ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfe... GSi zieht nicht mehr!

Hilfe... GSi zieht nicht mehr!

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 5:34

Moin.

Habe schon wieder ein neues Problem. So langsam verlier ich die Lust...

War gestern nachmittag auf der AB unterwegs. So schön mit 160 rollen lassen. Als ich dann ne halbe Stunde später wieder ins Auto bin lief er schon ganz unruhig im Standgas. Wenn ich Vollgas (Gaspedal bis zum Anschlag) gebe kommt garnix mehr. Hört sich an, als würde er keinen Sprit kriegen. Wenn ich langsam Gas gebe, geht er erst ganz normal. Ab 2500 Umdr. fängt er an zu brabbeln wie ein Rallyewagen und zwischen 3000 und 3500 Umdr. ist dann ganz schluss. Mehr als 100kmH sind nicht mehr drin...

Brauche dringend Hilfe!

Vielen Dank

MfG Björn

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 5:33

Moin.

Bin immer noch nicht wirklich weiter. War gestern nachmittag noch bei nem befreundeten Opel- Schrauber. Der hat ne Probefahrt gemacht und gemeint es käme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Zündung (Verteilerkappe und -Finger mal neu machen).

Zum auslesen ist er leider nicht mehr gekommen, aber er hat mich auch auf meinen Fehler von letzter Woche hingewiesen:

Code31 - Drehzahlsensor kein Signal

Meint es könnte auch der Kurbelwellensensor sein.

MfG Björn

am 22. Dezember 2004 um 6:46

Hast Du die restlichen Sachen schon überprüft?

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 6:53

Soweit schon. Wenn ich nix vergessen habe...

Kein Öl im Kühlwasser

Kein Wasser im Öl

Zündkabel nicht verbissen

Qualmt nicht mehr als sonst :-)

Stinkt auch nicht mehr als sonst

Kühlwasserstand in Ordnung

Ölstand in Ordnung

War sonst noch was?

Hallo,

war gestern beim FOH fehlercode auslesen . der kam bei mir aber nicht ins Motorsteuergerät rein meinte dann ich sollte mir ein neues MSG holen .

Habe mir noch neue Zündkerzen geholt werd die heute rein machen. wenn das auch nicht hilft werd ich noch Verteilerkappe und finger erneuern und hoffe dann mal was es wieder geht .

Sage euch auf jeden fall noch bescheid.

MFG

Marcel

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 5:10

So.

Bin jetzt schon ein Stück weiter. Sieht wirklich so aus, als wäre es der Verteiler...

Hab gestern nachmittag das Teil mal runtergeholt und siehe da, mächtig verbrutzelt. Den Verteilerfinger konnte ich direkt wegschmeissen, da der von meinem alten Kadett (Verteiler und -finger gerade mal 4 Wochen gefahren bevor Kabelbrand) wunderbar passt. Nur an der Kappe passen die Zündkabel nicht.

Also bin ich erst mal zum Zubehörhändler, um ne neue zu kaufen. Da bin ich dann fast vom Hocker gefallen...

50€ im Zubehör

76€ beim FOH

Die von meinem Kadettilac hat mich im Sommer ´01 mit Finger 39DM gekostet.

Hab jetzt erst mal nen Hals und muss warten, bis die neue Verteilerkappe da ist.

Dann sehn wir weiter ob das alles war.

MfG Björn

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 5:03

So. Da bin ich wieder..

Wünsche allen ein frohes neues Jahr!

Nun aber zum alten Problem.

Verteilerkappe is jetzt auch neu, hilft aber nix..

Dann waren wir der Meinung, daß der Kat zu is, da er zwischen Hosenrohr und Kat beim Gasgeben mächtig Luft abgelassen hat.

Also Pups runter, Kat ab und leer kloppen.

Hat auch nicht viel mehr geholfen.

Ich verlier langsam die Geduld...

Weiß irgendjemand noch ne Lösung?

MfG Björn

am 3. Januar 2005 um 12:07

Ich hatte son ähnliches Problem

Der Motor hat keine Leistung mehr gehabt.

Trotz Vollgas kam da nichts erst ab 2500 u/min ging er einigermaßen aber auch nur sehr spärlich.

Ich hatte Zünkabel, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Kraftsoffpumpe gewechselt.

Dann war ich bei Bosch konnten nichts finden.

Nun dann zur Opel Werkstatt.

Und siehe da der Zahnriemen war ausgelutscht und das Zahnriemerad. Ist duch die Kurbelwelle enstanden weil die auch beschädigt wurde.

