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Hilfe: Hecktür Zuziehhilfe defekt

Mercedes ML W164
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:41

Hi,

bin langsam am Verzeifeln, welchen Schrott Mercedes auf den Markt bringt.

Angefangen hatte es letztes Jahr, nach dem das erste Mal die Zuziehilfe an der Heckklappe (wer brauch so etwas?) streikte.

Mein MB-Händler tauschte das Schloss aus gegen ein Neues - wie sich im Später herausstellte - auch defektes Schloss - aus.

Da die Mechaniker dies nicht sofort feststellten, tauschten Sie die Rear-Sam auch aus, da ein paar Kontakte etwas oxidiert waren. Gleichzeitig tauschten sie die Dichtung zum Rücklicht aus, da sie vermuteten, die Feuchtigkeit kämme von dort. Da es Freitag Nachmittag war, meinten sie am Montag weiter zu suchen.

Gesagt getan.

Sie tauschten das neue Schloss nochmals und berechneten kulanter Weise nur den einmaligen Tausch des Schlosses, der SAM und der Dichtung - über 400 €

Über ein Jahr später wieder defekt...

Jetzt ist es so, das der Türkontakt der Hecktür die Tür als offen meldet (Meldung im CI und Innenbeleuchtung ständig an.)

Frage an die Gemeinde:

Wo ist der Türkontakt (um diesen im Moment stillzulegen) - vermute im Schloss und welche Kabel muss ich überbrücken?

Hat jemand die Belegung - wäre sehr dankbar?

Grüße

Armin

Beste Antwort im Thema

Hatte auch das Problem mit der Zuziehilfe und die ist ja nicht reparabel. Also dann heute mal ausgebaut und geschaut. Da die ja "kaputt" ist, dann kann ich ja mal den Deckel öffnen, der mit den Kunststoffpins thermisch verschlossen ist. Also hab ich das Teil mal vorsichtig abgehebelt, ging recht einfach ohne Schaden. Darunter eingefettete Zahnräder in einer recht unübersichtlichen Anordnung, ein Metalhebel, welcher eine Achse verschiebt und zwei Motörchen.

Beim Bewegen und "rumfummeln" fiel mir auf, dass der eine Motor sich irgendwie nicht bewegt. Also Kunststoffrädchen bei Seite und den Motor mal versucht zu bewegen und siehe da, ein kleiner Ruck und er dreht sich wieder ganz normal. Naja, kann es ja eigentlich nicht sein, oder? Jedenfalls die Einheit mal provisorisch angebaut und angeschlossen, mich in den Kofferraum gehockt und den Befehl "Sesam schließ Dich" gegeben. Funktioniert so, wie es sein soll. Also hab ich dann mal meine Zuziehilfe selber generalüberholt. Jedenfalls den Deckel mit ein wenig Heißkleber wieder drauf gemacht und auch nach Zusammenbau und etwa 20 Mal auf und zu alles schick. Schaun wir mal wie lange.

Falls das jemand mal probieren möchte, es sind zwei Viertel Zahnräder mit Anschlag drin, jeweils mit einer Feder vorgespannt. Das eine muss mit einem sehr feinen Haken beim Schließen des Deckels gespannt werden, sonst bekommt man das nicht zu. Ist etwas Feinmechanik gefragt.

Ich werde bei wiederholten Ausfall mal die Motoren näher betrachten und die dann auch evtl mal tauschen. Denke das sind hier die Fehlerquellen, dass die mit der Zeit nicht mehr wollen.

Detailierte Fragen oder vielleicht auch ein Reparaturversuch an Euerer Zuziehilfe biete ich gerne an, allerdings ohne Garantie ;-)

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29 Antworten
am 18. Mai 2017 um 12:46

Den Stress mit der defekten "Zuziehhilfe" geb ich mir erst gar nicht.

Laut Angaben des Vorbesitzers, haben sich daran schon mehrere "Fachleute" von versch. MB-Fachwerkstätten (gibt es die eigentlich? :D:D) erfolglos versucht, bis er der Heckklappe beim automat. schließen, so ca. 30 bis 40 cm vorm Einrasten, eine kleine manuelle (mit der Hand) Hilfe gab und das Problem "händisch" löste.

Und genau so mache ich das seit nun schon 2 Jahren auch............ und klappt (fast! ;)) immer.

Servus zusammen,

ich hätte eine Frage zum genauen Einbau eines Heckklappenschlosses in den W164.

