Hilfe! Höhenverstellbare Lenksäule passt nicht

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich bin dabei mir endlich die höhenverstellbare Lenksäule einzubauen. Hab mir eine vom 92iger 35i besorgt. Das einzigste was geändert werden musste ist der Verstellhebel. Diesen hab ich mir auch noch besorgt. Dann hab ich die Lenksäule eingehangen und gemerkt, dass der Verstellhebel im A-Brett Ausschnitt links schleift und die komplette Lenksäule noch gut 4mm weiter nach links versetzt werden muss. Dies jedoch nicht möglich ist, da ja bereits der Verstellhebel schleift. Hab dann ein wenig vom A-Brett weg geschnitten, aber es passt immer noch nicht. Wusste mir keinen anderen Rat und habe mir das Mantelrohr vom II geholt. Heute hab ich das eingebaut und es schleift immer noch.

Wie ist es original gelöst? Es wird ja kein anderes A-Brett geben, oder?

Im Bild hab ich mal die Stelle rot umrandet wo es schleift.

72 Antworten

Hat keiner eine Idee. Es gibt doch bestimmt einige die auch eine höhenverstellbare Lenksäule verbaut haben, oder?

Mach mal bitte ein Deutlichere Bild. Den Hebel habe ich etwas verbogen damit er passt.

Ok, komme aber erst morgen wieder dazu. Hab nochmal genauer nachgemessen. Die höhenverstellbare Lenksäule muss 8mm weiter nach links. Wenn ich aber den Heble biege, dann hab ich noch nicht kontrolliert, ob wie Verkledung noch drüber passt.

Ich habe die alte ZE und erst ab der neuen ZE wurde die höhenverstellbare Lenksäule angeboten. Wurde da noch etwas geändert? Die A-Bretter sind die gleichen geblieben.

Du brauchst ne andere Verkleidung oder passt deine an den Hebel an.

Ähnliche Themen

So, nun nochmal ein Bild wo man besser erkennt, dass die Lenksäule mit dem Hebel am linken Ausschnitt vom A-Brett schleift. Ich hab schon ein klein wenig vom A-Brett weg geschnitten, aber es reicht nicht. Die Lenksäule müsste um die 5mm mindestens weiter nach links. Man erkennt das auch schön an der oberen Wölbung vom A-Brett Ausschnitt.
Hat jemand Bilder, wo man die originale Lenksäule mit Höhenverstellung eingebaut sieht?

Die Plastikverkleidung anpassen sollte kein Problem sein.

Ich habe die vom passat drin, bin deshalb raus.

Was hast Du für einen Vertsellhebel benutzt?
Hab ja auch mit der 35i Lenksäule angefangen. Es musste ja nur der Verstellhebel geändert werden. Nur schleift es bei mir. Also hab ich mir dann noch das Mantelrohr vom IIer geholt. Der Rest ist zwischen 35i und IIer eh gleich. Aber auch mit dem IIer Mantelrohr schleift das ganze.

Hast Du neue oder alte ZE?

Könntest Du trotzdem mal Bitte ein Bild posten?

Habe die alte ZE.
Komplette Säule vom Passat eben. Hebel bischen nach aussen gebogen und fertig.

Sorry Bild habe ich keins.

Hab hier nochmal ein Bild wo man beide Hebel erkennt. Der noch angebaute Hebel ist vom 35i, der andere Hebel ist der vom IIer.

In welche Richtung hast Du gebogen?

Ich versteh es nicht, warum es bei mir nicht passt 🙁

Re: Hilfe! Höhenverstellbare Lenksäule passt nicht

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Es wird ja kein anderes A-Brett geben, oder?

Naja, zumindest gibt es ja diese Blende im A-Brett für die höhenverstellbare LS. Und da die Lenksäule ja nach oben und unten verstellbar sein soll -und nicht nur nach unten- muss ja eigentlich der Ausschnitt im Brett auch anders sein. Zumal diese Blende auch irgendwie am Brett befestigt sein muss und da ist ja am normalen Brett nix vorgesehen.

Versteh das jetzt nicht ws Du meinst.
Wenn ich mit der alten Lenksäule vergleiche, kann diese noch ein wenig nach oben gerückt werden, was durch die höhenverstellbare dann machbar sein sollte.

Mit der Höhe sollte alles klappen, warum nur nicht mit der linken Seite? Kann es sein, dass es eine andere "Halteplatte" gibt, an welcher ich die Lenksäule mit den Abreißschrauben anschraube? Obwohl es ja bei denniswvw auch gepasst hat.

Hmm,.... 😕

Hab auch eine höhenverstellbare drin, habe aber neue ZE. Hast Du das weiche oder das harte Brett? Ich habe das weiche, eventuell liegts ja daran.

Habe auch das weiche mit dem Chromkeder.
Kannst Du Bitte mal paar Fotos bereitstellen, wo der Verstellhebel zu sehen ist?
Hast Du die Lenksäule original oder nachgerüstet?

Nachgerüstet. Ich weiss gar nicht, ob ich Detailbilder habe, muss ich mal schauen. Ein kleines hab ich:

http://www.edition-blue.de/sys/bilder/golf/lenksaeule.jpg

Deine Antwort