ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe für Kaufentscheidung gesucht - Tausch Smart gegen Smart

Hilfe für Kaufentscheidung gesucht - Tausch Smart gegen Smart

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 9:56

Moin und Hallo,

Ich bräuchte mal Hilfe:

Aktuell habe ich einen 451 mhd aus 2008 mit aktuell ca 105tkm. Dieser Wagen soll ersetzt werden durch einen mit 84TurboPS.

Ich habe einen im Auge, der ist EZ 04/2014 !!!! Mit aktuell 30tkm. HSN/TSN ist 0999/BGL. Das Fahrzeug hat Pulse-Felgen, Lenkrad mit Schaltwippen, Leder, Sitzheizung und es sind die Pulse Badges unter den Spiegeln.

Die wurden doch nur bis 2012 gebaut oder? Ich suche mir aktuell nen Wolf um den Haken an dem Angebot (abgesehen vom Preis ??) zu finden, um nicht was falsches zu kaufen.

Kann das stimmen mit der Erstzulassung?

Das Auto hat ca alle 8tkm einen Service bekommen und bekommt vor Kauf eine HU.

Wo müsste man den preislich ansetzen?

Viele Grüsse aus Ostfriesland

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@misterlou1981 schrieb am 13. Februar 2020 um 10:56:20 Uhr:

Die wurden doch nur bis 2012 gebaut oder?

Moin,

wie kommst du darauf, den Pulse gab es bis zum Ende der Baureihe 451.

Gruß

Marc

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 10:14

Zitat:

Zitat:

@misterlou1981 schrieb am 13. Februar 2020 um 10:56:20 Uhr:

Die wurden doch nur bis 2012 gebaut oder?

Moin,

 

wie kommst du darauf, den Pulse gab es bis zum Ende der Baureihe 451.

 

Gruß

Marc

Wie gesagt, ich suche nach Haken. Und wenn ich mit der HSN/TSN 0999/BGL suche, wird immer nur angezeigt:

 

Smart Fortwo 1.0 Coupe (2007 – 2012)

 

84 PS (62 kW) | 999 cm³ | Benzin

HSN/TSN: 0999/BGL | Amtliche Typbezeichnung: „451 (SMART FORTWO COUPE 1.0)“

Pulse ist eine Ausstattungslinie und hat mit der HSN/TSN nichts zu tun!

EZ 2014 ist nicht Baujahr 2014 - Haken für dich gefunden!

Öffne die Heckklappe und schau nach der eingestanzten Nummer unter dem Teppich bei der Motorklappe - dort kannst du das genaue Baujahr (inkl. Tag) sehen. Alternativ kannst du mit der FIN beim Mercedes suchen, da gibt es alle Fahrzeugdaten bei Auslieferung!

Gruß

Marc

PS: drei Ausrufezeichen ;)

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 10:31

Zitat:

@yueci schrieb am 13. Februar 2020 um 11:20:51 Uhr:

Pulse ist eine Ausstattungslinie und hat mit der HSN/TSN nichts zu tun!

EZ 2014 ist nicht Baujahr 2014 - Haken für dich gefunden!

Öffne die Heckklappe und schau nach der eingestanzten Nummer unter dem Teppich bei der Motorklappe - dort kannst du das genaue Baujahr (inkl. Tag) sehen. Alternativ kannst du mit der FIN beim Mercedes suchen, da gibt es alle Fahrzeugdaten bei Auslieferung!

Gruß

Marc

PS: drei Ausrufezeichen ;)

Okay, danke soweit... ich halte es mir den Ausrufezeichen ganz nach Terry Pratchett

"Fünf Ausrufezeichen, das sichere Zeichen für einen wahnsinnigen Geist."

Aber ich nutze nur vier, ein bisschen Normalität ist erhalten. ;)

Trotzdem, 2014 oder ggf. 2013 gebaut, egal, einen der Letzten 451 mit wenigen Km immer KAUFEN wenn Preis und Zustand stimmen.

Preis ? Schwer zu sagen. Technisch scheint der Genannte ja bei jährlichem Ölwechsel gut da zu stehen. Wenn die Optik stimmt mach die Geldbörse auf. Es wird allmählich schwer, gute 451 zu bekommen.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 12:17

Tipp befolgt und FIN online geprüft.

Ist wohl 03/2014 gebaut und 04/2014 ausgeliefert (wenn das stimmt was ausgespuckt wird, sieht aber richtig aus)

Optisch nahe am Neuwagenzustand, habe eine Probefahrt vereinbart und werde mir alles anschauen.

Kaufen.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 14:16

Zitat:

@380Volt schrieb am 13. Februar 2020 um 15:06:45 Uhr:

Kaufen.

:):D:p

Kost ja alles nüscht ;)

Kannst dir ja alternativ später die Taler mit in die Kiste legen lassen und dir heute einen Sandero kaufen und ihn 12 Jahre reiten. :D

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 14:59

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 13. Februar 2020 um 15:47:54 Uhr:

Kannst dir ja alternativ später die Taler mit in die Kiste legen lassen und dir heute einen Sandero kaufen und ihn 12 Jahre reiten. :D

Näää das macht doch keinen Spaß. Ich hab den 451 seit 2013, der macht schon Spaß, jetzt muss was mit ein wenig mehr Spaß her.

