ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe? Habe auch Schaltprobleme beim Automatik Getriebe - was tun????

Hilfe? Habe auch Schaltprobleme beim Automatik Getriebe - was tun????

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 0:18

Moin Zusammen,

nachdem ich nun im Forum etwas gestöbert habe, bin ich ja froh entdeckt zu haben, dass ich nicht der Einzige bin, der Getriebeprobleme mit seinem Vectra C hat - naja, obwohl ich sie lieber nicht hätte.

Irgendwie scheine ich von allem etwas zu haben, aber der Reihe nach:

Vorneweg: Welches Getriebe bei mir eingebaut ist - keine Ahnung, der Vectra ist 88 TKm gelaufen, EZ 26.5.05, in meinem Besitz seit Juli 2008 (mit 40 TKM gekauft).

Zur Sache: Im Frühjahr merkte ich bei einer BAB-Fahrt, das es beim Schalten in der Stufe D so etwa bei 120/140 km/h zum Aufheulen des Motor kam, als ich etwas heftiger Gas gab (vermutlich das Herunterschalten vom 6. in den 5. Gang). Erst habe ich dem keine so große Bedeutung beigemessen, aber auf der Autobahn kam es schließlich unregelmäßig immer wieder vor - auch z.B. wenn man einen Baustellenabschnitt verläßt, die 80 werden aufgehoben - man beschleunigt und huiiiii dreht deht der Motor schön hoch - bis über 5000 Touren. Nun kam auch ein leichtes Ruckeln beim Schalten dazu... auffällig und spürbar, aber noch nicht beänstigend...

Schließlich bin ich zum 1. Opelhändler: Problem beschrieben - Schulterzucken - kennt er nicht, das Ding war für ihn durch. Also zur 2. Opel-Werkstatt, Probe gefahren, zuerst Vorführeffekt, aber dann trat beim Schaltvorgang das Rucken spürbar auf, nicht aber das Aufheulen des Motors. Ich habe das Auto beim FOH stehenlassen, der checkte es (angeblich mit Opel direkt durch - so mit Datenaustausch, auswerten und so - alles am gleichen Werktag...) und definierte "der Ventilkörper ist defekt, da muss ein neues Getriebe rein" und "das Rucken taucht nur beim warmen Motor auf". Für die Diagnose zahlt ich 85 Tacken und war reichlich bedient.

Nun bin ich zu Opelhändel 3 (bei dem ich das Auto vor 2 Jahren kaufte), ließ wieder meinen Spruch los, dann Probefahrt, wieder das Rucken beim Schalten, aber kein Aufheulen (hatte ich aber wieder auf der Fahrt zu ihm hin). Er schlug vor: Getriebeölwechsel und Software-Update, dann "sei bei 80% aller Fälle alles erledigt" - gesagt - getan, wieder Probefahrt, und siehe da, Schalten war weicher, Heulen gab es auch nicht, wieder rund 80 Tacken gelöhnt - und vielleicht ist alles gut.

Ich würde allerdings hier nicht sitzen, wenn dem so wäre...

Ein paar Tage später bin ich auf der Autobahn unterwegs - jetzt will ich's wissen - und huiiii, das Heulen ist wieder da und die Schaltung knallt jetzt richtig - also kein "Ruckeln" mehr, sondern jetzt ging ein heftiger Ruck durchs Auto - und das war neu, das hatte ich mit der alten Software nicht. Ich bei FOH 3 wieder angerufen, sollte kommen, Software nochmal gelöscht und wieder draufgespielt (kostenlos) und mich mit der Hoffnung nach Hause geschickt "es wird alles wieder gut".

