ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe... Geräusch beim kalten motor 3.2 FSI (Video)

Hilfe... Geräusch beim kalten motor 3.2 FSI (Video)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 9:54

Hallo Leute,

bin ja nun seit letzter Woche Mittwoch besitzer eines Audi A6 3.2 FSI Bj: 12/07.

Mir ist jetzt seit 2 Tagen aufgefallen das wenn ich den Wagen am Tag das erste mal starte, so das er in den Kaltstart geht ( Motor fängt an mit 1200 U/min und fällt nach ca 30 bis 45 sek ab auf 700 U/min ) und diesen dann benedet hat, danach so ein komisches Klackern von vorne kommt. Das das geht dann etwa 1 min lang und verschwindet dann wieder. Wenn ich den Motor dann aus mache und wieder starte ist es allerdings weg.

Ich habe mal ein Video davon gemacht zum besseren einschätzen.

http://www.youtube.com/watch?v=BqsQnWY2wVI&feature=youtu.be

 

Zur Historie des Wagens:

Die Karosse + Getriebe hat jetzt 126000 Km runter der Motor liegt jetzt bei etwa 24000 Km. Er wurde bei 102000 Km am 26.10. 2010 durch Audi getausch. Ursache war laut Werkstatthistorie : Metallische Klopfgeräusche aus dem Motorraum. Und wenn ich mir so den Durchschnittsverbrauch mit 14 L vom Vorgänger anschaue und die 4 mal die er in 124000 km zum Bremsenwechsel war denke ich das er nen guten Bleifuß hatte. dazu kommt das er nur die LL schei... gefahren hat.

Hoffe ihr habt nen rat was es ist, ich hoffe ja nicht Kettenspanner oder Kolbenkipper. Aber obwohl noch habe ich ja eigentlich auch Garantie von Audi bzw vom Händler.

MfG

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich drück dir die Daumen, hört sich nicht gut an.

Ich würde wetten, dass das nicht die Kette und der Kettenspanner sind........

Hier werden sich aber sicherlich noch ein paar Experten melden.

MFG

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:01

Ja ich hoffe es damit der Händler schonmal weiß was auf ih zukommt. Weiß jetzt auch nicht wie lange gibt Audi Garantie auf nen Tauschmotor?

Kann dir völlig egal sein, hier greift keine Garantie,

hier greift die Gewährleistung. Stell das Ding auf den Hof und gut ist.

 

MFG

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:06

ja werde ich dann auch machen aber würde vorher gerne noch wissen was es ist.

Wie lange ist dieses Geräusch hören?

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:18

etwa 1 min hat im selben moment aufgehort wie das video. wie gesagt es kommt bis jetzt auch nur nach der Kaltstartphase

also anhören tut es sich wie ein undichter Injektor.

MFG

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:28

Aber müsste es dann nicht durchgängig sein?

PS: kann man das mit VCDS Rausfinden? Habe hier morgen nen Termin bei jemanden der mir den Wagen auslesen will.

MfG

Hat keiner ein tip?

..sehr schwer zu sagen,über Lautsprecher...man hört die Injektoren(Normal) und noch irgendwas....ich würde auf den Steuertrieb tippen...wie auch immer...fahr zum:),der muß sich das anhören,Du hast ihn ja gerade gekauft...laß Dir nicht einreden,das sei Normal....meiner z.B.,läuft bis auf ein leises tickern(Injektoren)absolut ruhig.....

Wenn nicht auch so weit unten zu hören wäre könnte man auch meinen es sei ein Hydrostößel.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 11:52

Ja ist wirklich schwer. Habe es heut morgen nochmal versucht aber da lief alles normal :-/ voll komisch. werde mich aber trotzdem nochmal mit dem Händler in verbindung setzen.

Habe heut morgen nochmal ein Video zum Vergleich gemacht mit Kaltstartphase. Hatte eigentlich gedacht das er das Geräusch dann wieder macht aber war nicht so. Dafür hört man ihn aber wie er sich normal anhört. (Kaltstartphase endet nach ca. 55 sek. )

http://www.youtube.com/watch?v=mjfwSomzb-A&feature=youtu.be

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 9:01

Moin moin,

hoffe es geht allen gut :-).

Nun war ja ein paar Tage ruhe da ich das Auto weiter getestet habe. Und ich habe mal noch ein 2 Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

War jetzt gestern in der Werkstatt zum Fehlerauslesen. Das Boschgerät hat uns 4 Fehler angezeigt. 1 Fehler war das Höhenverstellung vom Xenon den 2. Fehler weis ich jetzt leider nicht mehr. So aber nun kommt es Fehler 3 war : Zylinder 5; Einspritzmenge zu gering und Fehler 4: Zylinder 2; Einspritzmenge zu gering.

Seit 3 Wochen habe ich immer mehr Probleme mit dem Motor. Das ganze ging ja los mit dem komischen tackergeräusch nach der Kaltstartphase ( Video ) nun geht es aber immer weiter. Wenn ich den Motor morgens Starte ( Motor muss kalt sein ) dann hört sich das Anlassen ( keine Ahnung ob es vom Motor oder anlasser kommt ) schon richtig böse an, wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen es hört sich an als wenn Metall an Metall schleift. Dann hat der Motor probleme im kalten Zustand die drehzahl zu halten und schwankt die ganze zeit immer um 200 U/min hoch und runter ( Siehe Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=ta1pkSyPr8Q&feature=youtu.be ). Weiterhin Läuft der Motor unrund ( zuckt komisch im stand wenn man auf Neutral Schaltet). Laut Reparaturhistorie hatte der Wagen damals als erstes auf Zylinder 5 und 1 Zündaussetzer anschließend wurde dann ca 6 Tage später der Motor gegen ein Tauschmotor gewechselt da Metallische Klopfgeräusche aus dem Motor zu hören waren. Kann es sein der Motor jetzt kurz vor dem Kolpenkipper steht oder das die Spannrollen den geist aufgeben? Kann man das irgendwie sehen oder Testen? Habe mit dem Händler schon gesprochen da ich das Auto ja erst 4 Wochen habe. Der hat auch gleich gesagt ich soll mich in der Werkstatt vorstellen. Allerdings ist die Werkstatt erstmal nur ne freie Werkstatt und dann kommt noch dazu das der Typ total desinteresse zeigt. Als ich ihm die Fehler beschrieben sagte er immer nur Ja ma gucken da kann er auch nichts zu sagen. Der ist ja nichtmal auf die idee gekommen den Tester anzuschließen. Das musste ich ihm schon sagen.

MfG

...Du solltest nicht noch länger warten und das Auto zum Händler bringen....egal was für ein Händler es ist,er muß dafür sorgen,daß der Schaden behoben wird...Kolbenkipper,glaube ich nicht...Spannrollen hat er nicht,das sind hydraulische Gleitschienen,diese Spanner, könnten natürlich Defekt sein...der unrunde Leerlauf,kann auf die ungenügende Einspritzmenge zurückgeführt werden...ab zum Händler mit dem Auto,auf Reparatur bestehen...nicht länger warten!(Folgeschäden)...

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 9:21

Habe nächste Woche nen termin in der Werkstatt und dann will der sich den mal anschauen. Muss ich eigentlich in die werkstatt die mir der Händler vorgibt? Oder kann ich mir ne Eigene werkstatt suchen? Weil habe son bissel angst das der Händler das so billig wie möglich machen will was vlt auf die Kosten des Motors geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe... Geräusch beim kalten motor 3.2 FSI (Video)