Hilfe für A6-Neuling
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir in der nächsten Woche einen A6 2,5 tdi quattro zuzulegen. Bj. ist 10/2000. In dem Wagen ist ein Concert 1. Ich will aber unbedingt ein Concert 2 haben! Ich habe schon einiges hier gelesen über den CAN BUS und glaube nach Meinung der Meisten hier, dass der einen hat. Kann ich also ein Concert 2 ohne Probleme einbauen, oder muss da noch was umgestrickt werden?
Ich habe auch gelesen, dass es Concert 1 mit Navi gibt. Wie funktioniert das denn? Habe ich dann die Anzeige des Navis im KI und das Steuergerät ist im Kofferraum? Was ist, wenn ich vom Concert 1 auf Navi+ umrüsten will? Ist das sehr aufwendig?
Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus
Grüße
Rolf
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25 Antworten
checke die NW vor dem kauf ist wichtige!!!
Hallo Rolf,
also zum Umbau vom Radio selber, das müsste ohne problem gehen.
Zum Umbau bzw. Einbau von Navi gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Das kleine Navi mit dem Rechner im Kofferraum, bedienung über einen kleinen Knopf neben dem Handbrems Griff. Anzeige nur im FIS ohne Karten Darstellung Sprachausgabe über die Lautsprecher welche Original verbaut worden sind.
2. Umbau auf das RNS-D oder RNS-E heißt aber auch einen Umbau der Mittelkonsole auf Doppel DIN Schacht. Mit neuem Klima Bedienteil usw.......
Es ist Deine persönliche Entscheidung was Du alles haben möchtest, und was Du vielleicht noch Nachrüsten möchtest.
Gruß
Stephan
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich belasse es erst einmal mit dem Umrüsten auf Concert2.
Fgigi, was ist mit "NW" gemeint?
Grüße
Rolf
NW = Nockenwellen
Aaaah... danke...
wie checke ich die? akkustisch? ich habe den wagen über einen freund, der bei dem autohändler arbeitet, wo ich ihn kaufe. er sagte, dass der motor gut läuft, ist auch absolut trocken, gelenke sind bereits erneuert, scheckheft... aber die NW...?
Ich würde mich zunächst mal hier im Forum einlesen, das habe ich auch vor 2 Monaten gemacht, bevor ich meinen gekauft habe.
Ich verfolge die diversen Probleme an den 2,5 TDI nur am Rande, aber ich würde es mir sehr genau überlegen, ob ich überhaupt einen kaufen würde.
Auf jeden Fall solltest Du noch einiges an Geld in Reserve haben, denn mit kostspieligen Reparaturen mußt Du rechnen.
Wenn Du beim Händler kaufst, hast Du wenigstens etwas Sicherheit...
Da der Wagen Quattro hat, hat er zumindest schonmal keine Mt, also entweder die TT5, oder Schaltgetriebe.
Mit dem Radio würde ich mich jedenfalls erst viel später beschäftigen.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
ich lese hier im Forum bereits seit einiger Zeit. Problematisch ist natürlich zu filtern. Es gibt so viele verschiedene Probleme, die natürlich alle auftreten können. Schwierig nun herauszufinden, welche Probleme häufig auftreten können. Ich bin natürlich immer für Tipps dankbar, denn ein großes Polster für größere Schäden habe ich nicht...
Was kann denn so alles auftreten, was typisch ist? (habe überigens nicht die MT)
Grüße
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von rolf36
Hallo Rüdiger,
ich lese hier im Forum bereits seit einiger Zeit. Problematisch ist natürlich zu filtern. Es gibt so viele verschiedene Probleme, die natürlich alle auftreten können. Schwierig nun herauszufinden, welche Probleme häufig auftreten können. Ich bin natürlich immer für Tipps dankbar, denn ein großes Polster für größere Schäden habe ich nicht...
Was kann denn so alles auftreten, was typisch ist? (habe überigens nicht die MT)
Grüße
Rolf
Ich denke mal, Du solltest mal den Motorkennbuchstaben herausfinden(Serviceheft oder Radmulde).
Dann können Dir die 2,5 TDI-Experten hier sicher ein paar genauere Tips geben.
Unabhängig davon kannst Du Dich zum Thema NW über die Suche hier schonmal einlesen. Der Hinweis kam ja schon.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, nachdem ich mich hier kurz eingelesen hatte, wußte ich bereits, was "NW" bedeutet
und daß es speziell bei den älteren 2,5 TDI Probleme damit gibt...
lg Rüdiger:-)
Danke... verstanden!
Werde mich sofort im Selbststudium üben...
ich habe gelesen, dass der 180 ps motor nicht so schlimm ist wie der 150er. stimmt das?
der 150 ps motor soll ja ein wahrer NW-vernichter sein...
Herzlich Willkommen!
Bitte unbedingt Serviceheft schauen,welche Motorkennzeichen???
z.b BDG,AHH,AHK usw....
ich habe das fahrzeug ja noch nicht, aber gem. leistung und baujahr kann es nur der ake sein.
hat jetzt wie gesagt 160 tkm runter. wartung immer durchgeführt. gelenke sind neu. motor ist absolut trocken und läuft schön rund.
was meint ihr. kaufen oder nicht?
Wo steht das Fahrzeug ???
Vielleicht würde ja ein User hier aus dem Forum, welcher sich mit dem Disel gut auskennt mal mit gehen und den A6 auf Herz und Nockenwellen prüfen.
Gegen eine Flasche Wein oder ähnliches haben die meisten denke ich auch mal wenig :)
Gruß
bei opel tönnemann in 48653 coesfeld