ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe gesucht zu Fehlercode P1850- 1996

Hilfe gesucht zu Fehlercode P1850- 1996

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. April 2014 um 21:19

Hallo Audi-Speizialisten, ich ahbe ein (hoffentlich) kleines Problem. Da bei meinem A8 D2 Baujahr 1996 das Getriebe undichtwar und dauch die Schaltschläge nichtin den Griff zu bekommen waren habe ich mich vor 2,5 Jahren sponatn zum Neukauf eines Camaroo entschlossen. Da ich mich vom A8 nicht ganz trennen wollte war immer geplant den zu behalten und Gelegentlich dann eigentlich wieder zu reparieren lassen und als Winterauto sowie Zugfahrzeug für nen Motorradanhänger zu nutzen. Also Auto erst mal "zwischengelagert". Naja irregendwie habe ich das ganze , auch aus Krankheitgründen, bis heute vor mir her geschoben. Vor Beginn des letzte Winters wollte ich das Fahrzeug dann startklar machen. Vorher hat mein Cousin den ab und an gestartet und immer wieder mal laufen lassen, ist auch immer sofort angesprungen. Bis dann irgenmann wohl doch die Batterie den Geist aufgegeben hat. Da mein Cousin ein großes "Profi-Starthilfegerät" hat, hat er natürlich dieses angeschlossenn und über die Starthilfefunktion, dh. mit erhöhter Stromstärke, versucht den anzulassen. leider ist er aber nicht angesprungen. mein erster Verdacht das es an zu wenig Benzin oder zu altem Benzin liegen kann scheint sich aber nicht zu bestätitgen. Wir haben nun eine neue Batterie verbaut aber auch damit will er nicht anspringen, er kurbelt aber scheint nicht einzuspritzen. Ich höre auch nicht die Kraftstoffpumpe laufen. Nun hat mir jemand erzählt das die A8 wohl Probleme mit Spannungsspitzen haben können, dh. es kann wohl unter Umständen bei Verwendung von Starthilfegeräten wie wir es verwendet haben zu Spannungsspitzen kommen welche das Steuergerät dann himmeln. Sicherungen habe ich alle geprüft die scheinen zumindest augenscheinlich heil zu sein, da ich kein Messgerät dabei hatte konnte ich die noch nicht durchmessen. Da die MKL nicht leuchtet war ich nicht sicher ob es was bringt den Fehlerspeicher auszulesen, habe mir dann aber ein gerät ausgeliehen und siehe da es gibt tatsächlich einen einzigen Eintrag, nämlich "P1850- Datenbus Triebsatzfehlende Nachricht von Steuergerät"

Nun meine Frage, heißt das nun tatsächlich Steuergerät gehimmelt, oder gibt es was anderes das zu tun bzw. zu prüfen ist? Kann da jemand was genaueres dazu sagen?

Und nächste Frage wenn ich ein Steuergerät benötige , reicht es wenn die ET-Nr und die Boschnr. vom Ersatz die gleichen sind oder ist die Nummer rechts auf dem Aufkleber die unter dem Datum steht auch noch relevant?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Ich kann zum Fehlerspeicher leider Nichts sagen..

Allerdings wurde von dir erwähnt, dass die Kraftstoffpumpe und Kontrolllampe

ohne Funktion ist...

Da kann ich mir gut vorstellen, dass der Zündanlassschalter beim überbrücken zerstört wurde.

Das hatte ich schon mal bei anderen Fahrzeugen gehabt.

Diesen solltest du mal durchmessen ob Spannung anliegt und auch weiter geführt wird.

Auch mal die Massepunkte auf Korrosion prüfen.

Ist halt eine Idee die günstiger ist,, als ein Steuergerät!

Gruß Lupolas !

Themenstarteram 20. April 2014 um 14:38

Die Kontrolllampen selbst leuchten ja. Das Zündschloß funktionert soweit ja auch dh. Anlasser dreht ja auch beim starten. Mit Kontrollampe meinte ich die Anzeige die eigentlich angeht wenn ein Fehler im Speicher abgelegt ist, diese zeigt nicht an. Wenn ich die Zündung anmache leuchtet die zur Kontrolle kurz auf aber bleibt nicht an als Meldung das ein Fehler vorhanden ist. Das würde ja aber wahrscheinlich auch den Ausfall des Steuergerätest erklären.

