Hilfe!! Felgengutachten
Hallo!
Ich habe mir neue Felgen gekauft und habe mir das Gutachten gerade mal durchgelesen was ich für Auflagen erfüllen muss,dabei verstehe ich aber ein paar Sachen nicht.Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Es handelt sich um Tomason Tn4 Felgen 8,5j x 18 Zoll ET 40
In dem Gutachten steht folgende Auflagen
K1c: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 vor bis 50 Grad hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens(1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
Und die K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0 bis 50 Grad hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens(1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
Ich hoffe das mir das etwas einfacher erklären kann.
Vielen Dank schon mal
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CMONE
Ups, ich habe natürlich unter meinem GoPl geschaut, du hast ja einen Golf V (1K), der Felgengenerator spuckt hier gar kein Gutachten für die TN4 aus, nur für die TN3?Aber vielleicht klappt es trotzdem, draufschrauben oder in die Werkstatt damit, vielleicht reicht etwas ziehen schon aus.
Sorry...genau die gleichen Probleme hatte ich auch, mein Fahrzeug wurde bei der Felge 7,5x17 ET35 auch als Kompatibel gelistet, dass Auflagen zur Radkastenverbreiterung Bedingung dafür waren, stand nirgends, nur eben im Teilegutachten, dass ich mir glücklicherweise vor der Auslieferung noch besorgt hatte.
Dank der Leutz hier, habe ich mich über die ET aufklären lassen und der Verkäufer schickt mir jetzt die gleiche Felge anstatt ET35 mit ET47 bei der dann keine Auflagen im Teilegutachten bzg. Radkastenverbreiterungen stehen u. somit einer Eintragung beim TÜV wohl nix mehr im Wege steht.Hätte auch nicht gedacht, dass das so ein Act sein kann....
Grüsse
CMONE
Doch zu den Felgen gibt es ein Gutachten entweder bei Tomason oder beim Felgenoutlet gibt's das auch zum runterladen.Grüße
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,
Der Unterschied zwischen den 7j et54 und 8,5j et 40 beträgt Schlappe 33mm, in Richtung "nach außen"
So denn,
Skyport
Zitat:
Original geschrieben von skyport
Der Unterschied zwischen den 7j et54 und 8,5j et 40 beträgt Schlappe 33mm, in Richtung "nach außen"
So denn,
Skyport
Danke für dein Mitwirken.
Was meinst du bekomme ich die Felgen ohne weiteres unter mein Auto?
MfG
Ausm Bauch raus sage ich " grenzwertig" sowohl mit dem Eintragen sowie der Alltagstauglichkeit.
Stell mal die et und Maulweite deiner jetzigen Felgen ein. Dann sag ich dir wieviel die neuen weiter rausstehen.
Mein Tip an alle, lieber die Felgen in ner Grossen et nehmen und wenn unbedingt gewollt mit Spurplatten anpassen. Satz Felgen -> teuer
So denn
Skyport
hiho
deine tn4 auffem golf v ...nicht ohne austellarbeiten an achse 1 und 2 ..wenn der Tüvprüfer sich halbwegs an die auflagen hält ..
service Gutachten tn4 für Golf 5
http://www.raeder-gutachten.de/.../...20Audi%20Seat%20Skoda%20Ford.pdf
http://www.raeder-gutachten.de/.../...i%20Seat%20Skoda%20VW%20Ford.pdf
Gruss Dirk
Hallo,ich habe heute mal bei dem Händler angerufen und der hat gemeint das es bis jetzt noch keine Probleme gegeben mit abnehmen und nachbessern. Ich werde mir jetzt erstmal noch Reifen besorgen und dann sehe ich mal weiter.Auf jedenfall verändere ich an der Karosserie nichts,lieber verkaufe ich die Felgen lieber. MfG