Hilfe: Felgenschloss hinüber und geht nicht mehr auf?!?

BMW 3er E46

Hi,

ich hab ein Felgenschloss der Firma McGard (http://www.mcgard-europe.de/schluessel.htm ) verbaut so wie's aussieht. Leider ist mir beim Wechseln (Sommer->Winter) der Schlüssel innen ausgerissen, sodass er nicht mehr passt bzw. sich die Schrauben nicht mehr öffnen lassen! Ich hab keinen Code etc. für den Schlüssel, der Vorbesitzer hatte diese Felgenschlösser installiert. Hat jemand eine Idee, wie ich die Dinger jetzt aufbekommen könnte?? Mann so einen Sch... würd ich niemand empfehlen: die Ansatzfläche im Schlüssel, auf welche die komplette Kraft wirkt, ist nur etwa 4-5mm hoch. Wenn man nur kurz abrutscht oder falsch ansetzt (wie ich) ist das Dings hinüber. Zwei BMW-Autohäuser haben mich schon weggeschickt nach dem Motto "Kein original BMW, bringen wir leider nicht auf...". Wir krieg ich die Teile auf ohne die Alufelgen zu beschädigen 🙄🙄??
Wer hatte schon mal so ein Problem und weiss Rat?

17 Antworten

So, die Teile sind endlich auf 🙂! Ich war bei einem freien Reifenhändler, der hat sich
die Sache erstmal angesehen und ist dann für ein paar Minuten in der Werkstatt verschwunden.
Dann kam er wieder mit Hammer und sowas wie einem langen Stahlstift und hat ungefähr fünf
Minuten die kaputte Nuss bearbeitet, und dann nacheinander irgendwie die Nuss auf die
Sicherungsschrauben geklopft und juche - die Schrauben waren offen! Ich hab ziemlich doof aus der Wäsche gekuckt!
Auf die Frage, warum sowas die BMW-Autohäuser nicht fertigbrachten kam als Antwort (sinngemäß):
"Da laufen halt auch viele Pfeiffen rum, die am Ende sind, wenn mal ein original Herstellerteil nicht
passt". Als Alternative hätte er dann noch eine Mutter draufgeschweisst sagte er mir! Jedenfalls hab ich
die Teile in den Müll geworfen und mir ganz normale Radbolzen einschrauben lassen. Oleole, nie wieder
Felgenschlösser, denn wer klaut den schon eine "herkömmliche BMW-Felge"??? Profidiebe haben (leider)
wohl auch alle Tricks und Kniffe drauf um mit jedem Felgenschloss fertig zu werden...

Glückwunsch dass die Dinger aufgegangen sind. Ich hab orginal BMW Felgenschlösser drauf, die sehn auch schon nicht mehr sooo gut aus. Werd die ggf. auch mal tauschen.

Hallo,

habe das selbe Problem mit dem Felgenschloss nach div. Jahren mit meinem E46 323 2001

Zum Festziehen sind die Zähne noch perfekt aber auf der linken Seite zum Losmachen extrem abgerundet.

Hatte 3 Reifen auf Winter gewechselt und dann eben am 4ten war Feierabend; d.h. Alles wieder zurückmontiert auf Sommer und erstmal überlegt:

- ich hab so einen 2 komponenten Industrie Metall-kleber und somit beide auf ewig vereint ; damit wäre wohl die Nuss und die Schraube(n) dahin. ABER : OFFEN !!!!!!!!!!

im ebay gibt´s 4 neue Schrauben mit 2 Schlüsseln für ca. 15.- incl. Versand.

Ich werde Morgen erstmal BMW anrufen (große Hilfe?) und mich dann vorm dicken Winter wohl für diese Variante entscheiden..?!

oder was meint Ihr ???!!!

LG
Karl-Heinz

Deine Antwort