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Hilfe gesucht - 2,7T Verkauf - S4 Kauf ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. September 2009 um 19:30

Hallo zusammen,

 

Ich möchte Euch mal nach einer Entscheidung oder Rat anfrage. Ich bin mir mit einem Verkauf meines 2,7T und Kauf eines S4 etwas unschlüssig. Ich fahre ihn nun seit ca. 3,5 Jahren und konnte ihn gerademal aus beruflichen Gründen 30.000km bewegen. In dieser Zeit ist viel Liebe, aber auch Geld reingeflossen. Aus diesen Gründen und weil die Zeiten für einen V8ter nicht besser werden, stehe ich vor diesem Schritt.

 

Mein jetziger hat eigentlich Alles an Board und bei Bedarf könnte ich auch auflisten. Aber hier nur die Ergänzungen:

Audi Avant quattro 2,7T Modell 2003 (Bj. 10/2002) und ca. 120.000km

 

Alle Durchsichten und zusätzlichen Erweiterungen am Fahrzeug wurden durch qualifizierte Werkstätten ausgeführt und es liegen dafür alle Unterlagen, Gutachten und Rechnungen vor.

 

- 120.000km Durchsicht ausgeführt und zusätzlich Klimawartung – vor einigen Tagen

- Y-Stück, SUV´s (Schubumluftventile 2 Stück) und alle Unterdruckschläuche erneuert – vor einigen Tagen

- Bremsen vorne komplett erneuert – vor 4 Wochen

- Getriebe instand gesetzt und Achsmanschetten (vorn) erneuert – vor 4-6 Wochen

- Tempomat eingebaut

- Coming-Leaving-Modul nachgerüstet

- Wendematte nachgekauft

- Audio-Link für USB-MP3-Stick-Anschluss und über Navi sowie Lenkradbedienfeld steuerbar

- DVD-Player und über Navi sowie Lenkradbedienfeld steuerbar

- 19“ BBS-Aulfelgen mit 235´er Sommer-Dunlopbereifung – Profil 6mm (müsste ich messen)

- 17“ S-Line-Felgen mit 235´er Winter-Hankookbereifung – 1 Saison gelaufen (neuwertig)

- Leistungsteigerung und Getriebeanpassung der Firma B&B auf 310PS/495Nm und Öffnung der Geschwindigkeitssperre von 250km/h

- Turbo´s, Zahnriemen wurde erneuert (siehe Audieintragung im Reparaturverzeichnis)

 

- die Anhängerkupplung wurde noch nie benutzt

 

- der Wagen befindet sich einem sehr gepflegtem Zustand, Checkheft gepflegt und hat momentan einen Kilometerstand von 120.000km

- unfallfrei und bei mir die 2.Hand

 

Zum S4:

Ähnliche Ausstattung, außer Bose, abgedunketlte Scheiben und AHK. Ist Modell 2007 (Bj.072006) und hat ca. 88.000km auf der Uhr. Somit soll er 25.000 bis 27.000€ kosten.

 

Was würdet Ihr mir raten und BITTE nur sachdienliche Hinweisen und Ratschläge - für welche ich Euch dankbar wäre.

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14 Antworten

Wenn du mit dem geringeren Platzangebot im S4 klar kommst --> V8 kaufen

Themenstarteram 4. September 2009 um 19:38

Der Platz ist zweitrangig. Klar ist es weniger, aber ohne Kinder geht es oder müsste gehen.

Der V8 ist weniger anfällig als der Biturbo, hat zudem weniger km, nen Zahnriemen hat er auch nicht. In dem Fall sprechen sogar die Vernunftargumente für den V8, wenn der Zustand stimmt zuschlagen. Ich nutze meinen 4,2er auch nur als Standuhr mit <5000 km pro und hatte nie Probleme damit.

Themenstarteram 4. September 2009 um 19:44

Na anschauen müssten wir Ihn noch und natürlich Probefahren, doch fast 4 Stunden Fahrt (one way) ist mit vorheriger Gewissheit zuklären.

 

Ach das wichtigste noch: Ich wollte Ihn privat verkaufen und vorher beim ADAC Preistechnisch schätzen lassen, aber hoffe sowie würde Ihn für 13.000€ anbieten - ist es realistisch?