Daher waren die Steuerzeiten total verfälscht und ich hatte keine Leistung.

Naja Rad und Riemen hab ich auswechseln lassen, Kurbelwelle ist noch drin von daher wird mein Problem irgendwann wieder auftreten.

Aber dann kauf ich mir eh ein neues Auto den in den Astra steck ich keinen Cent mehr rein außer für Sprit.

Naja im übrigen bin ich vom Astra nicht so überzeugt da ist mir auch mal der Laderegler kaputt gegangen und prompt musste eine neue Lichtmaschine her.

Da war ich mit meinem alten Vectra viel besser dran da war nichts mit dem Motor. Nur halt die Karroserie.

cya

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 4:56

Zahnriemen is ja wie gesagt erst gemacht worden...

Werd jetzt heute mittag mal noch den Kurbelwellensensor austauschen. Der war´s zumindest vor drei Wochen bei nem Kollegen von mir.

Wenn´s das auch nich ist, lass ich die Karre entweder verschrotten oder setz ihn zum ausschlachten in die Zeitung. :-)

MfG Björn

FC 31 kommt immer beim auslesen und bedeutet nur das der motor grade nicht läuft, daher "kein drehzahlsignal"

am AGR kanns nicht liegen, der C20NE hat keins

 

kann eigentlich nurnoch an der benzinzufuhr liegen

mal den LMM getauscht ?

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 7:35

Wieso hat der kein AGR?

Das ist doch das Teil, das direkt vor der Einspritzanlage sitzt und mit zwei Schläuchen verbunden ist. Oder?

Ne. Den Luftmassenmesser haben wir noch nicht getauscht. Der kostet neu zu viel(nur zum probieren) und beim Schrotti hab ich keinen gefunden.

MfG Björn

P.S. Vom Kurbelwellensensor kann´s deiner Meinung nach also nicht kommen @SyNc^4x4?

was du meinst ist der leerlaufregler

n agr ventil würde überm abgaskrümmer sitzen

hast du luftmengen- oder luftmassenmesser?

C20NE´s gibts doch wie sand am meer, sollte sich irgend n bekannter oder so finden von dem man das mal kurz tauschen kann

 

KW sensor würd ich nich sagen, wie gesagt FC31 und FC12 kommen immer beim auslesen und ham nix zu sagen

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 8:37

Keine Ahnung?

Was ist der Unterschied zwischen Luftmassen- und Luftmengenmesser?

Hab noch einen ausgebrannten Kadettilac mit nem C20NE drin.

Müsste ich mal ausprobieren.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 6:55

Also. Der Luftmassenmesser (oder -mengen-) vom C20NE aus meinem Kadett passt nicht. Hat ne ganz andere Form.

Der Kurbelwellensensor war´s auch nicht.

Will jemand nen GSi mit vielen Neuteilen?

Wäre günstig abzugeben... :-)

Ne. Mal Spass beiseite. Bin so langsam echt sauer. Ich kann doch nicht den ganzen Motor Stück für Stück erneuern.

Hat denn wirklich keiner mehr ne Idee was das sein könnte?

Vielen Dank im Vorraus

MfG Björn

Zitat:

Original geschrieben von Burn77

Was ist der Unterschied zwischen Luftmassen- und Luftmengenmesser?

Ich weiß es auch nicht, bin aber nach logischer Schlußfolgerung zu diesem Ergebnis gekommen:

Ein Luftmengenmesser misst das Volumen der eingesaugten Luft, ein Luftmassenmesser die Masse der Luft.

Also ist ein Luftmassenmesser vermutlich besser da das Gemisch so unabhänig von der Umgebungstemperatur immer Optimal eingestellt werden kann.

Warme Luft mit dem Volumen X enthält weniger Teilchen (und damit auch Sauerstoff) als kalte Luft mit demselben Volumen. Soweit klar. Also bekommt der Motor der "nur" einen Luftmengenmesser hat bei hoher Umgebungstemperatur weniger Sauerstoff als bei kalter. Hat der Motor einen Luftmassenmesser so zieht er bei warmer Umgebung einfach mehr (vom Volumen her) Luft ein als bei kalter Umgebung um so auf die vorher deninierte Masse zu kommen.

So, kann mir das jetzt jemand bestätigen oder habe ich totalen Dünnschiss geschrieben?

Wie gesagt, ich weiß es nicht, finde aber dass die Erklärung arg logisch klingt :D ;)

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 7:54

Und was hab ich jetzt bei mir drin?

Luftmassen- oder Luftmengenmesser?

Woran erkenne ich das?

MFG Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen