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Hilfe für Mini One Meldung "Batterie ersetzen"

MINI Mini F55
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 11:25

Hallo zusammen,

um bei meinen neuen, erst vor zwei Wochen gekauften Mini One eine angeblich defekte Batterie, Anzeige „Batterie ersetzen“ wieder in einen einwandfreien Zustand zu versetzen, habe ich mir das Ladegerät CTEK MXS 5.0 gekauft. Der gesamte Ladevorgang lief problemlos. Starteinstellungen: Programm für normale (Auto-)Batterien + AGM + Recond). Es gab vom Ladegerät keine Fehlermeldungen. Nach ca. 9 Stunden habe ich den Ladevorgang überprüft. Die Anzeige stand auf Stufe 7 „Float“ erreicht. Ich habe das Ladegerät wieder entfernt. Die Batterieladung betrug 13,9 Volt. Die Anzeige im Auto meldet aber noch immer „Batterie ersetzten“.

Vom BMW-Vertragspartner wurde mir mitgeteilt, dass es sich bei meinem Auto um eine AGM-Batterie handeln soll. Ich hatte deshalb gehofft, dass sich mit dem MXS 5.0 das Problem mit der Anzeige lösen ließe.

Habe ich mich da geirrt? Oder woran kann das liegen? Muss die Batterie tatsächlich getauscht werden?

Was ist euere Einschätzung: ist das ein Garantiefall oder bin ich für den Defekt verantwortlich?

Wie es zur Mini-Fehlermeldung kam:

Wie das so ist, bei Autotypen, die man noch nicht kennt, habe ich mich erst einmal von der Verkäuferin einweisen lassen (ca. 1 Stunde, bei stehendem Motor, aber mit eingeschalteter Zündung – das gilt auch für die folgenden Maßnahmen) und dann selbst zu Hause auch noch ca. zwei Stunden mit der Bedienung und den Einstellmöglichkeiten vertraut gemacht. Da kam schon eine Anzeige, dass die Batterie nur noch wenig geladen ist. Ich bin am gleichen Tag ca. 50 km gefahren und haben am nächsten Tag nochmals ca. 2 Stunden versucht, die Einstellungen am Auto zu optimieren. Dabei kam die Anzeige Batterie muss ersetzt werden – siehe anhängendes Bild. Bin danach noch ca. 100 km gefahren, in der Hoffnung, die Batterie kann sich regenerieren. Hat leider nicht funktioniert. Auto startet und fährt aber ansonsten völlig normal.

Gruß, rivasol

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rivasol schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:32:06 Uhr:

@sergioz1

Danke für die Info. Dass das Ladegerät bei AGM-Batterien Probleme hat, so etwas zu erkennen, hatte ich schon befürchtet. Ich frage mich nur, ob die BMW-Software das besser kann, wenn sie meldet, das die Batterie ersetzt werden muss.

Es wird im Mini so viel Info geliefert, auch mit der Connected App, da wäre eine Anzeige der Kapazität der Batterie eine gute Ergänzung gewesen. Gerade wo doch ich wohl nicht der Einzige bin, der mit diesem Teil Probleme hat.

Nach dem Laden am 30.11 hatte die Batterie 13,6 V, am 01.12. 12,9 V und heute, am 03.12 12,3 V. Wenn das so weitergeht, ist die Batterie nach in 19 Tagen Stillstand leer - oder rechne ich da falsch?

Weiß jemand, was bei dem neuen Mini One (0005 - CRP00246X - 1499 cm³ - 75 kw) für eine Batterie verbaut ist?

Gruß, rivasol

Hei rivasol,

Ich glaube nicht dass das ctek Probleme hat den Agm Typen zu erkennen.

Man muss wissen, dass das IBS (Intelligenter Batterie Sensor) ständig die Batterie überwacht und zwar von Beginn an, d.h. Kommt eine neue Batterie rein, so muss diese registriert werden, in der Form, dass dem IBS mitgeteilt wird, pass auf, es ist jetzt eine neue Batterie mit 80Ah rein gekommen. Von nun an trackt das IBS immer die Spannung und die Strommengen /Energiemengen die entnommen oder eingespeist (geladen) werden. Anhand dieser Parameter weiß das IBS wann die Batterie fast leer ist um rechtzeitig zu warnen, dass doch bitte der Motor jetzt gestartet werden sollte um diese wieder zu laden. Aber es weiß auch, dass die Kapazität nach Jahren soweit abgesunken ist, dass nun ein Tausch fällig wird, das ist nun bei dir wahrscheinlich der Fall.

Das heißt, selbst wenn du die Batterie nun mit dem ctek voll lädst, dieses misst ja keine Kapazität beim Laden, sondern lädt die Batterie anhand der Spannung und diese z.b. Weil sie verschlissen ist nur noch 40Ah Kapazität hat, so ist diese für das ctek voll, was ja auch stimmt, mehr kann Sie eben nicht mehr aufnehmen. Aber das IBS weiß dass es immer noch die verschlissene Batterie ist und wird deshalb diese Fehlermeldung nicht raus nehmen, nur weil diese jetzt zwar voll ist, aber nichts an der Tatsache ändert, dass sie jetzt nur noch 40 Ah Restkapazität hat.

Deshalb ist es eben auch wichtig nach einem Batterietausch diese zu registrieren, also dem IBS zu sagen, pass auf, jetzt ist ne neue drin, vergiss all deine alten Parameter und fange jetzt das tracken von neu an.

Bei dir könnte es nun einfach schlechtes Timing sein, dass deine Batterie schon beim Händler Grenzwerig war und du durch dein „kennenlernen“ und tieferes Entladen ihr nun den Rest gegeben hast und diese deshalb wirklich austauschreif ist.

Anhand des Spannungsabfalls der Batterie, kannst du auf keinen Fall vorhersagen, wann diese leer ist, da eine Batterie keinen linearen Spannungsverlauf in Relation zum Ladezustand aufweist, somit ist deine Rechnung oben falsch.

Ausserdem kann man eine verschlissenen Batterie nicht zwingend an der Spannung fest machen!

Welche Batterie bei dir drin ist, kann ich nicht sagen, da musst du am besten direkt auf der Batterie ablesen.

Solltest du nun am Ende doch die Batterie tauschen müssen, so würde ich das auf keinen Fall für 400€ machen, das ist Wucher! Ich schätze eine neue am Markt kostet um die 150€ +registrieren lassen, also mehr als 200€ würde ich nicht bezahlen. Die bei Bmw verlangen natürlich After sales Preise deshalb ist das total überteuert!

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Ich weiß nicht, was Du Deinem Händler schon mitgeteilt hast, aber grundsätzlich sollte eine Batterie schon länger als 2 Wochen halten. So wie ich das lese, war sie ja nicht tiefentladen!?

Eventuell reicht es auch schon aus den Fehlerspeicher zu löschen, aber da sollte sich Deine Werkstatt drum kümmern.

Die Masseklemme des Ctek darf nur an die Karosserie, nicht an die Batterie, da sonst der IBS umgangen wird und der korreckte Ladezustand nicht mehr erkannt wird. Das heißt, die Batterie muß neu angelernt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob Du das richtig gemacht hast. Soll auch nur ein Hinweis sein

An deiner Stelle, würde ich jetzt erstmal zum Händler fahren. Gibt wahrscheinlich eine neue Batterie inkl. Eingabe im MINI, dass eine neue Batterie eingebaut wurde. AGM Batterien sind zwar robuster gegen Tiefentladung, aber...Der Vorteil, stark genug, um den Wagen problemlos zu starten, daher schon gut, wenn der MINI eine zu hohe Batterieentladung anzeigt. Neue Batterien sind in der Regel nie voll geladen; wie lange lagen sie auf Lager etc.? Theoretisch sollte man diese direkt ans Ladegerät klemmen. Lade meine am MINI mit dem selben Ladegerät. Das CTEK ist schon gut.

Ansonsten: Entladen und neu laden. Den Fehler rauslöschen lassen. (Wie man ihn selber rauslöscht, BC, keine Erfahrung)

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 7:43

@xc70D5, @lore8, jcwfan

Danke für die Tipps,

Termin mit BMW steht schon, im ersten Gespräch wurde uns aber erst mal nur der Fehler alleine zugeschoben, wir hätten nicht so lange die Zündung im Stand anlassen sollen und deshalb müssten wir die Kosten vermutlich selbst tragen, AGM-Batterie ersetzen soll angeblich über 400 Euro kosten. haben uns zunächst darauf geeinigt, dass die BMW-Werkstatt die Daten ausliest und sich dann um eine Garantielösung bemüht.

Denn Tipp mit dem Löschen des Fehlerspeichers geben wir gerne weiter.

Falls die klemmen falsch angeschlossen sind, das erkennt, lt. Betriebsanleitung, das CTEK-Ladegerät selbständig. Batterie entladen, kann es aber nicht.

Gruß, rivasol

 

Da der Wagen trotz Fehlermeldung noch ansprang, sehe ich den Fehler nicht bei Dir. Bei Tiefentladung und nötiger Starthilfe sähe das schon anders aus.

So gut das Ctec auch ist, eine deffekte Batterie kann es nur erkennen wenn z.b. Ein Plattenschluss vorliegen würde oder die Batterie eine unplausible Spannung hätte. Wenn die Batterie nur die Hälfte an Kapazität hätte, und sich sonst vom Spannungsniveau unauffällig verhält, so ist es für das ctec eine stinknormale Batterie mit geringerer Kapazität.

Das Mini interne Batterie Management erkennt aber wenn die Batteriekapazität nachlässt und meldet den Fehler.

Ich würde aber trotzdem erstmal Fehler löschen und schauen was passiert!

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 11:32

@sergioz1

Danke für die Info. Dass das Ladegerät bei AGM-Batterien Probleme hat, so etwas zu erkennen, hatte ich schon befürchtet. Ich frage mich nur, ob die BMW-Software das besser kann, wenn sie meldet, das die Batterie ersetzt werden muss.

Es wird im Mini so viel Info geliefert, auch mit der Connected App, da wäre eine Anzeige der Kapazität der Batterie eine gute Ergänzung gewesen. Gerade wo doch ich wohl nicht der Einzige bin, der mit diesem Teil Probleme hat.

Nach dem Laden am 30.11 hatte die Batterie 13,6 V, am 01.12. 12,9 V und heute, am 03.12 12,3 V. Wenn das so weitergeht, ist die Batterie nach in 19 Tagen Stillstand leer - oder rechne ich da falsch?

Weiß jemand, was bei dem neuen Mini One (0005 - CRP00246X - 1499 cm³ - 75 kw) für eine Batterie verbaut ist?

Gruß, rivasol

Zitat:

@lore8 schrieb am 2. Dezember 2018 um 19:15:02 Uhr:

Die Masseklemme des Ctek darf nur an die Karosserie, nicht an die Batterie, da sonst der IBS umgangen wird und der korreckte Ladezustand nicht mehr erkannt wird. Das heißt, die Batterie muß neu angelernt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob Du das richtig gemacht hast. Soll auch nur ein Hinweis sein

Stimmt das wirklich? Ich habe dazu nichts in der Anleitung gelesen, oder auch sonst noch nirgends gehört das man die Batterie so laden soll.

Oder gilt das nur für Tiefententladene Batterien?

VG

?? Wird der Ladevorgang bei niedrigeren Temperaturen durchgeführt, so ist dieser erst

nach dem Unterschreiten eines Ladestroms von 1,5 A zu beenden.

