ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 SL350 230.467 - Multikontursitz / Lordose ohne Funktion

R230 SL350 230.467 - Multikontursitz / Lordose ohne Funktion

Mercedes SL

Hallo zusammen,

an meinem 230.467 lässt sich beidseitig keine Einstellung über den Schalter der Multikontursitze vornehmen.

Die Sitzverstellung geht ohne Probleme.

Beim Schalten höre ich etwas im Sitz klacken - denke das es die Ventile sein könnten.

An beiden Schaltern ist der kleine Stecker angeschlossen. Weiter liegt noch eine Druckleitung mit in dem Kabelstrang eingebunden beim Schalter. Diese Druckleitung ist beidseitig nicht angeschlossen. In dem Bereich finde ich auch keine Anschlussmöglichkeit.

Wer hat Infos für mich, wie ist das System aufgebaut, von wo kommt der Druck, wo sitzen die Bauteile, auf was ist zu achten?

Vielen Dank und Grüße

Willy

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. Mai 2012 um 9:09

Hallo Willy,

habe augenscheinlich an meinem SL 500 R230 das gleiche Problem - meine Vermutung Pumpe defekt, da die Sitze elektrisch angeschlossen und funktionstüchtig (incl. Sitzheizung) sind.

Das Klacken in den Sitzen hab' ich ebenfalls, scheinen die elektrisch angesteuerten Ventile zu sein.

Hast Du zwischenzeitlich das Problem lokalisiert bzw. behoben?

Info wäre nett.

Gruß und Dank

Frank

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 9:40

Hallo Frank,

an meinem Wagen waren, bzw. den Multikontursitzen, waren zwei Fehler. Ein Ventilblock (ein oder zwei Ventile) haben den Druck nicht mehr gehalten. Weiter war eine Druckleitung unter dem Beifahrersitz undicht.

Wenn Dir zur Fehlersuche keine Stardiagnose zu Verfügung steht...wird es schwierig. Zusätzlich ist natürlich für das Drucksystem eine Handpumpe die Druck und Unterdruck erzeugt fast zwingend notwendig.

Viel Erfolg!

am 8. Juni 2012 um 21:29

Hallo

in den meisten Fällen wenn beide sitze ohne Funktion sind und beim ansteuern mit den Knöpfen nur ein klacken zuhören ist, ist meist die pneumatische Versorgung fur beide sitze nicht gegeben.

Pumpe pneumatische Versorgung für zv wie auch für die multikontursitze

Sitz im Kofferraum unter der Hydraulikpumpe für Verdeck, im schaumstoll.

Pumpe ausbauen und Druck auf die leitung von ca. 0,8-1 Bar draufgeben um zusehen das die Ansteuerung in Ordnung ist, wenn in Ordnung Pumpe eindeutig defekt.

Habe eine neue Pumpe für zv und fahrdynamische sitze noch da bei fragen einfach melden.

MfG eg23

Hallo Willy, habe das gleiche Problem. Die Leitungen sind nicht angeschlossen. Was ist bei dir gewesen?

Gruß

WHdriver

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 14:13

Eigentlich waren es drei Fehler in dem System...

- Ein Ventil im Ventilblock Fahrerseite war nicht mehr dicht

- Druckleitung unter Beifahrersitz (zum Sitz) gebrochen/geknickt

- PSE (MKS) war deaktiviert

Ob sich die PSE für die MKS bei einer Undichtigkeit in System selbst deaktiviert, oder der Vorbesitzer dies hat durchführen lassen, kann ich nicht beantworten.

Für eine Diagnose brauchst Du auf alle Fälle eine Druck-/Unterdruckpumpe und eine Stardiagnose...und etwas Zeit.

Viel Erfolg

P.S. Mit Druckpumpe oder Stardiagnose kann ich gg. ein "Trinkgeld" aushelfen - sofern Du bei München wohnst.

Zitat:

Original geschrieben von wrb40

Eigentlich waren es drei Fehler in dem System...

- Ein Ventil im Ventilblock Fahrerseite war nicht mehr dicht

- Druckleitung unter Beifahrersitz (zum Sitz) gebrochen/geknickt

- PSE (MKS) war deaktiviert

Ob sich die PSE für die MKS bei einer Undichtigkeit in System selbst deaktiviert, oder der Vorbesitzer dies hat durchführen lassen, kann ich nicht beantworten.