Denkste: Inzwischen habe ich dieses Gang-Rucken auch, wenn ich aus P/R/N in D gehe - der Schaltvorgang dauert teilweise 5-10 sek (schön, wenn man gerade aus einer Parklücke herausgelassen wird, anfahren will, aber nicht kann, weil kein Gang reingeht - Manuell hilft auch nicht, kein Bremse treten - nur warten). Heute konnte ich nachdem der Gang sich endlich reingebockt hatte, das Anfahren im 5. Gang (nach Umschalten auf Manuell) üben - klasse. Der Motor heult (fast) immer dann auf, wenn man etwas heftiger beschleunigt und das Getriebe entsprechend herunterschaltet.

Tja, und nun bin ich etwas ratlos, was ich machen soll. Austauschgetriebe? Aber bei wem (wohne in der Ecke Oldenburg/Bremen)? wer ist gut? Oder Getriebe überholen lassen? Auch da die Frage - wo? Ein neues Getriebe von Opel? Was, wenn das in 1..2..3..4 Jahren wieder passiert? Kann man sich die neueste Getriebe-Generation einbauen lassen? Ist das überhaupt sinnvoll? Sch... Fragen über Fragen? Wer kann mir da irgendwie weiterhelfen, weil 3-4.000 Euro für ein neues Getriebe..... keine Ahnung woher ich das Geld nehmen soll? Gibt es noch andere "preisgünstige" Lösungen? Oder My-Hammer Auftrag reinstellen???????

Ich freue mich von Euch Tipps, Hilfestellungen oder ähnliches zu bekommen... Falls Ihr noch Infos braucht, lasst es mich wissen...

Viele Grüße

Grumbelfix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:28

Hallo,

nun wird es langsam Zeit für den letzten Akt zu diesem Thread:

Also, ich habe tatsächlich am 16.7. - nach gut 2 Wochen - mein Auto wieder zurück bekommen, aber er läuft (noch) nicht fehlerfrei.

Die von Opel durchgeführte (und über die Werkstatt initiierte) Öldruckmessung hatte vor Zerlegen des Getriebes keine wesentlichen "Fehldrücke" angezeigt. Warum? Weil die Dichtungsringe erst hinter den Messpunkten defekt waren und so kein "falscher" Öldruck angezeigt werden konnte.

Beim Zerlegen des Getriebes stellte sich heraus, dass ein Schaltblock tatsächlich defekt war, da rutsche die Kupplung brav durch - nur so sollte es natürlich nicht sein. Und dank der defekten Dichtungen konnten die Öldrücke natürlich auch nicht an der richtigen Stelle aufgebaut werden, was schließlich zu diesen "Schaltschlägen" führte.

Das Getriebe wurde nach Überholung und Austausch diverser Teile wieder zusammengesetzt (es blieben zum Glück auch keine Schrauben, Sprengringe o.ä. übrig), das Rucken beim Gangeinlegen war (meistens) weg, das Aufheulen beim Beschleunigen komplett weg, aber beim Schalten noch das eine oder andere Rucken da (allerdings nicht mehr so heftig).

Nach Rücksprache der Werkstatt (aufgrund des etwas unzufriedenen Zustands) mit Kollegen und diversen "Freunden der Szene" sagte man mir dafür folgenden Grund: Bei Saab und Opel sind Getriebe-Steuergeräte verbaut, die eine lange "Lernzeit" haben (so ein Ding kostet angeblich bei Opel als Neuteil ca. 1.500 Ditscher), d.h. das Steuergerät muss erst einmal "merken", dass ja gar kein "altes", sondern ein "neues" (also überholtes) Getriebe im Auto sitzt und dieser "Lernprozess" dauer etwa 4 - 6 Wochen (je nach Fahrleistung).

Ich habe in den letzten 2 Wochen, die ich das Auto nun wieder habe, durchaus noch das eine oder andere Rucken, aber es ist viel besser geworden. Auch das Einlegen des "D-Ganges" geht deutlich sanfter - ist aber immer noch manchmal etwas verzögert. Diese Verzögerung kann man etwas ausgegleichen, indem man im letzten Ausrollen des (z.B.) Rückwärtsfahrens bereits auf D schaltet, dann geht das ganz gut.