Steuergerät bekäme ich recht günstig repariert, allerdings wollte ich erst mal Meinungen hören ob das auch tatsächlich so sein kann bevor ich das einschicke zum Prüfen. Daher auch die Frage ob jemand die Problematik kennt das es das Steuergerät durch Spannungsspitzen beim überbrücken himmeln kann

am 20. April 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von starfighter1967

...Daher auch die Frage ob jemand die Problematik kennt das es das Steuergerät durch Spannungsspitzen beim überbrücken himmeln kann

Hallo,

bei der "Alten" -Technik würde ich mir keine gedanken machen...

(ist keine "Hochspannung")

MfG

Turbonet

Themenstarteram 20. April 2014 um 23:42

Hm, aber warum ist dann das Steuergerät von jetzt auf nachher hops. Das er nicht mehr anspringt istja wirklich erst nach dem überbrücken vorhanden. Vorher hatte der auch keinen Fehler im Speicher.

Oder meinst Du das ist gar nicht gehmmelt? Kannst Du was zu Fehlercode P1850 sagen?

Hi....erstmal bedeutet das NOCh nicht ein def. MSTG......da gäbs direkt ne andere Fehlernummer....

18258 4752 P1850 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Motor-Steuergerät----------sollte also mal der CAN-Bus Antrieb mit seinen angeschlossenen Geräten überprüft werden.....

Hast DU nur im MSTG geschaut....??? evtl. stehen im ABS+GSTG auch noch Meldungen bezüglich Datenbus......

kann nat. sein dass im MSTG die CAN-Bus Schnittstelle tot ist.

Mal die Stecker am MSTG überprüft--Korrosion??? was hast denn für Kennbuchstaben Motor/Getriebe??

Gruß TOM

Themenstarteram 21. April 2014 um 9:53

Motor ist ABZ, Getriebe weiss ich jetzt nicht muss ich schauen. Kontakte sehen alle gut aus, ist auch alles Trocken im Wasserkasten. Andere Fehler sind nicht abgelegt. Was ich aber nun machen werde ist mal den rechten Innenkotflügel raus und da den Anschlussblock prüfen könnte ja sein das da was im argen ist nach 2,5 Jahren standzeit im Freien.

Wundert mich nur weil das Probleme erst nach der defekten Baterie also nach dem Überbrücken aufgetreten ist und man mir erzählt hat das eben durch Spannungsspitzen genre das MSTG kaputt geht, vorher ist der ja immer einwandfrei angesprungen.

 

Habe leider keine Schaltpläne sodass ich auch nicht prüfen kann ob überhaupt Spannung am Steuergerät ankommt, wobei ich denke das die Spannungsversorgung wohl über den roten Stecker am MSTG kommt?

Gibt es noch eine extra Sicherung fürs MSTG? Wenn ja wo sitzt die? Alle ersichtlichen Sicherungen habe ich geprüft

Du schreibst, die Kraftstoffpumpe läuft nicht. Der Strom bis da hin ist ohne großen Aufwand durchzumessen.

Da würde ich anfangen, zu suchen. Immer schön von der Pumpe rückwärts, zur Not bis zum STG. Dann wirst Du den Fehler mehr und mehr einkreisen können und sicher schnell finden. Defektes STG glaub ich irgendwie nicht. Die Fehlermeldung kann auch durch die tote Batterie entstanden sein und jetzt als Überbleibsel noch drinstehen. Lösch die mal und schau, ob sie wiederkommt.

Themenstarteram 22. April 2014 um 1:12

Die Fehlermeldung habe ich mehrmals gelöscht die kommt immer wieder. Die Anschlüsse die im linken vorderen Radhaus sitzen habe ich alle geprüft da ist nichts gammelig oder korridiert, keiner Maderbisse oder sonstiges zu finden. Daran dachte ich aufgrund der langen Standzeit ja zuerst. Denke also schon das mein Cousin da beim Überbrücken mit dem Starhilfegerät es etwas zu gut gemeint hat. Das Gqqerät hat extra einen Starthilfeknopf und so wie er mir sagt hat er den wohl recht lange "mitbenutzt" während des Startvorgangs.

