1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hilfe gesucht: AHK, Nebelschlussleuchte Wohnwagen brennt dauerhaft

Hilfe gesucht: AHK, Nebelschlussleuchte Wohnwagen brennt dauerhaft

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Gemeinde,

mein erster Beitrag, deshalb zunächst einmal beste Grüße an Alle!

Mein Problem: Die Nebelschlussleuchte am Wohnwagen brennt dauerhaft. Mir ist nicht klar, ob das schon immer so war (sind erst dreimal damit gefahren), aber nun geht sie nicht mehr aus, sobald der WoWa angehängt. Sie leuchtet auch dann, wenn die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug NICHT eingeschaltet ist.

Die NSL am Zugfahrzeug wird korrekt abgeschaltet, wenn der WoWa angehängt ist.

Hat jemand eine Idee dazu und würde versuchen, mir zu helfen? Hab das Forum durchsucht, finde aber nur Beiträge zum Problem, dass die NSL NICHT brennt. Bei mir geht sie nicht aus :)

Besten Dank, beste Grüße

AHK ist Westfalia mit der Nr. 313 438 600 001 inkl. E-Satz

Codiert in der Werkstatt, alles funktioniert, die NSL sogar dann, wenn sie nicht soll :)

6 Antworten

Stecker falsch verkabelt kann an der Kupplung sein oder am Stecker vom Wohnwagen.

Am Zugfahrzeug muss nach der Anschlußbelegung egal ob die 7 oder 13 polige Steckdose verbaut ist die Buchse 2 die Spannungsversorgung für die Nebelschlußleuchte sein.

Buchse 3 ist eine der Massebuchsen.

Ich würde einmal mit gesteckten und einmal ohne eingesteckten Stecker mit einem Multimeter messen oder halt einfach mit einer Prüflampe überprüfen.

Alternativ kannst du zur Fehlereingrenzung den Anhänger an ein anderes Fahrzeug anstecken oder halt umgekehrt.

Der Fehler kann also am Zugfahrzeug oder auch am Anhänger liegen.

Die Signale werden über den CAN BUS übertragen. Daher würde ich Codierungsfehler bei so einem Fehler ausschließen. Außer am Zugfahrzeug wurde bereits fleißig rumcodiert.

7 und 13 pol. Steckdosenbelegung

Kupplung kam vorverkabelt ab Werk, Stecker hab ich neu aufgeschraubt vor einigen Wochen, aber 1zu1 übernommen. Zumindest denke ich das. Ich werde das morgen mal durchsehen, ob da was falsch ist. Besten Dank

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass mein Problem ist, dass die Lampe NICHT AUSGEHT. Die Lampe leuchtet ständig. Strom ist also da, das ist nicht das Problem. Die Lampe leuchtet unabhängig von der Stellung des Schalters im Zugfahrzeug einfach immer.