?? Wird bei Fahrzeugen mit IBS die Batterie direkt an den Batteriepolen geladen, kann es

zu Fehlinterpretationen des Batteriezustands und unter Umständen auch zu

ungewünschten Check-Control-Meldungen oder Fehlerspeichereinträgen kommen.

?? Wird die Batterie in eingebautem Zustand geladen, muss der Ladevorgang, sofern

Fremdstartstützpunkte im Motorraum vorhanden sind, über die Fremdstartstützpunkte

erfolgen. Nur so wird sichergestellt, dass der Ladevorgang bei Fahrzeugen mit

Intelligentem Batteriesensor (IBS) von der Fahrzeugelektronik korrekt erkannt wird.

Ausnahme: MINI ab R55: Diese Fahrzeuge besitzen keine Fremdstartstützpunkte im

Motorraum.

Bei diesen Fahrzeugen muss der Pluspol des Ladegeräts direkt an der Batterie

angeklemmt werden. Der Minuspol kann bei Fahrzeugen mit Benzinmotor an der

Heißöse (Aufhängeöse) getriebeseitig und bei Fahrzeugen mit Dieselmotor an einem

Flansch

Zitat:

@rivasol schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:32:06 Uhr:

@sergioz1

Danke für die Info. Dass das Ladegerät bei AGM-Batterien Probleme hat, so etwas zu erkennen, hatte ich schon befürchtet. Ich frage mich nur, ob die BMW-Software das besser kann, wenn sie meldet, das die Batterie ersetzt werden muss.

Es wird im Mini so viel Info geliefert, auch mit der Connected App, da wäre eine Anzeige der Kapazität der Batterie eine gute Ergänzung gewesen. Gerade wo doch ich wohl nicht der Einzige bin, der mit diesem Teil Probleme hat.

Nach dem Laden am 30.11 hatte die Batterie 13,6 V, am 01.12. 12,9 V und heute, am 03.12 12,3 V. Wenn das so weitergeht, ist die Batterie nach in 19 Tagen Stillstand leer - oder rechne ich da falsch?

Weiß jemand, was bei dem neuen Mini One (0005 - CRP00246X - 1499 cm³ - 75 kw) für eine Batterie verbaut ist?

Gruß, rivasol

Hei rivasol,

Ich glaube nicht dass das ctek Probleme hat den Agm Typen zu erkennen.

Man muss wissen, dass das IBS (Intelligenter Batterie Sensor) ständig die Batterie überwacht und zwar von Beginn an, d.h. Kommt eine neue Batterie rein, so muss diese registriert werden, in der Form, dass dem IBS mitgeteilt wird, pass auf, es ist jetzt eine neue Batterie mit 80Ah rein gekommen. Von nun an trackt das IBS immer die Spannung und die Strommengen /Energiemengen die entnommen oder eingespeist (geladen) werden. Anhand dieser Parameter weiß das IBS wann die Batterie fast leer ist um rechtzeitig zu warnen, dass doch bitte der Motor jetzt gestartet werden sollte um diese wieder zu laden. Aber es weiß auch, dass die Kapazität nach Jahren soweit abgesunken ist, dass nun ein Tausch fällig wird, das ist nun bei dir wahrscheinlich der Fall.

Das heißt, selbst wenn du die Batterie nun mit dem ctek voll lädst, dieses misst ja keine Kapazität beim Laden, sondern lädt die Batterie anhand der Spannung und diese z.b. Weil sie verschlissen ist nur noch 40Ah Kapazität hat, so ist diese für das ctek voll, was ja auch stimmt, mehr kann Sie eben nicht mehr aufnehmen. Aber das IBS weiß dass es immer noch die verschlissene Batterie ist und wird deshalb diese Fehlermeldung nicht raus nehmen, nur weil diese jetzt zwar voll ist, aber nichts an der Tatsache ändert, dass sie jetzt nur noch 40 Ah Restkapazität hat.

Deshalb ist es eben auch wichtig nach einem Batterietausch diese zu registrieren, also dem IBS zu sagen, pass auf, jetzt ist ne neue drin, vergiss all deine alten Parameter und fange jetzt das tracken von neu an.