Ich habe ein neues Originalteil bestellt und eingebaut, lt Anleitung von kkkorbi von oben.

Funzt leider nicht einwandfrei. Die Zuziehhilfe versucht im 10-Sekundenabstand die Klappe während der Fahrt anzuziehen und gibt nach einigen versuchen auf oder in seltenen Fällen klappt es auch. Das Problem taucht aber wieder auf auch wenn man die KLappe in der Zwischenzeit nicht geöffnet hat. Die Notöffnung funktioniert wenn es richtig geschlossen ist. Die Kugel des Bowdenzuges sitzt also auch richtig.

Ich habe jetzt 2 Ideen was ich eventuell falsch gemacht habe.

1: Die Position der Torxschrauben ist nicht exakt wie beim alten Schloß? Das kann sich habe höchstens im bereich von einem Millimeter bewegen, da die 3 Löcher die Position ja vorgeben. Ich das also wirklich so sensibel??

2: Der Bowdenzug ist nicht richtig verlegt? Ich habe irgendwo gelesen, daß dieser S-förmig verlegt werden muß. Kann dies jemand bestätigen? Oder ist es egal wie man ihn reinlegt.

Wenn jemand noch eine andere Idee hat was es sein kann freue ich mich.

Um jede Hilfe bin ich dankbar!

Viele Grüße

Themenstarteram 19. September 2017 um 4:54

Hallo Xing man,

also ich habe ja nicht das Schloss vom ML drin, aber ich meine, das bei Dir das Problem an der Position des Schlosses liegt. Du kannst ja zum Testen den Bowdenzug mal aushängen. und lässt die Abdeckung offen und den Zug durch das Loch rausschauen (Das Du die Entriegelung benutzen kannst).

Vielleicht kannst Du trotz der Schrauben das Schoss leicht nach unten versetzen oder den Hacken (am Fahrzeugboden) etwas höher setzen.

Danke Armin für die Tips und die super schnelle Antwort auf meine Frage!

Ich habe in der Mittagspause kurz versucht das Schloß mit den Torxschrauben in leicht verschiedenen Positionen anzubringen. Mindestens 3x probiert, leider immer das gleiche nicht zufriedenstellende Ergebnis.

Ich werde es heute Abend aber noch einmal probieren. (vielleicht auch 2x ;)

Wie kann man denn den Haken nach oben setzen? Muß man dazu eine Abdeckung vom Kofferraumboden lösen?

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der eine Einbauanleitung hat?

Viele Grüße

Marc

Themenstarteram 19. September 2017 um 17:51

Frage: hast Du mal versuch mit einem dickeren Schraubenzieher mal den Zuziehvorgang zu simulieren... um zu sehen, ob das Schloss auch richtig arbeitet? Der Schraubenzieher sollte ungefähr so dick sein, wie der Haken.

Das sollte man vorher testen, bevor man den Hacken versetzt.

Frage: Wie ist die Passung der Hecktüre (Spaltmaße)? Wegen den Scharnieren meine ich.. Es kann sein, das deswegen die Schließung nicht stimmt.

Hat der Haken irgendwelche Beschädigungen - kann ja verbogen sein

Hier ein kleines Update was in der Zwischenzeit passiert ist.. :/

Gestern Abend wollte ich noch einmal die Einbauposition verändern wie vorgeschlagen. Das Schloß hat leider in allen versuchten Positonen nicht richtig die Schließung gehalten und immer wieder rumgerattert. Dafür ist dann danach der Wagen nicht mehr angesprungen da das Schloß die Batterie leergesaugt hat!! (zum Glück bin ich noch adac Mitglied) Aber ganz im Ernst, dieses verdammte Schloß macht nur Ärger - wer braucht eigentlich eine Zuziehhilfe?? KÄSE! Bin echt von Mercerdes enttäuscht das die so nen Schrott produzieren.

Dann für gestern aufgegeben.. und Schloß von der Stromversorgung getrennt, daß nicht das gleicher wieder passiert. Heute dann nächster Versuch, also wieder angeklemmt um mit Schraubenzieher den Zuziehvorgang zu simulieren. (danke kkkorbi) So weit kam ich allerdings nicht, das Teil ist beim anklemmen mit offener Heckklappe direkt in den Schließemodus gegangen und bewegt sich nicht mehr. Auch mit dem Notzug geht es nicht auf :(

Nun weiß ich nicht mehr weiter.. wie gesagt das ist ein original Neuteil... ich denke ich schicke es zurück.