Platz ist nicht alles - ich fahre zu 95% alleine und wegen der restlichen 5 % ist er eine Familienkutsche. Der 2007er S4 hat nicht viel weniger Platzangebot als unser 4B ( der ist hinten etwas geräumiger ) und der S4 Motor macht schon Spaß wenn man das von einem Sauger behaupten kann. Allerdings kann der V8 im A4 nicht als Kostverächter bezeichnet werden wenn man das Drehzahlband voll nutzt :) .. der olle 2,7er ist da eine echte Sparbüchse. Aber wenn man den als Handschalter hat, gehen die S4 auf der AB auch mit 10-11 Liter durch ohne das man ein Verkehrshindernis ist.

.. wenn Du Spaß dran hast, kaufen - der S4 hat trotz SFG eine markante Front die nicht so rundgelutscht wirkt.

Ich würde das eher aus der Richtung des Wertverlusts sehen,da hat dein A6 nicht mehr viel zu befürchten,die S4 werden noch deutlich im Preis fallen.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Der V8 ist weniger anfällig als der Biturbo, hat zudem weniger km, nen Zahnriemen hat er auch nicht. In dem Fall sprechen sogar die Vernunftargumente für den V8, wenn der Zustand stimmt zuschlagen.

Na, den V8 im S4 kannst Du nicht ganz mit dem normalen V8 vergleichen - wie beim S6 hat Audi den für 7200U/Min freigegeben und der Kettenantrieb hinten fällt mit schöner Regelmäßigkeit durch rasseln auf. Dafür muss dann der Motor raus und für den Ersatzteilpreis aller Kettenspanner und Ketten, kriegt man auch schon einen Turbo :D Der normale V8 mit Zahnriemen ist da eher der unauffälligere Motor. Aber wer einen 2,7er gefahren hat, den kann ein Motorausbau am S4 auch nicht schocken :)

Themenstarteram 4. September 2009 um 20:28

Ist Handschalter - 6Gang. Klar ist ein V8 im Sprit ähnlich, aber die Unterhaltskosten sind geringfügig höher. Im S4-Forum war des öfteren vom Rasseln im kalten Zustand zu lesen!?

 

Was meint Ihr beim Verkaufpreis oder welche Vorstellungen sollte ich ansetzen, falls ich nicht im Realen liege?

 

 

Hi,

gerade habe ich eine ganz ähnliche Fragestellung für mich beantwortet:

S4 (tt oder Schalter)/S6 oder "nur" A6 mit 4,2 V8 (alle ab 2003 und <100000km)?

Meine Argumente:

1. "S" werden von Vorbesitzern gefahren, die eher einen sportlichen Fahrstil pflegen.

2. S4 als Handschalter: toll aber nicht als Gebrauchten denn mit Tiptronic kann man den Motor nicht überdrehen.

3. S4 werden nach meinen 3-monatigen (mobil.de/scout24) Marktstudien viel als Leasingrückläufer angeboten und diese werden weniger geschont als private Kaufautos.

4. Kauf NUR vom Händler wegen Garantie.

5. Das Preisniveau der S4er ist abenteuerlich: Autos die seit dem Frühjahr angeboten werden liegen noch deutlich über 20., die jüngeren Angebote bereits darunter. Der Preisverfall zum nächsten Jahr ist zwar Kristallkugel aber die V8er stehen wie Blei bei den Händlern und wenn die im nächsten halben Jahr richtig in Schwierigkeiten geraten, erwarte ich Abschläge von nochmal 30-50%.

6. Alles was ein "S" im Namen trägt ist beim Unterhalt erheblich teurer als "A".

7. Der Arbeitsplatz im "4er" ist deutlich schmaler als im "6er"

8. A6er mit 4,2 will keiner, die gibt es voll ausgestattet (Leder, Navi, Xenon, SD) ab 15. und ich glaube nicht, dass die noch soviel an Wert verlieren wie die "Ser"

Ich habe vorgestern den A6 gekauft weil:

9. "Mein" A6 hatte nur 1 Vorbesitzer, mit dem und dessen Werkstatt ich vorher reden konnte.

10. Ein Werksdienstwagen oder Vorführer unter den Vorbesitzern kommt mir für den 4,2er nicht infrage.

11. Nach dem Ausdruck der Audi-Service-Historie war meiner auf LongLife-service mit jeweils 30000er Intervallen, was bedeutet, dass ihn der Vorbesitzer nicht gescheucht hat.

