.us/img250/4231/23042007010su6.jpg

http://img251.imageshack.us/img251/8562/23042007006sh7.th.jpg

http://img376.imageshack.us/img376/9025/23042007007ct1.jpg

http://img410.imageshack.us/img410/9951/23042007008fe0.jpg

http://img252.imageshack.us/img252/9769/23042007009xv8.jpg

Also der Warnlichtschalter hat die Nummer: 191 953 235- scheint die gleiche Nummer zu sein

Ich habe auch nochmal in den US Prospekten geschaut und der schaut irgendwie gleich aus wie der Schalter der in den älteren Modellen verbaut wurde...

Das hatte ich erwartet, dass das der gleiche Schalter ist.

Ich meinte die Teilenummer vom Blinkerschalter für neue ZE ohne Warnblinkschalter (mit GRA natürlich 😉 ).

Ähnliche Themen

ahso... also der Schalter hat die Nummer 357 953 513 E 01C und kostet um die 65 Euro

Och, ich will auch einen US-ETKA! Danke Dir!

Werde erstmal an einem alten Blinkerschalter versuchen den Warnblinkschalter abzubauen, bevor ich die 65€ ausgebe, mein Schalter ist ja noch fast neu.

Bzw. auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Wenn Du so nett wärest mir auch noch die Nummer für den Blinkerschalter ohne Warnblinker und ohne GRA zu posten...
Der dürfte ja um einiges billiger sein und man könnte den GRA-Hebel reinimplantieren.

also das wäre dann die Nummer 357 953 513 D 01C und da ist der Kostenpunkt um die 15 Euro

Nein es nervt nicht ;-)

Nochmal danke!

Der ist ja doch deutlich billiger...

Kann man denn eigentlich noch die obere und untere Abdeckung bestellen? Das es die für das Armaturenbrett noch gibt weiss ich ja jetzt aber wie ist das mit dem Teil?

Hab die gestern erst bestellt. Weiss jetzt zwar nicht, ob sie kommt, aber es hieß beim Bestellen zumindest nicht, dass es sie nicht gibt...

Habe bei mir auch die Abdeckungen vom Seat drin, da gibts die Ausparung schon, und passen tut das auch. Inzwischen auch mit den Golf 3 Lenkstockhebeln.

Finde das auch besser als diesen alten Warnlichtschalter im Armaturenbrett... aber ist ja Geschmackssache :-D

Naja, ich finde es halt immer doof, wenn man bei einer Notbremsung auf der Autobahen durchs Lenkrad greifen muss, um den Warnblinker zu drücken. Die alte Variante ist da ja doch ergonomisch günstiger.
Mittlerweile haben ja auch eigentlich alle Hersteller den Schwachsinn eingesehen und montieren den Schalter wieder dahin wo er hingehört: ins Armaturenbrett. Mir fällt eh kein Modell von VW ein, wo der Schalter (vor der Umstellung auf die Lenksäulenvariante) jemals schlecht positioniert gewesen wäre.

Ausserdem hat der alte Schalter Suchbeleuchtung und es fällt wieder einer von den blöden Blinddeckeln weg...

Zitat:

Original geschrieben von xv3

Kann man denn eigentlich noch die obere und untere Abdeckung bestellen? Das es die für das Armaturenbrett noch gibt weiss ich ja jetzt aber wie ist das mit dem Teil?

Große Scheisse!!!

Ich hab nur die untere bekommen, die obere ist "Entfallen ohne Ersatz". Auch bei Classic-Parts gibts keine.

Noch jemand Tipps, wo ich die herbekomme? Jemand zuverlässige Kontakte nach Nordamerika?

Edit:
Nochmal Scheisse!
Die untere ist anscheinend die gleiche wie mit ohne Höhenverstellung. Hätte ich mich mal anständig informiert, statt blind zu bestellen, müsste ich jetzt nicht 8,xx€ für ein Teil bezahlen, das massenweise bei mir am Lager liegt... 🙁

Andererseits wenn die untere Verkleidung gleich ist, liegt ja die Vermutung nahe, dass die obere für die hvstb. LS (191 953 513E LN8) gleich ist mit der Verkleidung für die nicht hvstb. LS (191 953 515A LN8) bis auf das fehlende Loch für den Warnblinker. Oder hat die auch so eine federbelastete Blendklappe wie die vom Passat?
War hier nicht jemand, der die obere schonmal bekommen hat?

Das mit dem Entfall hatte ich mir schon bald gedacht... habs irgendwie geahnt...
Ja die Verkleidung hat auch so eine Federbelastete Klappe zum verdecken wenn man sie runterstellt. Und ob die auf der linken Seite eine kleine Vertiefung für den Verstellhebel hatte weiss ich auch nicht mehr so genau. Müsste mir mein Auto mal genauer anschauen. Ist schon nen paar Jahre her wo ich das nachgerüstet hatte...
Wenn ich demnächst wieder in die Garage komme werde ich mal ein Foto davon machen. Ich hab auch noch irgendwo so eine komplette Verkleidung rumliegen- eventuell finde ich die eher und dann mache ich davon nen Bildchen.

Deine Antwort