Bei dir könnte es nun einfach schlechtes Timing sein, dass deine Batterie schon beim Händler Grenzwerig war und du durch dein „kennenlernen“ und tieferes Entladen ihr nun den Rest gegeben hast und diese deshalb wirklich austauschreif ist.

Anhand des Spannungsabfalls der Batterie, kannst du auf keinen Fall vorhersagen, wann diese leer ist, da eine Batterie keinen linearen Spannungsverlauf in Relation zum Ladezustand aufweist, somit ist deine Rechnung oben falsch.

Ausserdem kann man eine verschlissenen Batterie nicht zwingend an der Spannung fest machen!

Welche Batterie bei dir drin ist, kann ich nicht sagen, da musst du am besten direkt auf der Batterie ablesen.

Solltest du nun am Ende doch die Batterie tauschen müssen, so würde ich das auf keinen Fall für 400€ machen, das ist Wucher! Ich schätze eine neue am Markt kostet um die 150€ +registrieren lassen, also mehr als 200€ würde ich nicht bezahlen. Die bei Bmw verlangen natürlich After sales Preise deshalb ist das total überteuert!

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 8:01

@StephanB74

Zitat aus deiner Antwort auf den Kommentar von Lore8

"Stimmt das wirklich? Ich habe dazu nichts in der Anleitung gelesen, oder auch sonst noch nirgends gehört das man die Batterie so laden soll. Oder gilt das nur für tiefenentladene Batterien?"

Ich habe dir die betreffende Seite aus der Bedienungsanleitung hier angehängt. Da wird vom Hersteller bestätigt, das bei fehlerhaft angeschlossenen Klemmen eine Fehlermeldung erscheint.

Gruß, rivasol

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 8:07

@sergioz1

Vielen Dank für deine ausführlich Info. Jetzt habe ich das kapiert :). Und du hast auch mit dieser Preisvorstellung von 400 Euro recht. Ich war in einer Kfz-Werkstatt, die sich um mein Vorgänger-Kfz gekümmert hat. Die haben sich darüber krümmelig gelacht.

Gruß, rivasol

Zitat:

@rivasol schrieb am 4. Dezember 2018 um 09:01:57 Uhr:

@StephanB74

Zitat aus deiner Antwort auf den Kommentar von Lore8

"Stimmt das wirklich? Ich habe dazu nichts in der Anleitung gelesen, oder auch sonst noch nirgends gehört das man die Batterie so laden soll. Oder gilt das nur für tiefenentladene Batterien?"

Ich habe dir die betreffende Seite aus der Bedienungsanleitung hier angehängt. Da wird vom Hersteller bestätigt, das bei fehlerhaft angeschlossenen Klemmen eine Fehlermeldung erscheint.

Gruß, rivasol

Hi, danke Dir für die ausführliche Antwort! Klingt verständlicher als mit Fragezeichen versehene Absatzpassagen wo die Quelle nicht ersichtlich ist :)

ich hätte dazu schreiben sollen, "in der Bedienungsanleitung des Mini (R56)". Ich hätte gedacht, das hier ein Hinweis enthalten sein könnte wie man die Batterie seines Autos richtig lädt. Wobei es in der CTEK Anleitung um einen "Verpolungsschutz" geht, sprich +/- vertauscht worden sind.

Interessant wäre noch, wo es steht, das man über den IBS laden "MUSS"

... für meinen BMW hab ich es gefunden. "aus der Bedienungsanleitung: Batterieladegeräte für die Fahrzeugbatterie nur an die Starthilfestützpunkte im Motorraum anschließen"

VG

Stephan

Screenshot
am 4. Dezember 2018 um 11:27

darf ich raten: du hast einen Neuwagen gekauft, der auf Lager stand? Sprich nicht auf deine Bestellung hin gebaut wurde? Vermutlich Ausstellungsfahrzeug Schauraum oder ähnliches?

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