Gekostet hat mich der "Spaß" (allerdings mit 90Tkm-Insp. und neuem TÜV) schlussendlich stolze 4.398 Euro...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wurde schon mal das Getriebe-Öl gewechselt? Wenn nein, würde ich es mal machen. Hat einer der FOH mal den Fehlerspeicher ausgelesen und wenn ja, was stand drinnen?

 

Kenne das was du beschreibst nur morgens wenn das Getriebe noch kalt ist. Das beschreiben hier viele als normal und es verschwindet ja auch nach ein paar Kilometern.

 

Und das AT-Getriebe darf man auch nicht beim FOH reparieren bzw. tauschen lassen, gibt dafür besser geeingnet Betriebe, günstiger und besser. Da deiner aus 2005 ist, wirst du wohl schon das AT6 haben, das eigentlich viel besser ist als das AT5.

 

Gruss

Mirko

Das wird das Öl sein... So schnell wie möglich das Öl begutachten - tauschen!!!

Ich würde das Fuchs Titan ATF 6000 SL Dexron VI empfehlen! Das neue Öl hat bei mir Wunder bewirkt - die Ventile und Kanäle werden verdreckt sein.

Bei mir fing das auch mit diesem Hochdrehen an - meistens nur nach Rechtskurven und starkem Beschleunigen danach und ich hatte dieses berühmte "Ich-will-fahren-auch-wenn-Du-mit-dem-Fuß-auf-der-Bremse-stehst"-Ruckeln.

Nach dem Ölwechsel alles weg!!!

Ich habe allerdings gespült (3 maliger Wechsel) da man immer nur ca. die Hälfte des Öls herausbekommt.

Ich kann Dir leider nicht beschreiben wie das bei der AT6 aussieht! ;-(

Aber Dein Freund Google hilf Dir vielleicht dabei. Du musst nur nach der Original Herstellerbezeichnung des Getriebes suchen.

Die AT5 heisst ja AF33-5 bzw. AW55-50SN von Aisin-Warner . Sucht man danach findet man mittlerweile sogar Serviceanleitungen.

So wird es sich mit der AT6 auch verhalten, da die Teile ja nicht nur bei Opel eingebaut wurden...

Oder Du suchst Dir einen Getriebespezi - aber (muss ich leider so sagen) keinen FOH!

 

Viel Erfolg.

Amigaman

 

Hallo,

kann hier nur das Gesagte wiederholen:

1. Ölwechsel oder Getriebespülung (nach der Tim Eckart Methode [mal die SuFU nutzen])

2. Software des AT updaten und zurücksetzen lassen

 

Viel Erfolg

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 8:32

Moin zusammen,

also Getrieb-Öl wurde gewechselt (beim FOH) und dann ein SW-Update aufgespielt. Welches Öl allerdings eingefüllt wurde, weiß ich nicht - hab mich eigentlich darauf verlassen, das der FOH weiß, was er tut. Werde jetzt mal versuchen zu erfahren, was ich für ein Getriebe drin habe. Melde mich dann wieder.

Wo kann man denn die Spülung machen lassen. Für mich ist ein Auto ein Objekt, dass man zum Fahren nutzt - es muss funktionieren, das Innenleben ist eher ein rotes Tuch, deshalb würde ich das lieber machen lassen als selbst tun.

Gruß Grumbelfix

Hallo,

gefunden auf MotorTalk.de

http://www.motor-talk.de/.../getriebespuelung-t2001654.html?...

und im www

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Zitat zum Spülen von der Page von Tim Eckart

Wechseln der Öl-Trockenfüllmenge bei gleichzeitigem Reinigen/ Spülen, speziell auch bei Wandlern ohne Ölablaßschraube, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen (z.B. Glykolverseuchung, Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung, Hochschalten bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, Ruck beim Gang einlegen, Ruckeln, Rupfen beim Anfahren, Kickdownprobleme, Geräusche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB bzw. die dadurch entstehenden Vibrationen, Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden). Weiterhin sind ein Spülen des Wärmetauschers nach Getriebetausch sowie eine Neubefüllung des Getriebes möglich.

