ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. HILFE: Fiat croma 1,9 16v jtd automatik- keine Gasannahme

HILFE: Fiat croma 1,9 16v jtd automatik- keine Gasannahme

Fiat Croma 194
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 17:40

Hallo Zusammen,

bin gerade eben mit meinem Fiat Croma liegengeblieben. Bin die Garagenauffahrt nicht mehr hochgekommen, da keine Leistung mehr. Ist der 150 PS Diesel mit Automatik, BJ 06/2005. Der Wagen fährt höchstens 30 km/h bei Vollgas. Schaltet die Elektronik da evtl. in den Notbetrieb? Kennt jemand das Problem/die Ursache? Wie lässt sich der Fehler beheben? Kann ich z.B. durch Abklemmen der Batterie einen "reset" durchführen? Fehlermeldung im Display ist keine vorhanden, lediglich beim Abstellen des Motors gab es ein sehr ungewöhnliches Geräusch, ein rattern, etwa so als ob man ein Auto abwürgt. Da kam mir spontan das Thema Getriebe (=Automatik!) in den Sinn. Der Fehler hat vermutlich was mit dem Hill-Holder zu tun, denn der hat bei der Garagenauffahrt gegriffen da ich kurz bei großer Steigung stehengeblieben bin, anschließend wurde kein Gas mehr angenommen. Glücklicherweise wurde ich dann von anderen Autofahrern hochgeschoben, aus eigener Kraft kam ich nicht vorwärts. Bin dann 500 Meter mit 30 km/h nach Hause getuckert

Ich hoffe, dass ist "nur" ein Software Problem...

So ein Mist, bin auf den Wagen angewiesen.

 

Freue mich über Feedback.

Danke und schöne Grüße,

sedicivalvole m

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von siedfleisch

...

Frage an sedici oder costaricapingu:

Was kosten denn die Teile so? Bis jetzt wurde unser Croma erst in die Werkstatt gebracht, ich habe noch keine Aussagen zum Fehler und was sie machen wollen. Bin echt mal gespannt auf die Ansage, das wird mich wahrscheinlich blaß werden lassen.

Ging bei meinem auf Garantie, kann dir daher nichts zum Preis sagen.

Zitat:

Original geschrieben von siedfleisch

 

Wir haben den Croma erst vor kurzem gebraucht gekauft, in der Hoffnung ein günstiges Fahrzeug für die nächsten Jahre zu bekommen. Unser Nachbar hat mit seinen Puntos noch nie ein Problem gehabt.

Die Puntos sind ja auch richtige Fiats, der Croma ist ein von Fiat verkleideter Opel Signum.

Ein AGR sollte so um die € 150,- kosten, zumindest war das bei meinem 2,4er so.

Inwieweit der Croma ein verkleideter Signum ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Mag sein das einige Fahrwerksteile ähnlich/identisch sind, aber dennoch ist jeder Hersteller selbst für seine Qualitätskriterien und deren Einhaltung verantwortlich, auch wenn er sich entschieden hat aus Kostengründen Teile von einem Mitbewerber zu verwenden/übernehmen. Die Motoren von denen hier die Rede ist sind doch wohl eher bei FIAT als bei GM anzuordnen, oder sehe ich das falsch?

Da die Unwucht bei meinem Croma auch nie vollständig wegzubekommen war, kann ich mir die Geschichte mir der Antriebswelle gut vorstellen.

Bin wirklich froh, dass ich die Kummerkiste seit 5 Monaten endlich los bin, auch wenn ich insgesamt betrachtet innerhalb von gut 4 Jahren und 90000km ordentlich Lehrgeld bezahlt habe.

Derjenige der den Wagen letzendlich gekauft hat mein Mitgefühl - Gebrauchtwagengarantie hin oder her - denn was die FIAT-Werke nie in den Griff bekommen hat wird ein markenfremder Händler erst recht nicht hinbekommen.

Gruß,

MM.

So, mal eine Rückmeldung von mir: Es wurde das AGR-Ventil ausgewechselt, jetzt kommt wieder was, wenn man aufs Gaspedal tritt. Schöner Mist, daß an dem Motor nach nur 75tkm schon die ersten Defekte auftreten. Vor allem, weil das ja garantiert wieder passiert. Das nächste Mal evtl. nicht quasi vor der Haustür.

-sf-

Themenstarteram 22. November 2010 um 16:29

Hallo -sf-,

was hat Dich der Tausch des AGRs gekostet? Neu kostet das Teil ca. 130€, für den Einbau schätze ich ca. 3/4h =60€. Bei mir ist es jetzt nach ca. 15.000km wieder soweit - keine Leistung im kalten Zustand, die Kiste klingt sowas von kernig und "nagelt" extrem - man könnte meinen ich fahre einen uralten Traktor und unter 2.000 rpm geht nichts vorwärts. Die Wandlerautomatik schaltet auch im Zeitlupentempo.

Was mich noch interessieren würde: Fährst Du einen Automatik? Hast Du auch ein Schütteln des Fahrzeugs bei leichter Beschleunigung im Bereich von ca. 30 Km/h und ab 70Km/h? Bei 70 Km/h ist die Unwucht und das Eiern mal stärker und mal schwächer - ich verstehe es einfach nicht. Wurde bei Dir schon was am Fahrwerk getauscht? Von den Reifen kommt es bei mir jedenfalls nicht... sollten es die Antriebswellen sein, weiss irgendjemand ob es die Welle selber , das radseitige=äußere oder eher das Getriebeseitige=innere Gelenk betroffen ist?

@ Markus: was kam denn bei Dir bei der Unwuchtproblematik raus? Ich meine mich zu erinnern, dass das Fahrzeug auf Deine Kosten ordentlich auf den Kopf gestellt wurde. Kam überhaupt was dabei raus?

Danke und schöne Grüße,

sedicivalvole m

Hallo mal wieder.

AGR Demontage/Montage dauert rund 20 Minuten - meine Preisangabe bezog sich auf "mit Montage".

Dem Unwuchtproblem bin ich nie Herr geworden - mein Reifenhändler war schon am verzweifeln. Bei einer gewissen Serie der 2006er gab es ja diese FIAT-Hinterachsaktion, aber leider habe ich nie herausgefunden ob diese bei meinem Fahrzeug trotz Aufforderung meinerseits gemacht wurde.

Zu meiner Genugtuung: seit dieser Woche weiß ich, dass mein damaliger Händler das Geschäft (angeblich wegen der Wirtschaftskrise - die ist doch schon wieder vorbei oder?) an einen Wettbewerber abgeben muss und selbst nur als Kundenberater erhalten bleibt.

Ich jedoch glaube eher, dass es mit seiner (betriebswirtschaftlichen) Unfähigkeit und Servicearmut zu tun hat, denn 2 Jahre danach waren laut eienm anderen Servicepartner die an meinem Fahrzeug gemachten Serviceaktionen noch nicht im (Servicecomputer)Status gemacht/abgerechnet.

Gruß,

Markus

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von sedicivalvole m

Hallo -sf-,

was hat Dich der Tausch des AGRs gekostet?

Kann ich noch nicht sagen, die Rechnung ist noch nicht da.

Zitat:

Original geschrieben von sedicivalvole m

... Die Wandlerautomatik schaltet auch im Zeitlupentempo.

Was mich noch interessieren würde: Fährst Du einen Automatik?

Ja. Wir haben aber damit unsere erste Automatik, ich finde das Verhalten allgemein ordentlich. Nur das lahme Anfahren und die Weigerung sich unter 2100 U/min von Hand hochschalten zu lassen gefällt mir nicht so gut. Ansonsten bin ich bisher zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von sedicivalvole m

Hast Du auch ein Schütteln des Fahrzeugs bei leichter Beschleunigung im Bereich von ca. 30 Km/h und ab 70Km/h?

Ja, oder jedenfalls "so ähnlich". Das Auto hat definitiv einen Bereich, in dem es ein leichtes Schütteln/Unwucht gibt. Ich fahre nicht regelmäßig damit, deshalb weiß ich es nicht genauer. Bei Geschwindigkeiten über 100km/h tritt es aber nicht mehr auf, es gibt also keine Wiederholung alle 60 oder 70 km/h, wie man es bei einer normalen Unwucht erwarten würde. Ich muß bei Gelegenheit noch mal mehr darauf achten.

Ist das etwa auch ein Serienfehler? Meine Güte, ich glaube, ich habe mich vor dem Kauf wirklich nicht ausreichend informiert. Obwohl, so etwas hätte ich wohl als Einzelproblem abgetan, man kann doch nicht glauben, daß ein solches Verhalten bei allen Fahrzeugen auftritt.

Wir haben das Auto erst seit August, ca. 4000 km, und ich bin eigentlich noch in der Eingewöhnungsphase. Wie gesagt, habe ich mir ein unspektaluläres Familienfahrzeug mit der Aussicht auf eine (sehr) lange Haltezeit erhofft.

