ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hilfe für umfangreichen Hifi-Einbau benötigt!

Hilfe für umfangreichen Hifi-Einbau benötigt!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. August 2005 um 19:51

Hi zusammen,

ich habe vor eine umfangreiche, auf Klang ausgelegte Anlage einzubauen.

Verstärker für Frontsystem kommt unter den Beifahrersitz, DSP kommt in die Armlehne, Sub und Hecksystemverstärker in die Reserveradmulde. Ich habe für den Einbau mal so 2-3Tage einkalkuliert! ;-) Mein Hauptanliegen ist allerdings die Stromkabel-Durchführung in den Innenraum. Wo habt ihr das Stromkabel in den Innenraum gelegt?

Ich habe nur mal kurz unter die Motorhaube geschaut u. gesehen, daß man hinter der Batterie durch die Spritzwand kommt. Wie gehts dahinter weiter? Gibt es einen Blindstopfen? Kleine Löchlein bringen leider nichts, da ich ein 50qmm-Kabel legen will. Die Stomverteilung für die Anlage soll unters Handschuhfach. Es wäre also super, wenn ich da irgendwo reinkommen würde.

Ich nehme alle Tips dankbar an! Wenn ihr also bei eurem Einbau irgendwelche Felsen umschiffen musstet, schreibt es alles hier rein. Vielen Dank schon mal im Voraus!

vwfrank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

ich habe letzte Woche meinen Touran ausrüsten lassen und durfte ein wenig mithelfen. Das hatte den Vorteil, daß ich immer genau sagen konnte, was ich wie haben wollte und auch mitbekommen habe, wie was verbaut wurde.

Eingebaut wurde:

Radio, DSP, Kompo-System vorne mit Frequenzweiche, Komposystem hinten mit Frequenzweiche, 5-Kanal-Verstärker, FSE und Mobilfunkantenne. Signalkabel, LS-Kabel und Stromversorgung mußten auch gelegt werden.

Zu Deiner Frage mit dem Stromanschluß: Das war wirklich einfach, der Eingang ist vor dem Fahrer und ein 50er Kabel paßt gut hindurch, ich habe es auch drin. Danach sind "wir" links weiter unter der Einstiegsverkleidung. Es macht völlig Sinn alle Verkleidungen abzumachen, damit spart man sich viel Zeit. Da die Teile überlappen, ist das schon einiges. Um die LS-Kabel sauber zu verlegen, mußte sogar der Tacho raus. Achtung: Wenn der Tacho draußen ist NICHT die Zündung starten, es aktiviert sich die Wegfahrsperre.

Was hat Schwierigkeiten gemacht?

Die Signalkabel (Dietz Lissabon) laufen auf der rechten Seite entlang. Mein DSP hat drei Ausgänge, der Verstärker drei Eingänge, also haben wir drei Chinchpaare verlegt. Das Kabel an sich hat bei der Verlegung keine Probleme bereitet, da hat der Touran wirklich viel Platz. Die Anschlüsse hinter das Radio zu bekommen war allerdings sehr aufwendig und hat bestimmt 1,5h gedauert. Die ersten beiden gingen, danach wurde es eng.

Da wir neue LS eingebaut haben, mußten natürlich Adapter her, damit die LS nicht mit den Scheiben in Berührung kommen. Die Plastikdinger wollte ich nicht, also habe ich mir MDF-Ringe besorgt. Vorne hat's einigermaßen funktioniert (2 Ringe à 2cm Stärke), hinten sind aber nur 13er LS vorgesehen, ich wollte 16er und es ist nur ein Ring von Nöten. Dieser hat aber nicht unter die Verkleidung gepaßt und mußte individuell angepaßt werden. Das war aufwendiger.

Die Frequenzweiche vorne haben wir im Fahrerraum eingebaut, nicht in der Tür. Dort war es zu eng.

Die Endstufe habe ich im doppelten Boden platziert, den hätte ich vorher besser ausgemessen... Sie war ca. 2cm zu breit.

Den DSP habe ich nach einem Tag wieder ausgebaut, er hat ab und zu, leider nicht reproduzierbar ein unglaublich lautes Brummen verursacht, das hat nicht zur Verkehrssicherheit beigetragen. Alles in allem hat das zu zweit (der Meister und ich) netto 11h gedauert. Ein Großteil der Teile hatte ich besorgt, den Rest (Kabelschuhe, mobiler Lötkolben, Adapterkabel, etc.) hat der Betrieb vorrätig, so daß keine Fahrzeiten mehr anfielen.

Welchen Sub willst Du einbauen und kommt der in ein geschlossenes Gehäuse in der Reserveradmulde? Wieviel Volumen hat der Einbau? Je nachdem wie groß der Verstärker ist macht es vielleicht Sinn, ihn im hinteren Fußraum in einem der Fächer unterzubringen. Von der Variante "Verstärker unter Fahrer-/Beifahrersitz hat mir der Einbauer aus zwei Gründen abgeraten. Es besteht die Gefahr, daß die Mitfahrer unachtsam drauftreten, Kabel oder gar Anschlüsse ausreißen und zweitens sind unter den Sitzen die Lüftungsöffnungen. Das Gerät kann u.U. thermische Probleme bekommen.