VG

Marc

P.S.: Die Spaltmaße sehen i.O. aus, auch der Haken ist i.O - nicht verbogen o.ä.

Zitat:

@xing man schrieb am 20. September 2017 um 23:03:21 Uhr:

Aber ganz im Ernst, dieses verdammte Schloß macht nur Ärger - wer braucht eigentlich eine Zuziehhilfe?? KÄSE! Bin echt von Mercerdes enttäuscht das die so nen Schrott produzieren.

Ja klar ne is klar... Käse... Schrott :rolleyes:

Habe meinen auch bei 120tkm wechseln müssen, da sich Fehlschliessungen gehäuft haben... kommt halt vor, ist nun mal ein Verschleissteil, oder soll alles für die Ewigkeit halten nur weil da ein Mercedesstern drauf ist :confused:

Habe aber nicht selbst rumgebastelt, sondern gleich bei MB einbauen lassen. Aktuell 153tkm drauf und die el. RWT öffnet und schliesst immer noch ausgezeichnet!!! *Kopfschüttel*

Zitat:

@tigu schrieb am 21. September 2017 um 12:01:54 Uhr:

Zitat:

@xing man schrieb am 20. September 2017 um 23:03:21 Uhr:

Aber ganz im Ernst, dieses verdammte Schloß macht nur Ärger - wer braucht eigentlich eine Zuziehhilfe?? KÄSE! Bin echt von Mercerdes enttäuscht das die so nen Schrott produzieren.

Ja klar ne is klar... Käse... Schrott :rolleyes:

Habe meinen auch bei 120tkm wechseln müssen, da sich Fehlschliessungen gehäuft haben... kommt halt vor, ist nun mal ein Verschleissteil, oder soll alles für die Ewigkeit halten nur weil da ein Mercedesstern drauf ist :confused:

Habe aber nicht selbst rumgebastelt, sondern gleich bei MB einbauen lassen. Aktuell 153tkm drauf und die el. RWT öffnet und schliesst immer noch ausgezeichnet!!! *Kopfschüttel*

Naja, wenn jeder gleich zur MB Werkstatt geht bräuchten wir dieses Forum nicht.

Es schadet nicht sich etwas mit seinem Dicken auszukennen und schont etwas den Geldbeutel.

À propos, was hat dich der Spaß gekostet, Material, Einbau & Märchensteuer?

Ich habe halt schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, da werden Teilweise komplett unnötige Arbeiten durchgeführt und berechnet wenn man nicht aufpaßt, und das geht schneller als man denkt..

@xing man , Schloss 196€ + Einbau 10AWs = ca. 290 Teuros

Themenstarteram 21. September 2017 um 17:32

Zitat:

@xing man schrieb am 20. September 2017 um 23:03:21 Uhr:

Hier ein kleines Update was in der Zwischenzeit passiert ist.. :/

Gestern Abend wollte ich noch einmal die Einbauposition verändern wie vorgeschlagen. Das Schloß hat leider in allen versuchten Positonen nicht richtig die Schließung gehalten und immer wieder rumgerattert. Dafür ist dann danach der Wagen nicht mehr angesprungen da das Schloß die Batterie leergesaugt hat!! (zum Glück bin ich noch adac Mitglied) Aber ganz im Ernst, dieses verdammte Schloß macht nur Ärger - wer braucht eigentlich eine Zuziehhilfe?? KÄSE! Bin echt von Mercerdes enttäuscht das die so nen Schrott produzieren.

Dann für gestern aufgegeben.. und Schloß von der Stromversorgung getrennt, daß nicht das gleicher wieder passiert. Heute dann nächster Versuch, also wieder angeklemmt um mit Schraubenzieher den Zuziehvorgang zu simulieren. (danke kkkorbi) So weit kam ich allerdings nicht, das Teil ist beim anklemmen mit offener Heckklappe direkt in den Schließemodus gegangen und bewegt sich nicht mehr. Auch mit dem Notzug geht es nicht auf :(

Nun weiß ich nicht mehr weiter.. wie gesagt das ist ein original Neuteil... ich denke ich schicke es zurück.

VG

Marc

P.S.: Die Spaltmaße sehen i.O. aus, auch der Haken ist i.O - nicht verbogen o.ä.

Dann ist es so wie bei mir - das Teil ist defekt.... -Tausche es um...

Das Teil hat den Wagen leergesaugt, weil es vermutlich nicht abgeschalten hat.