Abgesehen davon das die Krafststoffpumpe nicht läuft ist auch kein Zündfunke da. Hatte zuerst mit Startpilot versucht ob sich überhaupt was tut, aber auch da Fehlanzeige, dann mal Kerzen raus und geprüft, da funkt gar nichts- Kein Zündfunken

Sämtliche andere elekrtischen "Geräte" funktionieren soweit.

Scheint also doch so zu sein dass das MSTG tot ist. Werde das nun mal prüfen lassen, bevor ich noch Stundenlang weitersuche scheint mir das erst mal die einfachste Lösung.

Was ich mir noch gut vorstellen kann, ist das der Hallgeber kein Signal zum MSG liefert und

dadurch dieses Zündung und Kraftstoffversorgung lahm legt.

Nur ein Gedanke... Kann natürlich auch Mumpits sein!?!

Messwerteblöcke kann dir nicht unbedingt weiterhelfen.

Bei Audi werden für diese Fälle eine Pinbox zwischen MSG gesteckt und dementsprechend

durchgemessen.

Allerdings mit Hilfe der Geführte Fehlersuche...

Themenstarteram 22. April 2014 um 11:24

Müsste dann aber nicht zumindest eine Kommunikations zum Steuergerät selbst möglich sein.? Ich weiss nun nicht mehr weiter. Bleibt dann nur die Werkstatt. Habe gerade Nachricht bekommen das es wohl tatsächlich eher nicht am MSTG liegen sollte..

Mit welchem Tester hast denn ausgelesen..?

Nicht alle Tester senden u, empfangen alle Adressworte und Kanalnummern.

Einige Tester (auch bei Audi) benötigen ein Adapter.

Ein defekt vom MSG kann ich mir patu nicht vorstellen.

HAst mal email?? dann schick ich DIr was.......

Im rechten RAdhaus?? meinst die Plusverteilerdose?? dann würde irgendwann der Anlasser ned sauber drehen oder die BAtt ned voll werden...und DU hättest vermehrt Kleme 30 - Fehler in den STGs stehen.

Geführte Fehlersuche ist bei den neueren Baujahren der FAll---nur mit PC-Anbindung, wir haben Glück und den guten "alten" Rep.leitfaden.....;-)....

Pauschal sind es glaub 5 Sicherungen ím Umfeld des MSTG......hab jetzt aber ned nachgezählt.

Die meisten Geber und Sensoren werden überwacht und haben auch einen Fehlercode.... wobei wie gesagt Eingang/Ausgangsbeschaltung im STG trotzdem mal def. gehen können.

TOM

Themenstarteram 22. April 2014 um 20:45

Hi, herzlichen Dank für die Unterstützung. Meine Mailadresse lt. matthiasmatterer(ät)kabelmail. de

 

Ich habe heute noch mit einem Betreib telefoniert der MSTG repariert, er ist auch der Meinung das es nicht am MSTG liegt.

Ja ich meine die Plusverteilung, sofern es diese ist. 2 dieser Verteiler habe ich gefunden, scheinen aber auch elektronische Bauteile zu sein? Bin nicht so der Elektospezialist. Ein Block sitz unter der Kotflügelverkleidung von untem im Kotflügel und eines von oben am Dom beim Scheibenwasserbehälter. Sind schwarze Bauteile "Bosch" es geht jeweils ein 4-poliger Stecker drauf und ein 5-poliger ab.

Habe nun überlegt doch nochmal selbst zu suchen. Würde den gerne wieder zum laufen bekommen.

Was ich nun prüfen wollte wäre ob Spannung an die Benzipumpe kommt. Nur selbst wenn keine Spannung anliegt wüsste ich dann nicht wo ich weiter suchen soll, es kommt ja auch kein Zündfunke.

Es kann doch eigentlich nichts großes sein, springt ja wirklich erst nicht mehr an seit die Batterie platt war.

 

 

 

Hi...irgendwie hat das mit der mail nicht geklapt....trotz @ 4-5 polig?? könnte Lambdasonde sein.....

nun ja, dann solltest DU Dir jemand an die Seite nehmen, der mit den Schaltplänen klar kommt---sonst helfen sie Dir nicht viel......aber gibts ja bei Dir in de Ecke ein paar ;-)

TOM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe gesucht zu Fehlercode P1850- 1996