12. Ich habe jetzt gekauft, weil ich ein Liebhaberfahrzeug inzahlung geben wollte, für das ich nächstes Jahr noch weniger erzielt hättte.

Vielleicht helfen meine Überlegungen bei der Entscheidung

Gruß

tomrey

Zitat:

Original geschrieben von tomrey

Hi,

gerade habe ich eine ganz ähnliche Fragestellung für mich beantwortet:

S4 (tt oder Schalter)/S6 oder "nur" A6 mit 4,2 V8 (alle ab 2003 und <100000km)?

Meine Argumente:

1. "S" werden von Vorbesitzern gefahren, die eher einen sportlichen Fahrstil pflegen.

2. S4 als Handschalter: toll aber nicht als Gebrauchten denn mit Tiptronic kann man den Motor nicht überdrehen.

3. S4 werden nach meinen 3-monatigen (mobil.de/scout24) Marktstudien viel als Leasingrückläufer angeboten und diese werden weniger geschont als private Kaufautos.

4. Kauf NUR vom Händler wegen Garantie.

5. Das Preisniveau der S4er ist abenteuerlich: Autos die seit dem Frühjahr angeboten werden liegen noch deutlich über 20., die jüngeren Angebote bereits darunter. Der Preisverfall zum nächsten Jahr ist zwar Kristallkugel aber die V8er stehen wie Blei bei den Händlern und wenn die im nächsten halben Jahr richtig in Schwierigkeiten geraten, erwarte ich Abschläge von nochmal 30-50%.

6. Alles was ein "S" im Namen trägt ist beim Unterhalt erheblich teurer als "A".

7. Der Arbeitsplatz im "4er" ist deutlich schmaler als im "6er"

8. A6er mit 4,2 will keiner, die gibt es voll ausgestattet (Leder, Navi, Xenon, SD) ab 15. und ich glaube nicht, dass die noch soviel an Wert verlieren wie die "Ser"

Ich habe vorgestern den A6 gekauft weil:

9. "Mein" A6 hatte nur 1 Vorbesitzer, mit dem und dessen Werkstatt ich vorher reden konnte.

10. Ein Werksdienstwagen oder Vorführer unter den Vorbesitzern kommt mir für den 4,2er nicht infrage.

11. Nach dem Ausdruck der Audi-Service-Historie war meiner auf LongLife-service mit jeweils 30000er Intervallen, was bedeutet, dass ihn der Vorbesitzer nicht gescheucht hat.

12. Ich habe jetzt gekauft, weil ich ein Liebhaberfahrzeug inzahlung geben wollte, für das ich nächstes Jahr noch weniger erzielt hättte.

Vielleicht helfen meine Überlegungen bei der Entscheidung

Gruß

tomrey

bei punkt 6 kann ich wiedersprechen,zumindest was den 4B angeht.

ich hab vor dem S6 einen normalen A6 4,2 gefahren und die tun sich im unterhalt fast nichts.

die verschleissteile sind die gleichen,steuermässig sind sie auch gleich und einzig die versicherung kostet beim S6 "tolle" 30€ mehr im jahr...

verbrauchsmässig lag mein "kleiner" V8 sogar noch über dem S6.

also...S muss nicht zwingend für "sauteuer" stehen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von tomrey

Hi,

gerade habe ich eine ganz ähnliche Fragestellung für mich beantwortet:

S4 (tt oder Schalter)/S6 oder "nur" A6 mit 4,2 V8 (alle ab 2003 und <100000km)?

Meine Argumente:

1. "S" werden von Vorbesitzern gefahren, die eher einen sportlichen Fahrstil pflegen.

2. S4 als Handschalter: toll aber nicht als Gebrauchten denn mit Tiptronic kann man den Motor nicht überdrehen.

3. S4 werden nach meinen 3-monatigen (mobil.de/scout24) Marktstudien viel als Leasingrückläufer angeboten und diese werden weniger geschont als private Kaufautos.