Hast auch Fensterheber und Schiebedach kalibriert (wie im Handbuch) beschrieben?

Themenstarteram 21. September 2017 um 17:41

Zitat:

@tigu schrieb am 21. September 2017 um 16:57:17 Uhr:

@xing man , Schloss 196€ + Einbau 10AWs = ca. 290 Teuros

und bei mir ca.250 € (neue Rear-SAM - welche nicht defekt war) + 8,-- € (Dichtung Rücklicht die nicht defekt war) + 2 Tage Werkstatt - Einbau brauchte ich - gnädige Werkstatt - nicht zahlen.

Rate-Quiz mit Mercedes oder wir probieren (und tauschen Teile) bis

a) wir den Fehler gefunden haben

oder

b) der Kunde sauer ist.

 

Und übrigens das Schloss ist ja nicht von Mercedes, aber die Steuerung und Grundkonstruktion schon.

Nach dem Motto: billig Produzieren und dem Kunden (kauft ja teuren Mercedes = hat Geld) teuer andrehen.

 

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 21. September 2017 um 19:32:36 Uhr:

Zitat:

@xing man schrieb am 20. September 2017 um 23:03:21 Uhr:

Hier ein kleines Update was in der Zwischenzeit passiert ist.. :/

Gestern Abend wollte ich noch einmal die Einbauposition verändern wie vorgeschlagen. Das Schloß hat leider in allen versuchten Positonen nicht richtig die Schließung gehalten und immer wieder rumgerattert. Dafür ist dann danach der Wagen nicht mehr angesprungen da das Schloß die Batterie leergesaugt hat!! (zum Glück bin ich noch adac Mitglied) Aber ganz im Ernst, dieses verdammte Schloß macht nur Ärger - wer braucht eigentlich eine Zuziehhilfe?? KÄSE! Bin echt von Mercerdes enttäuscht das die so nen Schrott produzieren.

Dann für gestern aufgegeben.. und Schloß von der Stromversorgung getrennt, daß nicht das gleicher wieder passiert. Heute dann nächster Versuch, also wieder angeklemmt um mit Schraubenzieher den Zuziehvorgang zu simulieren. (danke kkkorbi) So weit kam ich allerdings nicht, das Teil ist beim anklemmen mit offener Heckklappe direkt in den Schließemodus gegangen und bewegt sich nicht mehr. Auch mit dem Notzug geht es nicht auf :(

Nun weiß ich nicht mehr weiter.. wie gesagt das ist ein original Neuteil... ich denke ich schicke es zurück.

VG

Marc

P.S.: Die Spaltmaße sehen i.O. aus, auch der Haken ist i.O - nicht verbogen o.ä.

Dann ist es so wie bei mir - das Teil ist defekt.... -Tausche es um...

Das Teil hat den Wagen leergesaugt, weil es vermutlich nicht abgeschalten hat.

Hast auch Fensterheber und Schiebedach kalibriert (wie im Handbuch) beschrieben?

Hallo kkkorbi,

ich mußte nicht bzw. habe nicht kalibriert. Die Fenterheber gehen wie vorher. Hast du die Batterie vor dem Schloßeinbau abgeklemmt oder wieso mußtest du kalibirieren? In Deiner Anleitung schreibst du nichts davon.

Themenstarteram 25. September 2017 um 18:45

Hi, wenn die Batterie leer ist bzw. abgeklemmt war, muss man Schiebedach & Fensterheber kalibrieren wie im Handbuch (wegen Einklemmschutz & Komfortschliessung). Das wird gerne vergessen.

Die Batterie(n) muss beim Schlosswechsel nicht abklemmen....

Hast übrigens mal geschaut, ob deine Griffmulde (der Öffner) sauber schaltet - Bei mir war sie verklemmt - hat Dauersignal gegeben und dann schaltet das Schloss nicht ab, weil es öffnen möchte....

Erfolgreiche Reparatur

Zum Innenleben des Schlosses hatte ich vorab kaum Informationen gefunden. Da ich aber sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin ist hier mein Erfahrungsbericht.

Es hatte mich auch erwischt.

Das Schloss der Heckklappe streikte im offenen Zustand. Ein Schließen war weder sanft mit Zuziehhilfe noch manuell mit Schwung möglich. Das Schloss verriegelte nicht.

Also Schloss ausgebaut und da es keine Einzelteile gibt sondern nur komplett getauscht werden kann konnte ein Öffnen ja nicht schaden. Dazu die verschmolzenen Köpfe der Kunststoffstifte mit einem Messer abgeschnitten. Danach ließ sich der Deckel ohne großen Kraftaufwand abheben.