Gruß: -sf-

Themenstarteram 23. November 2010 um 9:44

Hallo -sf-,

danke für die Antwort. Ja, beim schütteln tippe ich auf einen "Serienfehler". Gibt es noch andere Leidensgenossen mit diesem Symptom - auch hier tippe ich auf JTD Automatikfahrer mit 1,9 16v und 2,4 20v Motor? Was waren die Lösungsansätze?

Ich dachte erst, es kommt von den Reifen - tut es aber nicht! Bei der letzten Inspektion hat der Meister das schütteln angesprochen und mir ein Tausch der Antriebswellen nahegelegt, samt Angebot weit über 1.000€. Ich wollte das letzte Woche angehen, da das "eiern" beim Beschleunigen bei 70 km/h absolut unerträglich war. Ich hatte auch einen Termin deswegen - ABER: es ist jetzt besser geworden. Solange ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass dieser Fehler von den Antriebswellen kommt, lasse ich diese nicht machen.

Danke für die Antworten.

Schöne Grüße,

sedicivalvole m

Mahlzeit.

Will mal eben in diesen Thread quer einsteigen.

Bei meinem Panda 1.3 JTD hatte ich letzte Woche ähnliches/gleiches Problem.

Die Kiste sprang sofort an, zog aber nicht an. Drehzahl stieg vll. um 500 U/min an. Das war´s.

Was auffiel, war viel Wasserdampf im Abgas. Nach zwei Minuten war der Spuck vorbei.

Keine Warnlampe kam und der Dampf wurde auch weniger. Vielleicht Wasser im Filter? Warnlicht kam bisher aber auch nicht :-/

traxx123

Zitat:

Original geschrieben von sedicivalvole m

...

danke für die Antwort. Ja, beim schütteln tippe ich auf einen "Serienfehler". Gibt es noch andere Leidensgenossen mit diesem Symptom - auch hier tippe ich auf JTD Automatikfahrer mit 1,9 16v und 2,4 20v Motor? Was waren die Lösungsansätze?

Ich dachte erst, es kommt von den Reifen - tut es aber nicht! Bei der letzten Inspektion hat der Meister das schütteln angesprochen und mir ein Tausch der Antriebswellen nahegelegt, samt Angebot weit über 1.000€. Ich wollte das letzte Woche angehen, da das "eiern" beim Beschleunigen bei 70 km/h absolut unerträglich war. Ich hatte auch einen Termin deswegen - ABER: es ist jetzt besser geworden. Solange ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass dieser Fehler von den Antriebswellen kommt, lasse ich diese nicht machen.

Ich beschreibe mal kurz meine Unwuchtproblematik, die ja glücklicherweise durch den Tausch der linken Antriebswelle behoben wurde, um evtl. eine Hilfestellung bei der Diagnosefindung zu geben. Ich fahre allerdings den Croma 1.9 16V mit Schaltgetriebe.

Bei meinem Wagen begann ab einer Geschwindigkeit von 50-60km/h ein Unwucht-Schütteln des gesamten Vorderwagens beim Beschleunigen. Das Lenkrad blieb dabei ruhig, also kein Zittern, wie man es von unwuchtigen Reifen kennt. Ab ca. 90km/h war das dann wieder vorbei. Bei ca. 130km/h kam es wieder zu einem leichten Schütteln, aber weniger als bei den niedrigeren Geschwindigkeiten. Dieses Geschüttel des Vorderwagens war nur geschwindigkeitsabhängig, also unabhängig vom eingelegten Gang (und damit der Drehzahl). Besondes schlimm war es - wie gesagt - beim Beschleunigen, aber auch leichter beim dahinrollen bemerkbar. Es wurde mit der Zeit immer stärker, so dass der Wagen irgendwann nur noch nervte.

Es wurde erst die rechte Antriebswelle getauscht (erst die äußere, dann die innere Halbwelle) und dann nachdem dies nichts gebracht hatte, die linke Antriebswelle. Danach war der ganze Spuk vorbei (seit nunmehr gut 20.000km) und der Wagen hatte keinerlei Probleme mehr.

Themenstarteram 24. November 2010 um 9:14

Danke Costaricapingu,

hilft mir schon etwas weiter, ich kann das so auch auf meinen Croma übertragen, nur sind es bei mir andere Geschwindigkeitsbereiche. Mit linke Seite meinst Du die Fahrerseite, oder? Dann weiss ich Bescheid, werde jetzt noch alternative Angebote einholen und dann wohl beide Seiten machen lassen. Es sei denn, die Werkstatt kann mir sicher sagen, welche Seite betroffen ist - was ich nicht glaube.