 

Auf der Homepage von Tim Eckart sind Betriebe gelistet, die die Spülung machen.

Ich selber hatte schon Kontakt mit Pieper in Dortmund:

Termin vereinbaren - rund 3 - 4 Stunden warten - 350,00 Euro zahlen

Die Liste sieht dann so aus, z.B.:

Herbitt Cars GmbH 22761 Hamburg, Ruhrstrasse 57a, 040-88915660 Grundadapter, BMW/ Jag-Zusatzadapter, Opel, Ford

DSG-Getriebe VW/Audi, Jaguar ZF 5+6-Gang Getriebe XK8

Habe die Liste mal angefügt.

Dabei sollte man sich einen Betrieb aussuchen, der

a) in der Nähe ist - und

b) Opel-Fahrzeuge spülen kann.

 

Ein reiner Ölwechsel soll rund 80,00 Euro beim OH kosten. Dabei wird nur das Öl getauscht.

Da hast Du erst mal was zum Grübeln :rolleyes:

 

Gruß

Andreas

Wenn es sich bei dem Vectra um einen 150 PS-Diesel handelt, müsste es die AT6 sein (vgl. Preisliste vom 01.04.2005 oder auch 03.01.2005). Bei allen anderen Motoren handelt es sich um die AT5 entsprechend den genannten Preislisten.

Bzgl. der Spülung nach der der Tim-Eckhart-Methode einfach mal auf dessen Homepage nachsehen. Dort wird das Verfahren ebenso erläutert, wie Unternehmen benannt, welche die Spülung nach eben dieser Methode anbieten.

Edit: 4 Sekunden, ich schmeiß mich weg.:)

Hallo

möchte mal meine Erfahrung mit Tim Eckert Methode berichten.

Habe mein Fahrzeug im April 2009 gekauft mit 21000 km und er war 3 Jahre alt. Nach den Kauf war alles super mit den Getriebe dachte ich bis heute. Nun heute Termin gehabt in Taucha bei Andreas Neupert Autoservice Taucha. Die ganze Getriebeölspülung hat 3 Stunden gedauert und hat mich 309,40 € gekostet. Nachdem ich mein Fahrzeug abholt habe meinte der Chef das das Öl schon ganzschön gestunken hat und er sagt " Sie werden einen Unterschied zu vorher merken" und es war auch so. Das Getreibe schaltet butterweich die Gänge merkt man kaun noch wenn er schaltet. Also für mich hat es sich gelohnt das Geld auszugeben und ich werde es nach 60 tkm wieder tun.

Tschau Marcus

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 7:19

Also schon mal vorneweg: Vielen vielen Dank für Euro Tipps, ich werde mich mal heute um die Tim Eckart-Geschichte kümmern.

BVielleicht zur Ergänzung, da ich immer noch nicht genau weiß, ob ich ein AT6 oder AT5 habe:

Nach FOH ist bei mir eingebaut ein "AF40-6 6-Gang Automatikgetriebe mit Activ Select", Getriebe Code "M36" und Kennzeichnungsbuchstabe "PD". bei Opel läuft es unter der Getrieb-Nr. R1510255

Und was hab ich nun AT6 oder AT5 oder....??

 

Gruß Grumbelfix

am 24. Juni 2010 um 7:57

Du hast Dich also darauf verlassen, daß der FOH weiß, was er tut. Hm, kein guter Rat, weil das bei kritischen Dingen -Automatikgetriebe sind solche- in der Regel wenig bringt, -außer Ratlosigkeit und einer weit überhöhten Rechnung im Fall einer Reparatur.

