HILFE! Er läuft nicht mehr an! Da geht nichts mehr...

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

habe ein fettes Problem mit meinem C220 CDI (MOPF). Folgende Geschichte muss ich dazu erzählen:

Gestern morgen (bei ca. -10°C) schon wollte ich den Schlüssel zum Starten drehen, doch nichts passierte - der Anlasser war einfach nicht zu hören. Als ich dann den Schlüssel wieder in die 0-Stellung brachte und nochmals drehte, lief er ganz normal an und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Auch den ganzen restlichen Tag startete er ganz normal...

Heute morgen (bei ca. -15°C) dann das große Problem: Es tut sich wieder nichts... Diesmal hat sich selbst auch nach mehrfachem Schlüsseldrehen nichts getan, außer dass der Motorlüfter auf volle Pulle läuft, die Kontrollleuchten im Display nicht ausgehen, von der Vorglühleuchte aber NICHTS zu sehen ist (die leuchtet nicht mal mehr auf) und die Reifendrucküberwachung angeblich ohne Funktion ist laut Display.

Selbst beim Versuch fremd zu starten passierte nur das oben Beschriebene... Kennt das Problem jemand? Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße und schonmal danke

Michael

P.S.: Die Batterie kann es ja nicht sein - Radio und Licht funktionieren einwandfrei (und der Lüfter ja schließlich auch)

Beste Antwort im Thema

bei -15º ist schlichtweg so manche (in die Jahre gekommende) Starterbatterie überfordert. Durch die Unterspannung zeigt die Elektronik einige Kapriolen....

17 weitere Antworten
17 Antworten

17.02.2012 / Update:

Er war in der Werkstatt (nicht beim Stern) und der Fehlerspreicher wurde ausgelesen: Die Kommunikation zum Kombiinstument hatte einen Fehler. Was für einen Fehler kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur eines: Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und alles funktioniert wieder wie immer... Ich verstehe die Kiste nicht...

Aber ich danke natürlich jedem, der mir hier weitergeholfen hat!

Und es geht schon wieder los... Jetzt tritt der Fehler sogar schon bei -2,5 Grad auf!

Ich glaube, die Zeit ist reif ihn mal zum Freundlichen zu bringen, oder hat mir jemand noch nen Tipp?

Deine Antwort