Für eine Diagnose brauchst Du auf alle Fälle eine Druck-/Unterdruckpumpe und eine Stardiagnose...und etwas Zeit.

Viel Erfolg

P.S. Mit Druckpumpe oder Stardiagnose kann ich gg. ein "Trinkgeld" aushelfen - sofern Du bei München wohnst.

Danke ! Sind leider bei Stuttgart Gruß Wolfg

am 1. November 2013 um 15:20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - darum stelle ich mich erst mal vor. Ich heisse Werner, bin 48 Jahre alt und lebe in Ravensburg. Beruflich bin ich Elektroniker. Fahrzeugmäsig bewege ich mich mit einem C63 AMG T-Modell BJ 2010 sowie einem SL350 BJ 2005 (Edition 50) fort. Den SL350 habe ich seit diesem Jahr und habe dazu auch gleich eine Frage an Euch.

Ich habe auch das Problem mit den Multikontursitzen. Bei beiden Sitzen funktioniert ausser einem Klacken im Sitz nichts. (Elektrische Sitzverstellung funktioniert ohne Probleme!) Wenn ich den Schalter für die Massagefunktion betätige, leuchtet manchmal die rote LED kurz auf - manchmal tut sich auch gar nichts. Habe in den vorigen Beiträgen schon gelesen - aber wenn ich diese richtig verstanden habe - funktioniert die Zentralverriegelung - sowie die Multikontursitze mit der gleichen Pumpe?? Meine Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei. Ich habe heute mal unter die Sitze geschaut - der Schlauch liegt total sauber, keine Knicks oder ähnliches. Die Schläuche sind auch überall fest - kann da nichts feststellen. Ausserdem habe ich alle Sicherungen kontrolliert - auch da ist nichts feststellbar.....

Kann mir jemand mit einem Tip weiterhelfen?

Für eine Antwort schon im Voraus Danke!!

Schöne Grüße

Werner

Zitat:

Original geschrieben von WernerAdler

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - darum stelle ich mich erst mal vor. Ich heisse Werner, bin 48 Jahre alt und lebe in Ravensburg. Beruflich bin ich Elektroniker. Fahrzeugmäsig bewege ich mich mit einem C63 AMG T-Modell BJ 2010 sowie einem SL350 BJ 2005 (Edition 50) fort. Den SL350 habe ich seit diesem Jahr und habe dazu auch gleich eine Frage an Euch.

Ich habe auch das Problem mit den Multikontursitzen. Bei beiden Sitzen funktioniert ausser einem Klacken im Sitz nichts. (Elektrische Sitzverstellung funktioniert ohne Probleme!) Wenn ich den Schalter für die Massagefunktion betätige, leuchtet manchmal die rote LED kurz auf - manchmal tut sich auch gar nichts. Habe in den vorigen Beiträgen schon gelesen - aber wenn ich diese richtig verstanden habe - funktioniert die Zentralverriegelung - sowie die Multikontursitze mit der gleichen Pumpe?? Meine Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei. Ich habe heute mal unter die Sitze geschaut - der Schlauch liegt total sauber, keine Knicks oder ähnliches. Die Schläuche sind auch überall fest - kann da nichts feststellen. Ausserdem habe ich alle Sicherungen kontrolliert - auch da ist nichts feststellbar.....

Kann mir jemand mit einem Tip weiterhelfen?

Für eine Antwort schon im Voraus Danke!!

Schöne Grüße

Werner

Hallo Werner.

Üblicherweise ist das ein Leck und dadurch dann die ausgelöste Sicherheitschaltung in der PSE (Pneumatischen Steuereinheit)

Zur Lecksuche kannst Du die Sicherung der PSE ziehen um die Verriegelung kurzfristig zu lösen.

Erheblich komfortabler geht die Fehlersuche natürlich mit dem Diagnosesystem...

Grüße, Frank

Bei meimem SL : Neue Batterie hinten und Problem gelöst. Weil die alte Batterie swach war, wurde die Pulsefunction ausgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 SL350 230.467 - Multikontursitz / Lordose ohne Funktion