ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. HILFE! Er läuft nicht mehr an! Da geht nichts mehr...

HILFE! Er läuft nicht mehr an! Da geht nichts mehr...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:33

Hallo zusammen,

habe ein fettes Problem mit meinem C220 CDI (MOPF). Folgende Geschichte muss ich dazu erzählen:

Gestern morgen (bei ca. -10°C) schon wollte ich den Schlüssel zum Starten drehen, doch nichts passierte - der Anlasser war einfach nicht zu hören. Als ich dann den Schlüssel wieder in die 0-Stellung brachte und nochmals drehte, lief er ganz normal an und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Auch den ganzen restlichen Tag startete er ganz normal...

Heute morgen (bei ca. -15°C) dann das große Problem: Es tut sich wieder nichts... Diesmal hat sich selbst auch nach mehrfachem Schlüsseldrehen nichts getan, außer dass der Motorlüfter auf volle Pulle läuft, die Kontrollleuchten im Display nicht ausgehen, von der Vorglühleuchte aber NICHTS zu sehen ist (die leuchtet nicht mal mehr auf) und die Reifendrucküberwachung angeblich ohne Funktion ist laut Display.

Selbst beim Versuch fremd zu starten passierte nur das oben Beschriebene... Kennt das Problem jemand? Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße und schonmal danke

 

Michael

 

P.S.: Die Batterie kann es ja nicht sein - Radio und Licht funktionieren einwandfrei (und der Lüfter ja schließlich auch)

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 14:25

bei -15º ist schlichtweg so manche (in die Jahre gekommende) Starterbatterie überfordert. Durch die Unterspannung zeigt die Elektronik einige Kapriolen....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hi, massepunkte im motorraum kontrollieren, sind event. korodiert. war bei meinem bj.10/05 auch. einfach lösen und wieder festziehen. ciao

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, massepunkte im motorraum kontrollieren, sind event. korodiert. war bei meinem bj.10/05 auch. einfach lösen und wieder festziehen. ciao

.

Der Tipp ist heiß. :)

am 3. Februar 2012 um 14:25

bei -15º ist schlichtweg so manche (in die Jahre gekommende) Starterbatterie überfordert. Durch die Unterspannung zeigt die Elektronik einige Kapriolen....

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

bei -15º ist schlichtweg so manche (in die Jahre gekommende) Starterbatterie überfordert. Durch die Unterspannung zeigt die Elektronik einige Kapriolen....

.... auch wenn das Licht noch geht ...

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

bei -15º ist schlichtweg so manche (in die Jahre gekommende) Starterbatterie überfordert. Durch die Unterspannung zeigt die Elektronik einige Kapriolen....

.... auch wenn das Licht noch geht ...

dann hätte er aber beim Fremdstarten laufen müssen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Michel1983

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

 

.... auch wenn das Licht noch geht ...

dann hätte er aber beim Fremdstarten laufen müssen, oder?

Ja! Das spricht eindeutig gegen die Batterie!

am 3. Februar 2012 um 16:03

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: 1. Der Anlaser hängt fest. Man müsste aber bei voller Batterie ein Klacken im Motorraum hören. Ich tippe aber eher auf ein defektes Zündschloss. Versuche bis zu 10 Mal zu starten. Zwischendurch den Zündschlüssel ruhig mal abziehen. Bei mir kam es sporadisch zum gleichen Defekt. Nach vielen Versuchen sprang er dann aber an, bis eines Tages nichts mehr klappte. Zündschloss erneuert, kostet 750 € bei DB.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 9:21

Also der Anlasser kann es nicht sein... Mein Bruder hat mal seine Methode als LKW-Mechaniker umgesetzt und auf den Relais-Kasten gehauen - und er lief. Er hat es davor leider nicht mit dem Schüsseldrehen probiert, ich kann also nicht sicher sagen, dass es daran lag.

Heute geht mal wieder gar nichts! Der steht nur blöd rum und gibt mir die Fehlermeldung mit der inaktiven Reifendrucküberwachung...

Zitat:

Original geschrieben von Michel1983

Also der Anlasser kann es nicht sein... Mein Bruder hat mal seine Methode als LKW-Mechaniker umgesetzt und auf den Relais-Kasten gehauen - und er lief. Er hat es davor leider nicht mit dem Schüsseldrehen probiert, ich kann also nicht sicher sagen, dass es daran lag.

