ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. hilfe, es zieht im sl350

hilfe, es zieht im sl350

Themenstarteram 2. März 2007 um 7:16

hallo liebe sl 350 besitzer. bin neu hier und hoffe auf eure hilfe.

also, der reihe nach.

haben uns im januar einen sl350 zugelegt. bj 2005 und 25000km auf der uhr. der preis war in ordnung.

meine bessere hälfte nutzt also den wagen um zur arbeit zu kommen.

seit einiger zeit klagt sie über nieren und beckenschmerzen welche eindeutig durch das auto kommen.

trotz hochgefahrener heizung, abgeschalteter klimaanlage und sitzheizung volle pulle, gibt es zugerscheinungen am sitz und zwar genau in dem bereich wo sich sitz und lehne treffen.

es zieht mehr an der seite herein.

was eine ursache sein kann, ist die kühlluftleitung welche durch die mittelkonsole verläuft und permanent kalte luft durchbläst obwohl man das fach in der mitte ja garnicht kühlen will.

wir waren nun bei mercedes und wollten, dass dieser kanal an die warmluft angeschlossen wird.

antwort von mercedes: geht nicht.

wir wollten außerdem einen schmalen warmluftkanal von der fußraumbelüftung bis hinter die sitze legen lassen.

antwort von mercedes: geht nicht!

wir sind aber der meinung:geht nicht, gibt`s nicht

scheinbar nimmt man uns nicht ernst.

beim fahren im winter merkt man schon ,wenn man nur mal die hand hinter den sitz hält wie kalt es da ist!!

hat denn jemand ähnliche erfahrungen schon gemacht und wie kann man eventuell dieses manko beheben?

ich meine, wir haben lange für so ein auto gespart und wollen es auch fahren und nicht nur im sommer bei 30° benutzen.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. April 2007 um 19:24

Zugluft R 230

 

Hallo zusammen,

ich bin zwar neu in diesem sehr interessanten Forum. Habe mich etwas durchgelesen und bin auf diesen Beitrag gestossen.

Ich fahre seit ca. 13 Jahren SL, alles Neufahrzeuge, insges. 5 Stück, im Ganzjahres Betrieb, und hatte das Problem erstmalig mit dem R 230 ab Bj. 2004.

Dort wurde im Jahr 2005, Bj. 2004, erstmalig der Tunnel für das Ablagefach abgedichtet. Danach war eigentlich Ruhe.

Mein neuer ab Zul. 5.2006 hat nun die gleiche Macke.

Auch hier wurde der Tunnel unter dem Ablagefach abgedichtet, aber das hat wenig geholfen.

Erst ein weiterer Versuch brachte insoweit Abhilfe, das man

es jetzt einigermaßen aushalten kann.

Es ist mit nicht ganz verständlich, wenn über die Empfindlichkeit der Mitfahrenden Person negativ gesprochen wird.

Auch meine Frau hat ihr "kleines Schwarzes" an wenn wir ins Theater fahren, und das ist für diese Preisklasse nicht tragbar. Passta und Schluss.

Ich muss dazu sagen, ich habe eine sehr gute und entgegenkommende NL und meine Probleme werden sehr Ernst genommen.

Allerdings sind die letzten beiden R 230 sehr Werkstatt intensiv und bereiteten viel Ärger.

Leider, für dieses sehr gelungene Auto. Aber wenn das so weiter geht, werde ich wechseln.

Gruß

Gallier13

Habe genau das gleich Problem. auch r231 Typ.

Im Handschuhfach gibt es einen Regler, für was ist der?

Lese gerade erstmalig diesen Thread: hatte vor Jahren auch das gleiche Problem beim R230: saukalt von der Mittelkonsole aus, aber nur bei Minus Graden. Keine echte Hilfe seitnes MB.

Ganz toll die sinnfreien Kommentare!!!

Da der R231mittlerweile (warum wohl...?) die Mittelkonsole nicht mehr kühlt, somit auch kein Problem.

Dafür schmilzt jetzt im Sommer der dort abgelegte Lippenstift.

Die Kühlung der Mittelkonsole ist bereits beim R 230 Mopf 2 entfallen. Entweder hat MB die Probleme mit der Kaltluft aus dem mittleren Ablagefach nicht in den Griff bekommen, was ich kaum glauben kann, oder der Fortschritt des Mopf 2 äußerte sich in dieser Einsparungsmaßnahme. Nun also auch im R 231 :eek:

Damit liegt die Lösung des Problems von 2007 auf der Hand:

Mopf 2 kaufen und alles ist gut. Manchmal sind es die einfachsten

Lösungen die zum Ziel führen.

mopf 1 schrotten ist auch keine lösung. einfach luftkanal ausschäumen. hinter den sitz und seitlich zur mittelkonsole eine schaummatte einlegen. und für die ganz endpfindlichen die ihre sitzauflage vorne eingestellt haben den zwischenraum zwischen lehne und sitauflage abdichten (wegen den kalten mettalträgern). und dann wird es auch im mopf 1 mollig warm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. hilfe, es zieht im sl350