Besser ist es, z.B. hier in dem Forum (Suchfunktion: "AT6 Probleme") so viel Wissen wie möglich zur Materie aufzusaugen. Den ersten richtigen Schritt, die Schilderung Deines Problems, hast Du ja hinter Dir. Auch hier gilt der Grundsatz "Wissen ist Macht, Nichtwissen macht auch nix" nur begrenzt, weil "Dumm zahlt", -leider, aber immer.

Meine Empfehlung beim Stand der Dinge: Letzter Versuch vor Überholung des Getriebes oder zumindest teurer Reparatur ist ein Ölwechsel mit Spülung. Wie und wo steht ja schon oben.

Sollte der Austausch bzw. die Überholung des Getriebes notwendig werden: Vorsicht bei FOH-Angeboten! Selbst das Lockangebot einer 50% Kulanz bringt Dich erst in die Nähe der Preise für eine freie Getriebeüberholung (-die den Berichten hier zufolge oft mindest so gut ist wie das Original): Opelpreis ca. € 6.000 plus Arbeit, freier Betrieb ca € 2.500 plus. Du würdest das so machen: FOH baut aus und ein, Transport zum Getriebewerk und zurück per Spedition. Unproblematisch...

Übrigens: Du hast ein AT6 mit 6 Gängen.

MfG Walter

@Walter4

Hallo,

gut gesagt:

Zitat:

weil "Dumm zahlt"

Genau meine Meinung.

Was für Grumbelfix bleibt: 1.) Entscheiden und 2.) Zahlen.

Ich hoffe 1.) Richtig und 2.) Wenig ...

@ulfne

Zur richtigen Entscheidungsfindung ist viel getan worden.

 

Gruß

Andreas

@gogol115

Auf jeden Fall und unbestritten - durch Dein Posting mehr als durch meines. Fand nur den zeitlichen Abstand unserer Postings schon beeindruckend, welche auf die selbe Homepage verwiesen.

Zitat:

Original geschrieben von ulfne

@gogol115

Auf jeden Fall und unbestritten - durch Dein Posting mehr als durch meines. Fand nur den zeitlichen Abstand unserer Postings schon beeindruckend, welche auf die selbe Homepage verwiesen.

So ist das aber gut - besser zwei Antworten als gar keine ...

Gruß

Andreas

am 24. Juni 2010 um 12:14

Also mal ganz klar, Opel nimmt dir ca. 7500.- bis 8000.- Euronen für ein überholtes Getriebe icl. Einbau ab. Dafür bekommst du auf dem freien Markt fast 2. Ich habe "nur" das AT5 aber hier reichlich Erfahrung.

Es gibt eine Menge Getriebeüberholer, die auch eine Diagnose stellen.

Schau mal hier:

http://www.getriebe-frankfurt.de/preisliste.php

http://www.lenk-trade.de/ ( Die waren im Fernsehen auf VOX)

http://www.tri-getriebe.org/opel.htm

http://www.opel-infos.de/getriebe/af23_33.html

Viel Glück, und schreib mal was du unternommen hast und mit welchem Ergebniss.

Zitat:

Original geschrieben von Grumbelfix

Also schon mal vorneweg: Vielen vielen Dank für Euro Tipps, ich werde mich mal heute um die Tim Eckart-Geschichte kümmern.

 

BVielleicht zur Ergänzung, da ich immer noch nicht genau weiß, ob ich ein AT6 oder AT5 habe:

 

Nach FOH ist bei mir eingebaut ein "AF40-6 6-Gang Automatikgetriebe mit Activ Select", Getriebe Code "M36" und Kennzeichnungsbuchstabe "PD". bei Opel läuft es unter der Getrieb-Nr. R1510255

 

Und was hab ich nun AT6 oder AT5 oder....??

 

 

Gruß Grumbelfix

Du hast eine AT6 (Zahl= Gängen), das 400 Nm verträgt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe? Habe auch Schaltprobleme beim Automatik Getriebe - was tun????