HILFE heute Urlaubsfahrt und Kupplung rutscht
Hallo Leute
Ich habe gerade gemerkt dass die Kupplung ab dem 3 Gang rutscht, drehzahl tourt hoch wenn ich ihn durchdrücke. Bei normaler Fahrt passiert nix.
Jedoch fahre ich heute ca. 1000 km in den Urlaub, und nun wollte ich wissen ob ich das einfach so machen kann und dann dort reparieren lassen kann oder ob ich dies meiden sollte.
Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind + Hund und Dachgepäckträger, was nun auch einiges an Gewicht und Gegenwind bringt.
Wenn ruhig und normal 120 kmh fahren, glaubt ihr dass ich an das Ziel komme?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
FG
Bobby
Beste Antwort im Thema
Ich weis nicht, wenn ich 1000 km Urlaubsfahrt vor mir habe, fahre ich mit einem heilen Wagen...ansonsten fährt die Angst permanent mit und dass macht mir zumindest keinen Spaß.
Ihr debatiert hier seit 8 Uhr....da hätte der TE in die Werkstatt und noch eine neue Kupplung einbauen lassen können. Heute Abend wäre er fertig gewesen.
Wenn du liegen bleibst...dann mitten in der Nacht, es regnet wie aus Kübeln und du bist in einem Funkloch...dazu kommen dann die schlauen Sprüche der Familie 😁 ...hättest, könntest...würdest.
Den Stress brauch ich definitiv nicht.
Viel Spaß und gute Fahrt
32 Antworten
Untenrum ist alles trocken. Auch der Motor ist trocken. Staubtrocken
Wenn die Mechanik klemmen wurde, muss ja trotzdem das Getriebe raus? Und dann kann man auch gleich alles tauschen oder ist dies nicht notwendig?
Danke für alle antworten
Jetzt aber im Ernst:
Getriebe raus und checken, was los ist.
Das ist zwar viel Arbeit, die aber nicht zu vermeiden ist.
Hallo GaryK
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
[...] Da Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl ist,
Laut
de.wikipedia.orgist die aber Leistung an einer rotierenden Welle 2 mal Pi mal Drehmoment mal Drehzahl
P=2piMn [kW]
Zitat:
bedeutet eine hohe Drehzahl des Motors im kleinen Gang zugleich ein kleines notwendiges Drehmoment, das die Kupplung zu übertragen hat. [...]
Ich habe Deine Beiträge mehrmals durchlesen müssen, aber es ist logisch. Man braucht nur mal aufs Fahrrad zu steigen. Der Mensch ist der Motor, die Kette die Kupplung, die hinteren Ritzel sind das Getriebe und das Hinterrad die Antriebsachse. Im kleinsten Gang (größtes Ritzel) wird die Kette kaum beansprucht, man tritt auf ebener Fahrbahn sozusagen ins Leere. Will man aber im höchsten Gang (kleinstes Ritzel) beschleunigen, muß der Fahrer (Motor) sehr viel Kraft aufwenden und sich stehend in die Pedalen stemmen. Die Kette (Kupplung) wird dabei äußerst strapaziert.
Zitat:
Die Kraft des Windes ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit.[...]
Obwohl ich weiß, was gemeint ist, kann man diese Aussage nicht so stehenlassen. Der Wind ist eine Wettererscheinung. Gemeint ist wohl der Luft- oder Strömungswiderstand, den man natürlich auch als Fahrtwind empfindet.
kfz-tech.deGrüße von Mischkolino