Gruß Marvin

Themenstarteram 18. August 2005 um 10:57

Hey Marvin,

danke für Deine umfangreichen Ausführungen!

Adapter usw. habe ich auch schon komplett zusammen.

Der Subwoofer ist ein Helix W12 Competition im 60liter BR Gehäuse.

Reserveradmulde brauche ich für den Sub- und Rear-Verstärker. Ich habe mich diesesmal für einen fertigen Sub entschieden, da ich keinen Bock hatte, schon wieder ein Gehäuse zu bauen. Der Verstärker für vorne ist ein Helix H400 Esprit und leider zu groß für das hintere Fußraumfach. Ich werde das Fach unter dem BF-Sitz oben aufschneiden und ihn dort einbauen. Da passt er rein. Frontsystem ist ein aktiv betriebenes Velocity Vpc 172. Die Weichen bleiben also im Karton, dafür muß ich ein Lautsprecherkabel mehr verlegen.

Da habe ich eigentlich gar keine Lust drauf! (Sommer Cable mit 8mm Durchmesser!)

LS Kabel u. Cinchkabel für Frontsystem lege ich an der Mittelkonsole entlang, weil in der Armlehne ja auch der DSP eingebaut wird(Alpine PXA-H701). Es war mir wichtig, die Kabelwege fürs Frontsystem möglichst kurz zu halten.Alles andere wandert in die Seitenschweller. Eine geile Idee wäre es, die Stromverteiler in eines der hinteren Fußraumfächer zu legen! Cinchkabel sind übrigens Monitor Excellence.

Gruß,

Frank

Hi,

Du bist schon ziemlich weit mit Deinen Überlegungen. Das hört sich sehr gut an. Die Idee mit dem Fach unterm Beifahrer ist gut, da hätte ich mal drauf kommen sollen. Du gehst dann vom Radio durch die Mittelkonsole an das DSP und von dort aus zu den Verstärkern. Lass mich mal wissen, wie Du von dort aus nach hinten gelangt bist. Ich habe gedacht, der Teppich wäre dermaßen verklebt, daß es unmöglich ist, dort Kabel durchzuziehen. Hast Du auch den variablen Ladeboden und was machst Du mit dem Reserverad?

Gruß und viel Erfolg,

Marvin

Themenstarteram 18. August 2005 um 12:09

Hi Marvin,

ich kann erst nächste Woche Samstag anfangen.

Werde mich aber melden u. meine Erfahrungen weitergeben.

Da ich ein Basismodell fahre, habe ich weder dritte Sitzreihe, noch variablen Ladeboden. Ersatzrad ist auch nicht vorhanden. Stattdessen ist ein rundes Hartschaumteil mit drei Fächern und Reifenpannenset in der Reserveradmulde.

Im vorderen Bereich kann man die Kabel unterm Plastik am Mitteltunnel entlang führen. Wie es weiter hinten weitergeht, muß ich erst noch austesten.

Frank

Habt ihr ein anderes Modell des Touri oder wo wollt ihr tanzen? Sorry, für den unfachmännischen kommentar ;-9

24Online

Themenstarteram 22. August 2005 um 14:34

Na Du bist ja ein Spassvogel, Online24!

Überleg doch mal! Der Tanzboden liegt zusammengeklappt im Kofferraum und wird dann einfach hinter dem Auto ausgebreitet! Dann noch alle Klappen und Türen auf, bischen mit dem Bremslicht spielen (Lichtorgel macht der DJ mit dem Bremspedal im Takt der Musik), Lautstärkeregler nach Rechts, gekühlte Getränke gibts im Handschuhfach und schon kann die Party steigen, oder!? ;-)

Nee, mal Spaß beiseite - es ist halt ein Hobby, mein Auto zum Klingen zu bringen! Und wo doch sooo viel Platz ist im Touri! Es macht halt einfach Spaß, wenn die Räumlichkeit stimmt, die Bühne über der Motorhaube schwebt und die Instrumente ortbar sind. Ganz zu schweigen vom Magengrummeln beim Anschlag einer Konzertpauke!

Gruß,

vwfrank

That's the way I like it...

Ich glaube der Spaß beim Einbau, das Strippenziehen, das Anpassen der MDF-Ringe, das GFK-Gehäuse für den Sub, irgendwie verbindet das mit dem Auto und ist mindestens die Hälfte vom Spaß. ;-))

Marvin

Hey, ich kann das ja nachvollziehen. Habe mal einen alten Opel Ascona B auf sportlich umgebaut. Das hat ein Jahr Freizeit gekostet und hat auch Spass gemacht, zumal das Ergebnis ein ziemlicher Renner war. (204PS, kurz übersetzte, gesperrte Hinterachse, 5-Gang geradeverzahnt etc.)

Gruß 24Online

PS.: faltbare Tanzfläche....Ich denke ihr seid nicht weniger "Spassvögel" ;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hilfe für umfangreichen Hifi-Einbau benötigt!