ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe!!! Gelbe Motorlampe leuchtet Bitte um Hilfe dringend!!!!!!

Hilfe!!! Gelbe Motorlampe leuchtet Bitte um Hilfe dringend!!!!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. August 2015 um 12:36

Hallo habe meinem Sohn vor einigen Tagen einen VW Golf Variant 1,6 FSI BJ 2002 gekauft.

Jetzt ist er 100 km zu seiner Freundin gefahren und es kam ein Hilferuf über Whatsapp.

Aus heiterem Himmel fing die Motorleuchte an zu leuchten.

Er hat gleich die Motorhaube geöffnet und mir diese Bilder gesendet die als Anlage hier vorhanden sind.

Jetzt meine Frage da ich keine Ahnung von VW habe.

Kann dieser beschädigte Schlauch die Ursache dafür sein?

Viel wichtiger kann er so weiterfahren?

Könnte man das mit Panzerband provisorisch umwickeln?

Was ist das für ein Schlauch?

Habe mich mit dem Verkäufer kurz geschlossen....gelbe Motorleuchte hatter er schon mal....Drosselklappe gewechselt...Stecker Lambdasonde erneuert...war dann auch weg!!!!

PS : Öl ist alles Ok

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Stromkabel was zum Hauptscheinwerfer geht wurde warscheinlich von einem Marder angeknappert,glaub nicht das das der Fehler für die gelbe Abgasleuchte ist.Vielleicht wurde noch was anderes angeknappert was momentan nicht ersichtlich ist,am besten Fehlerspeicher auslesen.Ich würde wenn sonst alles passt Öldruck Wasser ruhig nach Hause fahren und dann den Fehler suchen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist ein Stromkabel was zum Hauptscheinwerfer geht wurde warscheinlich von einem Marder angeknappert,glaub nicht das das der Fehler für die gelbe Abgasleuchte ist.Vielleicht wurde noch was anderes angeknappert was momentan nicht ersichtlich ist,am besten Fehlerspeicher auslesen.Ich würde wenn sonst alles passt Öldruck Wasser ruhig nach Hause fahren und dann den Fehler suchen.

Moin.

ich sehe hier Kabelbaum von rechte Scheinwerfer_ und beschedigte Wellrohr und Isolation von Ader_.

mit Feheler ECP es nicht verbunden

probiren Sie Fehler auslesen_

fuer denn Baujahr genug KKL-Kabel.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_3?...

Bild-
am 16. August 2015 um 13:03

Ist das nicht die Generatorleuchte und nicht Abgas?

Ich persönlich würde mit einem derart offenen Kabel nicht fahren, ohne nicht zumindest notdürftig die Adern isoliert zu haben. Wenn du da nämlich schon einen Kurzschluss hast (und darauf deutet m.E. die Warnleuchte hin - dann reicht nämlich plötzlich die Spannung nicht mehr und das Steuergerät meint, der Generator wäre hin) kannst du dir da alles holen, von einfachen geschmolzenen Sicherungen über einen Generatorschaden bis hin zu einem Kabelbrand.

Außerdem eben die übrigen Kabel/Schläuche mal checken ob noch was angeknabbert wurde..

Wie gesagt: Ich würde damit so nicht rumfahren und schon gar nicht 100km... Das ist dann zwar sch****, aber ist halt so.

Edit: Noch als Tipp: Auf keinen Fall an der weißen Plastikschraube drehen! Das ist die Leuchtweitenregulierung, und die is total besch*** einzustellen...

Themenstarteram 16. August 2015 um 13:11

Schon mal vielen Dank.....aber welche Leuchte ist das nun Generator oder Abgas...kann es wirklich daran liegen und ist es so schlimm????

mfG Thomas

gelbe lechte _Fahrzeug kann laufen in Not program)

Rote lechte _Fehler _ muss reparieren

aber ich glaube bei ?hoto nur die Zundung an _aber Motor nich gestartet _oder?

Zitat:

@derobelisk schrieb am 16. August 2015 um 15:11:03 Uhr:

..aber welche Leuchte ist das nun Generator oder Abgas...

Läuft der Motor dabei, oder läuft er nicht?

Bei eingeschalteter Zündung leuchtet halt einiges im KI, das ist normal.

Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn nur die Zündung eingeschaltet wurde. Dass dann beide Lampen (EPC und MKL) leuchten ist dann normal. Wäre halt interessant, welche der beiden Lampen bei laufendem Motor noch weiterleuchtet.

Themenstarteram 16. August 2015 um 15:03

Nein natürlich ist die Zündung an und der Motor läuft. ..die gelbe Leuchte leichtet dann immer. .also auch bei laufenden Motor

Mfg

am 16. August 2015 um 15:47

Welche?! EPC oder das Bildchen?

Solange sie nicht blinkt (Zündaussetzer!) sollten kurze Strecken kein Problem sein. Wie verhält sich der Wagen. Verbrauch OK? Erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann weiter gucken.

Beim meinem 2.0 kommt sie auch sporadisch, der Wagen läuft genauso wie vorher, nicht zu fett/mager, und nach einigen Starts ist sie wieder für über 1000km aus. Insofern stört das nicht.

Also wenn der Drehzahlmesser nicht defekt ist, läuft der Motor nicht, da sonst der zeiger so auf kurz vor 9 stehen muss. der steht aber viel weiter runter.

 

Wenn der Motor wirklich laufen sollte, dann kann es sein, das durch die defekte Lichtmaschine die Batteriespannung soweit runter ist, dass das Steuergerät unterspannung erkennt und somit die Warnleuchten an sind. Dann müsste die Airbaglampe aber auch an sein, das das System auf Spannungsprobleme noch kritischer reagiert als das Motor Stg.

 

MFG Sebastian

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 16. August 2015 um 18:12:39 Uhr:

Also wenn der Drehzahlmesser nicht defekt ist, läuft der Motor nicht, da sonst der zeiger so auf kurz vor 9 stehen muss. der steht aber viel weiter runter.

So siehts aus, bzw. das Bild vermittelt zumindest den Eindruck.

Eventuell sollte sich der Themenstarter mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigen.

Themenstarteram 16. August 2015 um 17:05

Nein ich habe meinen Sohn gefragt der Motor läuft und die Gelbe Lampe wie auf dem Bild leuchtet..

Das Foto ist wahrscheinlich im Stilltand gemacht nur um zu zeigen um welche Leuchte es sich handelt. Also nochmal die Motorleuchte ist auch wärend der Fahrt an..

Zitat:

@derobelisk schrieb am 16. August 2015 um 19:05:36 Uhr:

Nein ich habe meinen Sohn gefragt der Motor läuft und die Gelbe Lampe wie auf dem Bild leuchtet..

Das Foto ist wahrscheinlich im Stilltand gemacht nur um zu zeigen um welche Leuchte es sich handelt. Also nochmal die Motorleuchte ist auch wärend der Fahrt an..

Dann sag deinem Sohn, er soll den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Alles andere ist nur im Kaffeesatz lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe!!! Gelbe Motorlampe leuchtet Bitte um Hilfe dringend!!!!!!