Meine Frau will nur 451 haben, also muss was Gutes her.

Mein letztes Hemd hat nicht nur keine Taschen, ich werde es mir auch leihen.

Verständlich, wenn die Frau einen 451 will und du kommst mit einem Sandero an.

Ne Scheidung wird teurer als jetzt zu knickern.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 7:17

Zitat:

@380Volt schrieb am 13. Februar 2020 um 13:03:08 Uhr:

Trotzdem, 2014 oder ggf. 2013 gebaut, egal, einen der Letzten 451 mit wenigen Km immer KAUFEN wenn Preis und Zustand stimmen.

Preis ? Schwer zu sagen. Technisch scheint der Genannte ja bei jährlichem Ölwechsel gut da zu stehen. Wenn die Optik stimmt mach die Geldbörse auf. Es wird allmählich schwer, gute 451 zu bekommen.

Was würdest denn maximal für einen sechs Jahre alten Smart hinlegen bei genannten Eckdaten und fast Neuwagenzustand?

Einfach mal ne Maximalhausnummer nennen wäre schon cool, damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Kann ja mal jemand ne Zahl nennen:

5000? 7000? 9000?

Ab wann wird’s absurd?

Ich weiß, für das Geld kann man auch andere Autos bekommen.

Kein Cabrio? 6500€ max

Ich habe 2016 nen 2011er vollausgestatteten 84PS Cabrio gekauft für 6700€ und 37TKm gelaufen

Vorteil bei meinem, nur 20€ Steuern/Jahr

Zitat:

@misterlou1981 schrieb am 14. Februar 2020 um 08:17:08 Uhr:

Zitat:

@380Volt schrieb am 13. Februar 2020 um 13:03:08 Uhr:

Trotzdem, 2014 oder ggf. 2013 gebaut, egal, einen der Letzten 451 mit wenigen Km immer KAUFEN wenn Preis und Zustand stimmen.

Preis ? Schwer zu sagen. Technisch scheint der Genannte ja bei jährlichem Ölwechsel gut da zu stehen. Wenn die Optik stimmt mach die Geldbörse auf. Es wird allmählich schwer, gute 451 zu bekommen.

Was würdest denn maximal für einen sechs Jahre alten Smart hinlegen bei genannten Eckdaten und fast Neuwagenzustand?

Einfach mal ne Maximalhausnummer nennen wäre schon cool, damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Kann ja mal jemand ne Zahl nennen:

5000? 7000? 9000?

Ab wann wird’s absurd?

Ich weiß, für das Geld kann man auch andere Autos bekommen.

Klar, einen Dacia...

Ob der Pott deine "Mutti" allerdings geschmeidig macht... :D

 

Ich hatte im April 2019 einen 451er Limited Edition lemon Green gekauft, 2009er, 45.000 km, innen säuischer Zustand, verfleckte Sitze, versiffter Schaltschwengel, schweissdurchtränktes Lenkrad, unterer Bereich des Armaturenbrettes durch Drecksbodden eingeschmutzt...

Felgen der Winterräder, rostig, Sommerräder, Felgen tip-top, Bereifung unter aller Sau...

Aber, regelmässig zum jährlichen Service bei Smart bzw MB und vom Lackbild zwar ungepflegt, aber keine wirklichen Beschädigungen...

Ich habe das Potential gesehen, die herrliche Aussenfarbe (schwarz-lemongreen), die Innenausstattung in Braun-hellgrün und die wenigen Kilometer.

Lenkrad neu beledern lassen, Schaltknauf mit Silikonüberzieher versehen, neue Fussmatten, die Sitze mehrfach mit Waschsauger gereinigt, ebenso Türverkleidungen und Armaturenbrett-Unterseite.

Felgen der Winterräder mit Rostopp behandelt und mit Felgensilber lackiert, neue Sommerbereifung.

Dazu die Karosserie und Kunststoffteile aussen aufbereitet...

Alle Rippenriemen wechseln lassen, Getriebeöl selber gewechselt.

Bezahlt hatte ich an den Privatverkäufer € 4.500, klar wollte er mehr.

Aber, ich wollte ihn haben und mag sein, dass den mancher nur für € 3.000 gekauft hätte, ich meine dennoch, keinen "schlechten" Kauf gemacht zu haben...

Der Smart ist genial bei der Parkplatzsuche, gibt genug Potential zum Selbermachen, ist schnell gepflegt und für einen schmalen Taler zu unterhalten, Versicherung, Steuer und Benzinverbrauch ebenso ein Witz, wie Ersatzteilpreise und auch mal ein Werkstattaufenthalt.

Und es gibt allerhand Gimicks, ihn zu individualisieren...

 

Kurzum: Meine Empfehlung, wenn er gefällt, es sonst nichts zu meckern gibt, kaufen!

 

Daran denken, es ist kein Neuwagen.

 

Viele Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe für Kaufentscheidung gesucht - Tausch Smart gegen Smart