Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heute Probefahrt im A4 2.0 TDI

Heute Probefahrt im A4 2.0 TDI

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. November 2004 um 15:22

Hallo zusammen,

ich hatte heute die Gelegenheit, eine Runde im A4 2.0 TDI FL zu drehen. War eine Limo mit Serien-Fahrwerk.

Die Laufkultur des 2.0 TDI ist im Vergleich zum 1.9 TDI mit 96 kW geringfügig besser, das Verbrennungsgeräusch scheint weniger hart zu sein.

Wirklich gravierend ist der Unterschied aber nicht.

Der subjektive Leistungseindruck ist beim 1.9 TDI kraftvoller, da das maximale Drehmoment ab ca. 1.800 - 2.000 U/min vehement aufgebaut wird.

Der 2.0 TDI entwickelt das Drehmoment gleichmässiger und wirkt daher weniger agil.

Ob die 10 PS Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich spürbar werden, kann ich nicht sagen, da der Testwagen noch keine 100 km runter hatte und somit noch nicht hochgedreht werden durfte.

Das Serienfahrwerk hat mich positiv überrascht. Sehr agiles Handling und hervorragender Komfort. Die Präzision der Lenkung ist gesteigert worden, die Seitenneigung in Kurven hält sich in Grenzen. Und dies mit der Serienbereifung in 16 Zoll.

Im Innenraum bis auf das Lenkrad alles vertraut - das ist gut so. Ach ja, der Zündschlüssel hat auch ein neues Design bekommen...

Schade, dass der Russpartikelfilter nur gegen Aufpreis angeboten wird. Im A3-Forum meinte jemand, der 160 PS TDI käme zum MJ 2006 und hätte den Filter serienmässig. Vielleicht auch im A4?

 

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
24 Antworten

Danke für die Info - hat mich shon länger interessiert, war zwar schon einiges darüber in diversen Autozeitschriften zu lesen aber das ist immer so eine Sache...

gruß Benni

Re: Heute Probefahrt im A4 2.0 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von A4s-line

Der subjektive Leistungseindruck ist beim 1.9 TDI kraftvoller, da das maximale Drehmoment ab ca. 1.800 - 2.000 U/min vehement aufgebaut wird.

Der 2.0 TDI entwickelt das Drehmoment gleichmässiger und wirkt daher weniger agil.

Der 2.0 TDI hat sogar schon ab 1750 U/Min sein volles Drehmoment,der 1,9er "erst" ab 1900 und dann auch wieder abfallend,der 2.0 hält volle 320 Nm bis 2500.Allerdings wirkt er subjektiv wirklich schwächer,aber das kommt eher von der "sanften" Abstimmung.

Wird sicher damit zusammenhängen, als das der 2.0 ohne RPF ein 16V ist- die drehen eben anders, laufen dafür etwas weniger bärbeissig. Der verfügbare Drehzahlbereich ist dafür etwas grösser.

Mir gefällt der 2.0 besser als der 1.9- sicher fehlt der Turboschub etwas, dafür ist der Motor fahrbarer geworden. Gas geben und schneller werden- und das ganz locker.

Der Anteil an verkauften 1.9/115PS im B7 wird sicher geringer sein als der 2.0.

Tschau.

SChon komisch, dass viel eminen, der 2.0 wäre im Gegensatz zum 1.9 er eine Revolution - UNGLAUBLICH........aber wer damit besser Leben kann - BITTE :-)

am 7. November 2004 um 1:04

Hi

@A4s-line oder auch ein anderer

Hast du vielleicht ein Bild von dem neuen Schlüssel.

Ich hoffe nur, dass die nicht zu viel da dran geändert haben. Finde das Bricket Design immer noch am besten ;).

Hier ein Bild von dem Schlüssel:

genau der selbe schlüssel wie beim neuem A6.

bloss in der mitte, die taste zum kofferraum ist unnütz, selbst wenn man das extra nicht dazubestehlt gibts die taste dazu.

der schlüssel ist cool!

am 7. November 2004 um 12:02

Danke für das Bild.

Der Schlüssel sieht wirklich cool aus. Sieht ja nochmals besser aus als der alte Schlüssel.

Ist der Schlüssel von Audi auch diesesmal identisch mit dem vin VW, oder hat VW ein eigenes Design.

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

genau der selbe schlüssel wie beim neuem A6.

bloss in der mitte, die taste zum kofferraum ist unnütz, selbst wenn man das extra nicht dazubestehlt gibts die taste dazu.

der schlüssel ist cool!

Wieso unnüt! Drück ca. 2 Sek. drauf und die Heckklappe entriegelt! Brauchst nur noch anheben! Beim A6 kann an dann die automatische öffnung mitbestellen! Aber die Taste hat trotzdem im A4 eine Funktion!

Gruß Scoty81

> Beim A6 kann an dann die automatische

> öffnung mitbestellen

Beim A4 doch auch!

Gruß,

Loudness

Zitat:

Original geschrieben von Loudness

> Beim A6 kann an dann die automatische

> öffnung mitbestellen

Beim A4 doch auch!

Gruß,

Loudness

Und wo???

Gepäckraumklappe, automatisch öffnend

Beim Entriegeln des Gepäckraums schwenkt die Gepäckraumklappe automatisch auf, um das Beladen zu vereinfachen.

(Code: 4E5) (alle Modelle)

Bild:

http://mediaservice.audi.com/.../ak4_details_l.jpg

Also ich habe das mitbestellt...

Gruß,

Loudness

Zitat:

Original geschrieben von Loudness

Gepäckraumklappe, automatisch öffnend

Beim Entriegeln des Gepäckraums schwenkt die Gepäckraumklappe automatisch auf, um das Beladen zu vereinfachen.

(Code: 4E5) (alle Modelle)

Bild:

http://mediaservice.audi.com/.../ak4_details_l.jpg

Also ich habe das mitbestellt...

Gruß,

Loudness

Das gibt es nur für die Limosine! ICh dachte schon ich hätte etwas vergessen zu bestellen! :D

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heute Probefahrt im A4 2.0 TDI