ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hilfe gesucht - Opel Astra G Cabrio Verdeck öffnet nicht, Fenster gehen jedoch runter

Hilfe gesucht - Opel Astra G Cabrio Verdeck öffnet nicht, Fenster gehen jedoch runter

Opel Astra G
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:50

Hallo liebe Motortalk-Community,

ich wende mich heute an euch, da ich mit meinem Opel Astra G Cabrio von 2003 einige Probleme habe, die ich alleine nicht lösen kann. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir hilfreiche Tipps geben.

Das Problem:

Mein Astra G Cabrio verweigert hartnäckig das Öffnen des Verdecks. Wenn ich versuche, das Verdeck zu öffnen, ertönt ein wiederholtes Piepsen - genau 6 Mal - und danach passiert leider überhaupt nichts. Dabei gehen jedoch alle Fenster problemlos runter.

Status Quo:

Der Ausgleichsbehälter im Kofferraum wurde überprüft, und es ist ausreichend Öl vorhanden.

Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass der grüne Stecker bei der Pumpe nicht belegt ist. Kann das die Ursache sein?

In der Heckklappe gibt es einen 2-adrigen Stecker, der ebenfalls nicht belegt ist. Könnte das in Verbindung mit dem Verdeckproblem stehen?

Zusätzlich funktioniert die Zentralverriegelung für den Kofferraum nicht, was mich vermuten lässt, dass es eine elektrische Verbindung gibt, die gestört ist.

Was ich bisher unternommen habe:

Ich habe bereits den Ausgleichsbehälter überprüft und konnte nichts Auffälliges feststellen. Auch habe ich die Sicherungen überprüft und konnte dabei keinen Defekt feststellen. Die gründliche Inspektion des Verdecks und der Mechanik hat keine offensichtlichen Mängel ergeben.

Fragen an die Community:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Opel Astra G Cabrio aus dem Baujahr 2003 gemacht?

Hat der nicht belegte grüne Stecker bei der Pumpe Einfluss auf das Verdeck?

Ist der nicht belegte 2-adrige Stecker in der Heckklappe relevant für das Verdeckproblem?

Könnte die defekte Zentralverriegelung des Kofferraums mit dem Verdeckproblem in Zusammenhang stehen?

Ich bin für jeden Tipp, jede Erfahrung und jede Anregung dankbar. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat bereits eine Lösung gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Josua Hieber

Opel Astra G Cabrio
Ähnliche Themen
2 Antworten

Überprüfe den Kabelbaum vom Kofferraumdeckel links unter der Kofferraumverkleidung. Der ist eigentlich immer beschädigt (gebrochene Kabel). Kann man mit Leitungsenden und Quetschverbindern einfach flicken.

Ansonsten empfehle ich dir bei Cabrio-Dach-Problemen das Astra-Cabrio-Forum.

Würde auch tippen das es der Kabelbaum auf der linken Kofferraumseite ist. Das Steuergerät vom Verdeck erkannt dann den Status nicht, ob der Kofferraum auch wirklich geschlossen ist. Daher geht auch die ZV am Kofferraum nicht mehr.

 

Über die nicht belegten Stecker würde ich mir keine Gedanken machen. Einer davon ist für das manuelle Verdeck und beim vollautomatischen eben nicht belegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hilfe gesucht - Opel Astra G Cabrio Verdeck öffnet nicht, Fenster gehen jedoch runter