Innen 2 Motoren, einige Kunststoffzahnräder und ein Hebel aus Druckguss.

Der Fehler war schnell gefunden. Ein kleiner Sift an eben diesem Hebel der in einer Kunsstoffkulisse läuft und so den Hebel hin und herbewegt war abgebrochen. Im Prinzip macht der auf dem Bild waagerechte Motor die ganze Arbeit, während der Senkrechte nur den Hebel bewegt und dieser wiederum eine Welle neigt und so den “Arbeitsmotor” entweder mit der Verriegelung oder dem Zuziehmechanismus verbindet.

Da Druckguss, kam Löten nicht in Frage und zum Kleben ist die Fläche zu klein bzw sind die Scher- und Biegekräfte viel zu groß.

Ich habe daher den Hebel geschlitzt und in diesen Schlitz einen Haken aus 3mm Draht mit Epoxy eingeklebt. Dadurch ist die Klebefläche um ein Vielfaches größer und aus den Biege- und Scherkräften sind reine Scherkräfte geworden. Mit anderen Worten: hält!

Ich hatte noch die Metalllaschen aufgebogen um einen Blick ins Innere der anderen (unteren) Seite zu werfen.

Neben der Mechanik befinden sich hier noch einige Hall-Sensoren die die Position der einzelnen Elemente melden. Das lässt sich im DAS sehr schön ansehen.

Dreht man die Verriegelungswelle so, daß die Nase auf der unteren Seite nach innen zeigt, funktioniert das Schloss rein mechanisch, sprich man kann die Tür immer wieder mit Schwung schließen und mit der Notentriegelung öffnen.

Der Zusammenbau auf der oberen Seite geht meiner Meinung nach einfacher, wenn man in dieser Position noch den Verriegelungshaken mit einem Schraubendreher ganz nach innen drückt und so eine komplett verriegelte Tür simuliert.

Zum Verschliessen des Gehäuses habe ich nur eine umlaufende Naht mit der Heissklebepistole gezogen. Das reicht. Eleganter wäre es allerdings die Kunststoffstifte auszubohren und mit Schrauben und Muttern zu ersetzen. Nötig ist es allerdings nicht.

Nach dem Einbau machte das Schloss erstmal keinen Mucks, funktionierte nach Löschen des Fehlerspeicher aber einwandfrei. Fertig.

In Anbetracht des Alters des Autos (knapp 10 Jahre), dem Preis eines neuen Schlosses (230€) und dem Arbeitsaufwand der Reparatur (ohne Aus- und Einbau und abzüglich der Aushärtezeit des Epoxy rund 30min.) denke ich ist das ein akzeptabler Weg den man gehen kann.

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+2
am 29. Juni 2018 um 15:47

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch für die Unterstützung hier recht herzlich bedanken, speziell auch bei kkkorbi.

Ich kann mittlerweile auch selbst etwas zurückgeben und euch sagen was bei mir das Problem mit der Heckklappe war. Vielleicht hilft es später noch jemandem.

Letztendlich war die Rear SAM and einer Stelle verdreckt, dort ist durch das Kunststoffgehäuse eine Art Harzschicht drauf gewesen und hat einen Kurzschluß verursacht. Daher war auch ständig die Batterie leer und das Schloß schnell verschlissen, da es permanent versucht hat zuzuziehen - die ganze Nacht durch. Ich vermute, daß sich in der SAM vielleicht Insekten eingenistet haben die dort gestorben und nahezu versteinert worden sind *G* , darüber hinaus ist auch etwas Feuchtigkeit eingedrungen, daher ggf. auch Korrosion. Es waren braune klebrige Flecken auf der Platine.

Behebung des Problems: SAM ausbauen, mit Tuner Spray reinigen, mit Kunststofflack einen Schutzfilm auftragen, alles wieder einbauen, fertig. Wie man die SAM-Elektroplatine ausbaut, also aus dem schwarzen Gehäuse, dazu gibt es ein gutes Video bei Youtube auf russisch, hab selbst nix verstanden - aber Hilfe beim übersetzen bekommen. Das Video alleine reicht allerdings auch schon aus.

Zur Beschichtung habe ich habe "Kontakt Chemie Plastikspray" verwendet, es läuft seit mehreren Monaten alles ohne Probleme.. Toi toi toi!!

Viele Grüße

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