Heute geht mal wieder gar nichts! Der steht nur blöd rum und gibt mir die Fehlermeldung mit der inaktiven Reifendrucküberwachung...

...na dann hat er scheinbar noch nicht doll genug gehauen, versuch`s mit`m baseballschläger.....

sorry, aber wenn ich sowas schon lese.

@TE

Fettes Problem

Batterie kann es nicht sein

Anlasser kann es nicht sein

Steht nur blöd rum

Wer soll da helfen?

M.M. nach Zündschloss oder Anlasser oder Batterie :)

Zitat:

Original geschrieben von Michel1983

Also der Anlasser kann es nicht sein... Mein Bruder hat mal seine Methode als LKW-Mechaniker umgesetzt und auf den Relais-Kasten gehauen - und er lief.

Wenn der Magnetschalter defekt ist, dann kann man prügeln mit was auch immer, man hört weder das typischen Klacken noch tut sich was....klar die Lämplein im Display grinsen einen fröhlich an...

Wenn es sich nicht um eine Automatik handelt... Fahrzeug anschleppen. Anschließend Batterie laden...und weiter testen. Wenn es eine Elektroniksache ist..... vom Fachmann prüfen lassen, ohne entsprechendes Wissen sucht man noch mehr defekt.

Wie funktioniert bei MB die Wegfahrsperre, springt er dann kurz an und geht aus... oder passiert wie in diesem Fall gar nichts :confused:

am 6. Februar 2012 um 10:47

Guten Morgen

Zitat:

P.S.: Die Batterie kann es ja nicht sein - Radio und Licht funktionieren einwandfrei (und der Lüfter ja schließlich auch)

Bei Bleiakkumulatoren kann man die Tiefentladung auch durch Messen der Säuredichte feststellen (Abspindeln; Säuredichte unter 1,1 kg/l). Wurde mal der Ruhestrom geprüft? Wurde ein "passendes" Ladegerät verwendet? Bei einem Dauerverbraucher (irgendein Kriechstrom) wäre die Batterie ziemlich schnell tiefeentladen und dann dreht keinen Starter mehr.

P.S.: Heute Morgen beim Freundlichen Ersatzteile abgeholt. Man mag nicht glauben, wie groß die Menschentraube an der Rezeption war (Auto nixe anspringt, usw.usf.).

Gruß aus der Tiefkühltruhe und viel Erfolg bei der Fehlersuche. Gib bitte Feedback was dabei herauskam. Danke.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:04

Update:

Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, den Schlüssel wie oben beschrieben öfter zu drehen und zwischen durch auch mal abzunehmen... Und siehe da: Nach 3-4 mal drehen und abziehen läuft er...

Bin ihn dann eine Runde warm gefahren, habe geparkt und mehrmals nochmal gestartet - ohne Probleme...

Wenn ich jetzt die Beiträge (übrigens schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe) richtig deute, dann spricht doch alles für ein defektes Zündschloss, richtig?

Wenn man die STAR-Diagnose ran hängt, müsste mir die doch den Fehler bestätigen, oder etwas ganz anderes sagen, oder?

Grüße

Da hilft die Diagnose nur weiter, wenn der Fehler momentan vorhanden ist, dann kann man die Istwerte in der Fahrberechtigung Motor und EZS prüfen.

Was du machen kannst, wenn der Fehler wieder aktuell ist 30 von der Batterie auf die 50 Leitung des Starters legen, wenn er dann anspringt bzw der Starter dreht kannst diesen ausschließen, danach Sicherung EZS ziehen, Schlüssel auf Stufe 3 ( 50) drehen und prüfen ob am Sicherungseingang 12V anliegen. Wenn ja kannst du EZS aussschließen und es bleibt nur Sam-V als Fehlermöglichkeit.

Wenn nein EZS

So blöd es klingt, aber sowohl verschlissene Kontakte im Starter, als auch Sam-V und auch das EZS sind häufige Schwachpunkte beim 203

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. HILFE! Er läuft nicht mehr an! Da geht nichts mehr...