Bei wieviel KM hast Du ein neues AGR bekommen? Bis dato alles OK mit wieder normalem Verbrauch, richtig? Hat man bei Dir die Lochplatte eingebaut? Bei mir wurde das neue AGR ohne diese Platte eingebaut, bin am überlegen ob ich diese jetzt im Nachhinein reinmachen soll um die kommende Verklebung etwas zu verzögern...

Schöne Grüße,

sedicivalvole m

Zitat:

Es wurde erst die rechte Antriebswelle getauscht (erst die äußere, dann die innere Halbwelle) und dann nachdem dies nichts gebracht hatte, die linke Antriebswelle. Danach war der ganze Spuk vorbei (seit nunmehr gut 20.000km) und der Wagen hatte keinerlei Probleme mehr.

Wie sieht es denn beim Croma mit alternativen Ersatzteilquellen aus? Bei den wenigen Zulassungen kann man wohl den Gebrauchtteilemarkt vergessen, denke ich. Ich lese hier immer wieder Hinweise auf den gleichen Motor (mit den gleichen Problemen) bei Opel. Bei der Suche nach Alufelgen habe ich auch gelernt, daß diese i.d.R. für Omega, Vectra und Croma passen, wegen gleicher Lochkreise usw.

Könnte das auch für andere Antriebsteile passen?

Gruß: -sf-

Hallo zusammen,

zum Thema AGR gebe ich Euch folgenden Tipp:

baut das AGR ca. alle 40000 km aus und reinigt es.

Ich habe mir bei Teilesuche 24 eine neues AGR bestellt (ca. 108 €) und wechsle nun zwischen den beiden AGR hin und her. So kann ich das verschmutzte AGR in Ruhe reinigen.

Eine sehr gute Reinigungsanleitung in Englisch mit Bildern [How to clean z19 egr valve (proper method); user: jon7278] (inkl. Austrieb des Innenlebens des AGR) habe ich bei den Opel Kollegen gefunden (passt aber auch für unser AGR) :-). Habe nun das "alte" AGR so gereinigt wie beschrieben. Werde dieses in ca. 30000 km verbauen.

Werde das AGR nun alle ca. 35000 - 40000 km ausbauen und gegen das gereinigte tauschen !

Hab die Anleitung leider nicht am Rechner nur ausgesdruckt !

Falls jemand Bedarf hat bitte melden. Muss die Anleitung dann noch mal einscannen.

Ciao FrankyNue

Hier die Anleitung:

how to clean egr new method (pictures)

http://www.vectra-c.com/forum/showthread.php?t=45867

Zitat:

Original geschrieben von FrankyNue

Hier die Anleitung:

how to clean egr new method (pictures)

http://www.vectra-c.com/forum/showthread.php?t=45867

Danke für den Hinweis. Ob die Ansteuerung des Ventils oder das Ventil selbst klemmt, müßte man ja nach Trennen der beiden Teile rauskriegen. Ich werde mir das mal ansehen, ich habe mir das Altteil mitgeben lassen.

Mir fehlt immer noch ein bisschen das Verständnis für die Nachlässigkeit, mit der die Entwickler ein solches Bauteil in den Motor integriert haben. Angeblich werden doch Millionen von Testkilometern mit neuen Autos gefahren, da hätte so eine Schwachstelle doch auffalllen müssen.

-sf-

Zitat:

Original geschrieben von siedfleisch

Mir fehlt immer noch ein bisschen das Verständnis für die Nachlässigkeit, mit der die Entwickler ein solches Bauteil in den Motor integriert haben. Angeblich werden doch Millionen von Testkilometern mit neuen Autos gefahren, da hätte so eine Schwachstelle doch auffalllen müssen.

Dir ist schon klar, dass von solchen Problemen Dieselmotoren aller Marken betroffen sind? Es hat damit zu tun, dass seit etwa 5 Jahren dem normalen Tankstellendiesel (EN 590) laut Gesetz bis zu 5% Biodiesel beigemischt wird. Dieses gerät wegen seiner Siedeeigenschaften bevorzugt in den Motorölkreislauf und verursacht über kurz oder lang Probleme durch Verkokung. Begünstigt wird das durch häufigen Kurzstreckenverkehr oder langen Ölwechselintervallen (zum nachlesen).

Abhilfe: Premiumdiesel mit besseren Detergenz-Additiven tanken, häufiger Motoröl wechseln oder Benziner fahren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. HILFE: Fiat croma 1,9 16v jtd automatik- keine Gasannahme