Hilfe erwünscht - online Dienst in den ersten FL nicht vorhanden!
würde mich sehrüber ein Feedback freuen:
Mein Touareg FL wurde im November als einer der Ersten ausgeliefert. Ich habe RNS 850 und Premium Freisprecheinrichtung. Im Konfigurator war bei der Premium Freisprecheinrichtung beiereits bei Bestellung im August in der Erläuterung "Wlan & Online Dienste" genannt.
Jetzt stellt sich laut meinem Freundlichen heraus, dass die ersten Modell keine Online Dienst, sondern ausschließlich WLAN haben. Die Premium Freisprecheinrichtung heisst jetzt "Connect Paket" - damit sollen auch die Online Dienst funktionieren.
Kann sich jemand von Euch an die Anfänge der FL Konfiguration erinnern und an den entsprechenden Hinweis? In den Preislisten sind die Online Dienste tatsächlich nicht erwähnt... Vielleicht hat jemand von euch noch die Infos von damals.
Vielen Dank im voraus!
20 Antworten
@knolfi ...No Sir ich habe Schnappatmung ;-)
Aber um beim Thema zu bleiben....
Ich suche nach wie vor Infos über erfolgreiche HeadUnit Umrüstungen...
Ich spekuliere ja immer noch auf die Kompatibilität einer App-Link-Station mit dem BUS.
Zitat:
@lauterluefter schrieb am 19. Januar 2015 um 14:03:27 Uhr:
Es geht ja auch in erster Linie darum, dass ich (genau wie rainer267) 100% sicher bin, dass im Konfigurator unter den Details der Premium FSE die "Online Dienste" genannt waren und ich mich jetzt hinerts Licht geführt fühle - zumal natürlich niemand die Beschreibung vom Konfigurator sichert... die Online Traffic Dienste hätte ich schon gerne gehabt....
Volle Zustimmung, geht mir genauso. Bin ebenfalls felsenfest der Meinung, dass im August bei der Bestellung der Mobiltelefonvorbereitung "Premium" explizit auf die zukünftige Nutzung von Online-Diensten hingewiesen wurde. Leider lässt sich das jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Festzuhalten bleibt auch, dass immer noch Ungereimtheiten hinsichtlich der Online-Dienste bestehen. Im aktuellen Konfigurator gibt es das "Connect-Paket" für 800,- Euro, das aus der Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850" und Car-Net "Guide & Inform" besteht. Mein Händler teilt mir aber mit, dass das "RNS 850" nicht mit Car-Net kompatibel ist. Auf volkswagen-carnet.com ist zu lesen, dass die Dienste nur mit "Discover Media" und "Discover Pro" funktionieren. Man bestellt also aktuell die Online-Dienste mit einem Navi, das diese Dienste nicht nutzen kann.
Zu allem Überfluss scheinen die Karten-Updates für die Discover-Geräte kostenlos zu sein, während ein Karten-Update für das RNS 850 mit 200,- Euro zu Buche schlägt!
Dass in der Feature-List für das RNS 850 behauptet wird, es unterstützt kein Rear-Assist, ist dann nur noch eine Petitesse.
Gibt sicherlich wichtigeres als die Online-Dienste, ich fühle mich dennoch von VW ganz schön über den Tisch gezogen, nicht zuletzt weil ich 1.835,- Euro für die Lederausstattung zahlen darf, die kurz darauf zur Serie erklärt wurden. Aber das wurde ja schon an anderer Stelle besprochen...
Gut, das Einzige was ich da jetzt zusaetzlich sehe ist POI und Verkehrsinfo Realtime, der Rest ist schon vorhanden.
Wie ich bereits schrieb, dass Ganze funktioniert mit Sicherheit nur mit einer SIM Karte im Mobilnetz.
Ich hatte das bereits vor fuenf Jahren im BMW.
Die Frage ist dann WER zahlt dafuer?
Bei BMW konnte man NICHT seine eigene Karte einlegen und nutzen, sondern es gab ein Abo mit einem Jahrespreis von damals 200 Euro.
Wenn ich die Traegheit des Systems bereits bei Navieingaben bedenke dann moechte ich nicht sehen was passiert wenn ich online POIs suche.
Da nehme ich lieber mein iPHONE und finde die Info.
Was mich eher interessieren wuerde waere eine bessere Einbindung des iPHONES und z.B. die Anzeige von Plattencovern und eine bequemere Suchfunktion der Lieder.
Hallo!
Wenn man jetzt bei einer Neubestellung das Connect Paket (800€) bestellt,
wird man dann irgendwann mal bei einer weiteren Ausbaustufe die Möglichkeit haben,
per App die Standheizung zu bedienen?
Oder wird für immer "nur" die erste Ausbaustufe "Guide&Inform" auf dem Gerätetyp verbleiben?
Aufpreis ist für POI-Infos und Internetverkehrsmeldungen und andere Navi-Ansichten ganz schön viel, wenn man keine Premium Telefonlösung eh mit benötigt.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt in den Frühling!