4. Kauf NUR vom Händler wegen Garantie.

5. Das Preisniveau der S4er ist abenteuerlich: Autos die seit dem Frühjahr angeboten werden liegen noch deutlich über 20., die jüngeren Angebote bereits darunter. Der Preisverfall zum nächsten Jahr ist zwar Kristallkugel aber die V8er stehen wie Blei bei den Händlern und wenn die im nächsten halben Jahr richtig in Schwierigkeiten geraten, erwarte ich Abschläge von nochmal 30-50%.

6. Alles was ein "S" im Namen trägt ist beim Unterhalt erheblich teurer als "A".

7. Der Arbeitsplatz im "4er" ist deutlich schmaler als im "6er"

8. A6er mit 4,2 will keiner, die gibt es voll ausgestattet (Leder, Navi, Xenon, SD) ab 15. und ich glaube nicht, dass die noch soviel an Wert verlieren wie die "Ser"

Ich habe vorgestern den A6 gekauft weil:

9. "Mein" A6 hatte nur 1 Vorbesitzer, mit dem und dessen Werkstatt ich vorher reden konnte.

10. Ein Werksdienstwagen oder Vorführer unter den Vorbesitzern kommt mir für den 4,2er nicht infrage.

11. Nach dem Ausdruck der Audi-Service-Historie war meiner auf LongLife-service mit jeweils 30000er Intervallen, was bedeutet, dass ihn der Vorbesitzer nicht gescheucht hat.

12. Ich habe jetzt gekauft, weil ich ein Liebhaberfahrzeug inzahlung geben wollte, für das ich nächstes Jahr noch weniger erzielt hättte.

Vielleicht helfen meine Überlegungen bei der Entscheidung

Gruß

tomrey

bei punkt 6 kann ich wiedersprechen,zumindest was den 4B angeht.

ich hab vor dem S6 einen normalen A6 4,2 gefahren und die tun sich im unterhalt fast nichts.

die verschleissteile sind die gleichen,steuermässig sind sie auch gleich und einzig die versicherung kostet beim S6 "tolle" 30€ mehr im jahr...

verbrauchsmässig lag mein "kleiner" V8 sogar noch über dem S6.

also...S muss nicht zwingend für "sauteuer" stehen.;)

wahrscheinlich gibts den S-Zuschlag beim:), oder? bei Verschleißteile usw...

Themenstarteram 5. September 2009 um 11:04

Auch nach langem Überlegen finde ich keine Entscheidung. Die kann ich nur treffen, wenn ich wüßte wie und für was meiner werggeht sowie an wen!? Des weiteren mal die Frage - was kostet für den S4 einmal Scheibe und Beläge vorn, da ich es bei meinem gerade durch habe und daher ein guten Vergleich!?

Also abgesehen, von den zwei von Grund auf verschiedenen Antrieben, würde ich persönlich den 4B behalten. Du hast nen neuen Zahnriemen, zwei neue Lader, in frühstens 40000-50000 kommen die NWV.

Wenns dir um eine gewisse Mehrleistung geht, setz dich sofort in Verbindung mit einem renommierten Tuner und lass dem 2,7 etwas mehr Kraft einhauchen. Du hast neue Lader drin, dadürftst normalerweise keine Bedenken haben.

Du weisst was du am 4B hast, vorallem die ganzen Sachen/Verschleissteile die du hast erneuern lassen.

Ich hoffe die Entscheidung fällt dir nicht schwer.

Greets

Grache

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Der V8 ist weniger anfällig als der Biturbo, hat zudem weniger km, nen Zahnriemen hat er auch nicht. In dem Fall sprechen sogar die Vernunftargumente für den V8, wenn der Zustand stimmt zuschlagen.

Na, den V8 im S4 kannst Du nicht ganz mit dem normalen V8 vergleichen - wie beim S6 hat Audi den für 7200U/Min freigegeben und der Kettenantrieb hinten fällt mit schöner Regelmäßigkeit durch rasseln auf. Dafür muss dann der Motor raus und für den Ersatzteilpreis aller Kettenspanner und Ketten, kriegt man auch schon einen Turbo :D Der normale V8 mit Zahnriemen ist da eher der unauffälligere Motor. Aber wer einen 2,7er gefahren hat, den kann ein Motorausbau am S4 auch nicht schocken :)

Moin,

o.g. Angaben kann ich bestätigen, die Probleme mit den Steuerketten sind es auch, die vom Kauf eines S4 abgehalten haben und zum Kauf eines S6 "getrieben" haben...

Gruß Sebastian

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