Hilfe golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo ich habe mal eine frage ich finde den fehler nicht warum das teil nicht funktioniert es leuchtet ganz normal ich weiß nicht mehr weiter danke

Keine Funktion
26 Antworten

Danke

Das Automatische Verschließen ab 15km/h ist nicht bei jedem Golf 5 ab Werk aktiv, aber mit Tools wie VCDS codierbar im Komfortsteuergerät.

Hallo Thorsten,

wie mein Vorredner bereits sagte, ist die Autolock Funktion nicht automatisch aktiviert.

Passage durch Moderation entfernt

VCDS ist eine Möglichkeit, jedoch sollte man möglichst jemanden kennen der die Software auch bedienen kann, da man mit VCDS viel Unfug anstellen kann. Die andere wäre der Carly Adapter. Carly ist vom Menüaufbau relativ Simple gehalten und lässt auch unerfahrene Personen nicht im dunkeln stehen. Es ist eine kostengünstige Alternative und der Vorteil daran ist, du kann diesen OBD Adapter jederzeit im Fahrzeug mitführen und ist auch beim zukünftigen Autokauf sehr brauchbar. Sämtliche Codierungen können damit Aktiviert/Deaktiviert werden, wie beispielsweise der Gurtwarner oder eben die Autolockfunktion.

Derzeit ist der Carly Adapter mit einem Jahresabo für 59,91€ zu bekommen. Das Abo beinhaltet Fahrzeuge vom VAG Konzern wie VW, Audi, Skoda, Seat, Cupra. Der Adapter kostet normalerweise extra, ist in diesem Angebot aber kostenlos enthalten und kann für die Ewigkeit sein. Man sollte sich aber im klaren sein, das man Jährlich das Abo erweitern muss.
Persönlich empfehle ich dir entweder einen VCDSler hier im Forum in deiner Umgebung zu suchen, der dir für ein paar Taler diese Codierungen vornimmt oder eben zu Carly zu greifen und es selbst zu machen.

Ich selbst nutze Carly seit 2021 und kann es nur wärmstens empfehlen, für tiefgründigere Codierungen muss man jedoch VCDS haben, vor allem wenn man wie ich vieles am Fahrzeug selbst macht und Anbauteile anlernen muss.
Carly hat mir auch schon mal geholfen, einen vor 8 Monate zum Verkauf stehenden R32 mit einem Teilmotorschaden wessen der Verkäufer vertuschen wollte, aufzudecken.

Liebe Grüße
Phillip

Phillip da muss ich leider genau das Gegenteil behaupten. Als jemand der in der Semi Professionellen Diagnose viel macht und gemacht hat sag ich dir ganz ehrlich CARLY ist der grösste Schrott unter der Sonne ! Das Tool macht mehr kaputt wie es hilft. Ich hab ne schöne Sammlung an Screenshots wo Carly völlig falsche Texte anzeigt zu den Fehlercodes und durfte auch auch schon fehlgeschlagende Carly Codierungen mit Vcds und VCP wieder gerade biegen... Sorry Carly VW hab ich GEFRESSEN!