ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. lautes Geräusch vorne links beim Überfahren von Unebenheiten

lautes Geräusch vorne links beim Überfahren von Unebenheiten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 14:50

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A6 3,0tdi quattro, BJ 2007. Seit längerer Zeit nervt mich ein lautes Geräusch an der Vorderachse links. Das Problem dabei ist, dass ich nicht beschreiben kann, wann es genau auftritt und wann nicht.

Fahre ich über eine Unebenheit klackt es einmal laut vorne links. Fahre ich ein weiteres Mal bei gleicher Geschwindigkeit über diese Unebenheit klackt es nicht und man hört gar nichts.

Es hat nichts damit zu tun ob ich beim oder vor dem Überfahren einer Unebenheit bremse oder nicht.

Es gibt auch Situationen, wenn ich z.b. über eine unebene Stelle fahre, da hört es sich an, und das Rad vorne links gerade wenig belastet wird, total locker rumklappert.

Die oberen beiden Querlenker und die Koppelstangen sind auf beiden Seiten gewechselt. Das kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Der Wagen war bereits mehrmals bei verschiedenen Firmen auf der Hebebühne und alle Querlenker sind kontrolliert worden. Es konnte augenscheinlich und mit einem Montierhebel nichts festgestellt werden.

Beim TÜV gibt es ja diesen Stoßdämpfertest, auch da keine Geräusche oder Mängel.

Kennt jemand dieses Problem?

 

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

@paul_A4

Schon mal was vom Unterschied "Punkt und Komma", sowie Satzbildung gehört? Das kann man ja kaum lesen, geschweige denn richtig folgen was du eigentlich willst! Wir sind hier nicht bei deinen privaten WA Chats!

Ratschläge zum lösen des eigentlichen Problems sollten die Beiträge davor ja nun noch einige vorhanden sein.

Gruß,

snoopy-1

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Von welchem Hersteller sind die neuen Teile?

Wurden mal die unteren Querlenker radseitig gelöst, um die Kugelköpfe der Querlenker zu kontrollieren?

Koppelstangen vielleicht falsch montiert?

Radbolzen sind alle fest?

Ich habe links das selbe Geräusch. Eigentlich dachte ich meine oberen Querlenker sind nach 330tkm links mal fällig. Im Januar hat der TÜV aber nichts bemängelt.

Stelle ich das AAS höher kommt das Geräusch nicht.

Am deutlichsten höre ich es nach einer Standzeit also Morgens oder Abends nach der Arbeit.

Muss Samstag damit mal auf die Bühne.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 16:00

Radbolzen alle fest, neue Querlenker und koppelstangen von Lemförder. Koppelstangen sind richtig montiert. Die Kugelköpfe der unteren Querlenker habe ich bislang nicht angeschaut. Das kann ich nochmal probieren.

Würde ich tun. Vielleicht haben die sich festgefressen. Bei meinem A4 B5 konnte ich auch nichts finden, bis dann mal die "Schale" für den Kugelkopf aufgeplatzt ist und mein Auto tiefer gelegt wurde. Die wurden seit dem verbessert und die brechen wohl nun nicht mehr (so leicht, war ein 98er), aber am besten lassen die sich kontrollieren, wenn man die radseitig löst. Der Aufwand ist gegenüber eines gebrochenen Querlenkers auf der Autobahn marginal. Aber das Brechen wird bei den neuen nicht mehr, oder nur noch sehr selten, passieren.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 16:16

Ok, werde ich bald mal probieren.

achja, zur Info noch:

ich habe keine Tieferlegung und fahre normale 18zoll Felgen, also nichts besonderes.

Und das Geräusch kommt wenn ich beim geradeaus Fahren über Unebenheiten fahre. Ich probiere gleich mal aus, ob es auch beim Überfahren von Unebenheiten bei Lenkeinschlag ein Geräusch gibt.

Bei mir ist es die linke Pendelstütze die wieder ausgeschlagen.

20190224-131918
20190224-131923

Was ist das für ein Hersteller? An meinen habe ich es noch nicht gesehen, dass die sich so stauchen lassen, bzw. an einer Seite so viel Luft ist.

Hersteller kenne ich nicht.

Wagen war angehoben...da sieht man es am besten.

Teile gibt es für 22€/Stck. bei Audi oder günstiger im Netz

Da kann man die Lemförder-Teile ja direkt über Audi beziehen, wenn die da so günstig sind.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. Februar 2019 um 07:22:09 Uhr:

Da kann man die Lemförder-Teile ja direkt über Audi beziehen, wenn die da so günstig sind.

So ist es, ob es Lemförder sind weiß ich aber nicht.

Audi verbaut original Lemförder. Das Logo von Lemförder ist auf den Audi-Teilen drauf, kauft man Lemförder Teile, dann wird das Audi-Logo weggefräst. Von daher kann man auch direkt Lemförder kaufen, wenn man die günstiger bekommt. Allerdings muss man bei Lemförder immer darauf achten, dass die Schrauben dabei sind und kauft man diese eh beim freundlichen, dann kann man die Koppelstangen für den 1,-€ mehr auch gleich mitnehmen.

Bei eBay für 36 € ein kompletter Satz mit Schrauben

Screenshot-20190225-083151-ebay

Aber warum Febi nehmen, wenn man für unwesentlich mehr Lemförder bekommen kann?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. Februar 2019 um 09:03:03 Uhr:

Aber warum Febi nehmen, wenn man für unwesentlich mehr Lemförder bekommen kann?

Es wird nach Hause geliefert... :)

Und ob der Unterschied sooo groß ist wage ich zu bezweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. lautes Geräusch vorne links beim Überfahren von Unebenheiten